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X2 HDi - Vibrationen der vorderen Bremssättel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kollegen,

beim Hochschalten, wenn sich der HDi Motor aus dem Drehzahlkeller sammelt, vibrieren die vorderen Bremssättel. Bei ca. 1800 U/min hört das Geräusch auf. Wenn man dabei aber die Handbremse leicht betätigt, ist das Vibrieren weg. Früher habe ich immer etwas mehr Fett in die Führungen geschmiert, was die Bremsen beruhigt hat. Mit dem Alter reicht es aber nicht mehr. Die Führungsbolzen lassen sich wechseln, aber die sehen nicht verschlissen aus. Laut Kollegen aus dem tschechischen Citroenforum bringt der Wechsel der Führungsbolzen keine Besserung, vielmehr glaubt man, dass die Führungen im Gussteil ausgeleiert sind.

Gibt es im deutschen Citroen-Raum eine erporbte Lösung?

 

Danke und Grüße!

Karel

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben

Hallo Karel,

bisher hat es bei mir gereicht, etwas mehr Kupferpaste zu verwenden, allerdings wird so nach ca. 20 tkm das Geräsuch wieder präsenter. Laufleistung derzeit ca. 310tkm. Bisher bin ich davon ausgegangen: "Das muss so". Mal schauen, ob andere Lösungen anbieten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

die Kupferpase scheint viel zähflüssiger zu sein und hält dadurch viel länger als Lagerfet oder Plastilube. Das ist eine brauchbare Lösung.

 

Danke!

Karel

Geschrieben

Übrigens sollte Kupferpaste durch Keramikpaste ersetzt werden. Wegen der Leitfähigkeit des Kupfers kann es zu Signal Störungen bei den ABS Sensoren kommen.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo inetter7,

 

danke für den Hinweis. Die ABS Sensoren sind elektromagnetisch und "zählen" kontaktlos die Zähne am Zahnkranz. Für die ist aber die Leitfähigkeit des Schmiermittels irrelevant. Die Sensoren brauchen nichtmal eine Masseverbindung... Ich bin aber offen für eine Diskussion zu diesem Thema.

Grüße

K.

 

  • Like 1
Geschrieben

Genau, und das "Gezählte" sind Daten, welche per , wahrscheinlich ungeschirmter, Leitung zu einem Rechner gehen. Nun soll es, verursacht durch die elektrisch leitfähige Kupferpaste, zu Störungen auf den Leitungen kommen können. Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, ich hab das mal hier im Forum gelesen. Da soll das verwenden von Kupferpaste ein TÜV Prüfer bemängelt haben.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

;-)

Was die TÜV-Prüfer nicht erzählen?!

Der Schwimmsattel ist ein zusätzliches Stück Stahl, was am Auto befestigt ist und über die Kupferpaste  mit der Masse verbunden ist - dann müsste der TÜVler auch andere Metallteile, die mit der Masse verbunden sind, bemängelt :-) Wie z.B. die Radnabe, Federbein, usw. :-)

 

Grüße

K.

Geschrieben

Äh, ja, ich nehme Keramikpaste. Kupferpaste schwirrt noch so als Begriff bei mir rum, wie Pril und Tempo...

Gruß

Arne

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es sind die Bremssattelträger (nfp...), die verschleißen. Die Gleitbolzen laufen in denen ohne jedwede Führungen. Folglich klappern die meisten Bremsen der HDi und V6. Von BMW-Bremssätteln kenne ich es so, dass Gleithülsen aus Polyamid (?) eingesetzt sind, das ist erheblich langlebiger. Man könnte das sicher nachmachen mit etwas Aufwand.

Keramikpaste halte ich für völligen Unsinn, denn in der Regel schmiert sie nicht und trocknet schnell ein. Es gibt spezielles Fett dafür.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Am 10.5.2016 at 14:54 , Marsalek sagte:

;-)

Was die TÜV-Prüfer nicht erzählen?!

Der Schwimmsattel ist ein zusätzliches Stück Stahl, was am Auto befestigt ist und über die Kupferpaste  mit der Masse verbunden ist - dann müsste der TÜVler auch andere Metallteile, die mit der Masse verbunden sind, bemängelt :-) Wie z.B. die Radnabe, Federbein, usw. :-)

 

Grüße

K.

 

Es gibt im Netz diverse Fundstücke zu der "Kupferpastenproblematik". Angeblich hätte das Verwenden derselben nicht nur Auswirkungen auf ABS Signale, sondern auch auf ESP, drahtlose Reifenfülldruckanzeigen usw. 
Je mehr ich drüber nachdenke, stimmt schon, was eigentlich genau soll denn die Kupferpaste böses tun? Ist doch eh alles Metall drum herum in diversen Ausführungen.

BTW, auch ich habe nur Kupferpaste vorrätig, und nicht etwa Keramikpaste...

;)

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