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Geschrieben

Ich habe mich schon immer gefragt, wie Gebrauchtwagenpreise bei Händlern zustande kommen. Habe mich spaßeshalber mal für einen Smart For Two 1.0 (Standard) interessiert. Der Händler will für einen solchen aus dem Jahre 2008 (also 8 Jahre alt) mit 40 000 km 6000 Euro haben. 

 

Früher galt doch mal die Regel, dass ein Auto nach 3 Jahren ca. die Hälfte seines Neuwertes einbüßt. Der Smart kostete neu vermutlich um die 12 000 Euro. Nach 8 Jahren 6000. Ich kriege es nicht gerafft.

 

zurigo

Geschrieben

Dein gravierendster Fehler liegt wohl schon darin, daß Du "annimmst" der Smart koste neu 12000 € ! Der kann - je nach Ausstattung auch locker 14 - 16000 (oder gar mehr) gekostet haben. Die "Halbe-Preis-Regel" gilt meine ich auch erst nach 4 Jahren. Zudem hat der Ex-Besitzer sicher nicht die 6000 € dafür bekommen - und nicht zuletzt, ist ein Smart kein Auto, sondern ein Lifestyleprodukt für das man gerne mal etwas mehr zahlt. Geht man jetzt von 14.000 € Neupreis aus, einem sehr guten Werterhalt, den für das Alter sehr wenigen Kilometern, dann ist das durchaus normal. Wenn der Vorbesitzer 4500 dafür bekommen hat, der Händler dann darauf 300 € Garantiegebühr, 300 € Inspektion, 100 € Aufbereitung, 200 € Standkosten bis Verkauf und noch 600 € Gewinn draufschlägt, dürfte das eine durchaus realistische Rechnung sein. Gehen nochmal 300 € Rabatt ab und der Händler hat wohl das Minimum verdient, was sein muß.

Ach ja : Das Ganze heißt Marktwirtschaft ! Und ein sogenannter Händler handelt mit Ware. Er muß von einem Differenzbetrag X zwischen Ankauf und Verkauf leben. Ebenso seine Angestellten, der Vermieter der Immobilie usw. usf.

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Geschrieben

Smarties sind im Verhältnis entsetzlich teuer.

Das liegt daran, dasss wenn man erstmal einen hat, der Unterhalt unglaublich niedrig  ist. Unserer ist ein 99er Passion in Aqua Orange, ein papageifarbener rollender Buntglascontainer, kostet 44 Euro Steuern und 230 Euro Versicherung. Macht Fixkosten von 20 Euro im Monat, so grob. Dazu kommt vielleicht einmal volltanken, 30 Euro, also für 50/ Monat kannste ein Auto haben.

Nur selber schrauben sollte man, denn es geht auch gern mal was hops. Einmal durchgeschraubt ist es dann wieder ok. Die meisten haben endlos Wartungsstau, aber das kennen wir ja.

Carsten

Geschrieben

Smart sind zu teuer, daran gemessen was sie bieten. Ein C1 ist billiger zu kaufen, hat zwei Plätze mehr, respektive bietet mehr Stauvolumen, ist im Unterhalt und beim Zubehör billiger, braucht nicht mehr Benzin, und kann alles auch, was ein Smart auch kann, nur im Zweifel besser.

Die Angaben zu Steuer und Versicherung sind davon abhängig, wo und auf wen der Wagen zugelassen wird. Da wo sich die Fahrzeugsteuer nach Gesamtgewicht richtet, ist der Smart ein wenig billiger. Da wos nach Hubraum geht nur marginal, was allenfalls bereits durch den Verbrauch überkompensiert wird, von den Werkstattkosten abgesehen. Im Zweifel dürfte ein C1 da aber auch billiger sein, wenn man denn nicht das neue Modell mit Turbolader haben muss. Die sind immer teurer, als Motore, die ohne auskommen.

Parkplatzvorteile bot, wenn überhaupt, nur die erste Smarties-Generation.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kollege hat bei der Motorenentwicklung von Daimler gearbeitet und speziell mit dem Motor vom Smart zu tun gehabt.

Die sind wohl nur bis zu einer Laufleistung von 100000 Km ausgelegt.

Weiss nicht ob das nur bei der ersten Serie so war.

Er meinte nur : Komisches Konzept. Keine Ölablassschraube aber Steuerkette .

Die könnten am Verschleiß des Motors und Getriebe genau erkennen ob es im Einsatz von Pflegediensten war .

 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Danke für die mannigfachen Erklärungen und Hinweise. Das hat mir sehr geholfen. Bin nun mal Autolaie, was die geschäftliche Seite angeht.

 

Der C1 scheint gar nicht mal so übel zu sein. Um den werde ich mich mal weiter kümmern. Habe inzwischen auch den Toyota iQ entdeckt. Der ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

Ich werde dann hier posten, wie die Entscheidung ausfiel.

 

zurigo

 

 

Geschrieben

Der IQ hat die gleichen Probleme wie der Smart. auch er ist ein Lifestyle-Produkt und damit überbezahlt. Er kann aber wohl die bessere Automatik bieten als ein C1 oder smart. Dafür hat er dann gut 1.3l Hubraum und vier Zylinder, und ist dadurch dann wieder teurer bei Verbrauch, Unterhalt, und wenn sich die Steuer nach Hubraum richtet auch dort.

Kommt dazu: er hat, genau wie der Smart, einen mehr oder weniger quadratischen Grundriss. Heisst, er ist genauso breit wie andere Kleinwagen, die dann aber mindestens einen Sitz mehr bieten und im Zweifel, bei abgeklappten Rücksitzlehnen, mehr Stauraum. Durch die Breite ergibt sich auch eine vergleichbare Stirnfläche, die wiederum den Luftwiderstand massgeblich beeinflusst, der für den Verbrauch wichtig ist. Technisch, und auch parkplatztechnisch würde es mehr bringen, auf 20cm Fahrzeugbreite zu verzichten, als auf nen halben Meter in der Länge... Auch in den Standardsituationen im Stadtverkehr, in denen man z.B. möglichst ungefährlich an einem Radfahrer oder an nem ausliefernden LKW am Strassenrand vorbei muss, ist die Fahrzeugbreite wesentlicher als die Länge, und genau da haben die Zwerge IQ und Smart keinerlei Vorteile zu bieten, da sie im Zweifel eher breiter als nötig gebaut sind, um ein möglichst gutes Raumgefühl zu vermitteln.

Geschrieben

Smarts von 2008 haben Benzinmotoren von Mitsubishi. Das neue Modell stößt auf wenig Gegenliebe, könnte für die ungewöhnliche Preisgestaltung des Vorgängers verantwortlich sein.

 

Warum kein Twingo? Optisch zwar eher öde, aber ist für einen Kleinstwagen recht erwachsen und mit dem 1.2 16V auch so motorisiert.

Geschrieben (bearbeitet)

So schnell geht es: das Auto ist gekauft für 5800. Wir haben noch einen anderen Smart besichtigt, der nur 3 Jahre alt ist, 25.000 km und schon ein Facelifting hat. Aber der hatte so eine komische, kombinierte Farbe. Zudem hatte er keine Automatik. Und er hatte keine Sitzheizung. Und kein Glasdach. Und keine Ledersitze und ..... tja, der Mensch ist wählerisch. Dafür kostete er nur 6999. Eigentlich hätte man ihn nehmen sollen. Aber meine Frau wollte den silbergrauen mit 8 Jahren. Die Farbe ist anscheinenddoch sehr wichtig für uns Menschen.

 

Sylvester31 hatte recht: der Wagen kostete vor 8 Jahren tatsächlich mal knapp 16 Tausend. Dann relativiert sich der jetzige Preis doch irgendwie. Und der Werkstattmeister meinte: der Motor geht nicht kaputt. Getriebe auch nicht. Ich wollte es ihm glauben. Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass der Motor etwas lauter sei als üblich. Der Meister: "die Auspuffanlage ist anders beim neuen Typ. Deshalb klingt der anders. Leiser."

 

Bei Citroen und Peugeot fanden wir C1-en und 108-er vor. Aber die hatten fast alle keine Klimaanlage und meist keine Automatik. Dafür waren sie alle recht jung (1-3 Jahre) und kosteten zwischen 5000 und 9000. Ich hätte sie gerne auch genommen. Aber die Farben waren so knallig und auffallend. Das Auge isst mit.

 

Jetzt ist es also ein Smart geworden.

 

zurigo

 

 

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Ist das der Smart mit waagerechten Türgriffen und ohne linken "Tankdeckel"?

Ronald

Geschrieben

Türgriff waagerecht. Kein Tankdeckel links.

 

zurigo

Geschrieben
Am 9.5.2016 at 19:06 , Carsten sagte:

also für 50/ Monat kannste ein Auto haben.

Carsten

eben nicht !   also für 50/Monat kannste 'n Smart haben...... was hat das mit nem Auto zu tun ?  ;)

und.... was bringt es mir wenn ich zum Einstieg erstmal Mondpreise zahlen muss ?

Geschrieben
Am 9.5.2016 at 12:38 , zurigo sagte:

Ich habe mich schon immer gefragt, wie Gebrauchtwagenpreise bei Händlern zustande kommen. Habe mich spaßeshalber mal für einen Smart For Two 1.0 (Standard) interessiert. Der Händler will für einen solchen aus dem Jahre 2008 (also 8 Jahre alt) mit 40 000 km 6000 Euro haben. 

 

na ja,  wenn der Händler das will hat das ja erstmal noch nicht zwangsläufig mit der allgemeinen Preisentwicklung zu tun;   oftmals wird deutlich über der tatsächlichen Erwartung ausgepreist um dann eben die Luft zu haben,  das man nachher noch der Rabattitis frönen kann und am Ende trotzdem noch was verdient hat.

Auch ist es häufig ein Versuchsballon,  hoch einpreisen,  warten ob vielleicht grade mal DER Interessent ums Eck kommt der genau DIE Farbe / Ausstattung sucht

Geschrieben

Unser Smart ist der beste Einkaufswagen, den ich je hatte. Und freitags an den Kiessee um 16 Uhr bei Sonne, brutal voll, null Platz- aber ein Smart geht immer noch irgendwo rein.

Carsten

Geschrieben

Der Smart ist ziemlich gut  konzipiert. Nur 2 Sitze - und Tschüß. Keine Kompromisse. Dafür parkt er sich gut, weil kurz.

 

zurigo

Geschrieben

Hmm, also der Smart bietet zwar weniger als ein C1, also nur 2 Sitze und einen Minikofferraum, dafür verbraucht er aber mehr Sprit als dieser. Unterhaltskosten sind auch nicht gerade klein, die Reifen zum Beispiel sind recht große und teuer für nen Kleinwagen.

Ich kenne nur Besitzer, die einen Smart fahren, weil sie absolut keinen Kleinwagen mit Schaltung haben wollten. Oder die ihn als Daimler-Mitarbeiter extrem günstig leasen können.

Sein einziges Plus ist für mich der nette Innenraum und das klassenlose Image. Und er ist ein sympathisches Auto aus Frankreich.

 

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