Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mike scherfner
Geschrieben

salut!

rief mich grad ne freundin an und sagte: sieh mal bei

www.brexendorff.com

nach. unter bilder 35 mm und dann das letzte (14 wohl).

schoen...ich sag nix mehr.

gutes geniessen, mike

Geschrieben

ein bissl dunkel das bild - viel sieht man nicht *mecker*

mike scherfner
Geschrieben

heul doch. oder besser: mach ein schoeneres.

gruss, mike

Geschrieben

Nicht zu dunkel - Monitoreinstellungen modifizieren ...

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Die Fenster des Hauses hängen nach links: Apparat schief gehalten beim Abdrücken......MfG US

Geschrieben

Das nennt man "Bildgestaltung" oder "Komposition" und lag IMHO in der Intention des Fotografen ...

;;;-)

mike scherfner
Geschrieben

meine fresse, kann man sich nicht einfach freuen, dass es exklusive bilder von nem schoenen CX im netz gibt?

euch goenn ich nochmal was gutes...

grrr, mike

Geschrieben

Speziell der Blick für s/w-Fotos ist ein sehr komplizierter. Deshalb sehe ich bei solchen Bildern mehr die Motiv-in szene-Setzung (Licht und Schatten), anstatt fallende Linien zu bemäkeln.

Schönes Bild, schöne Komposition ... guter Fotograf !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Das Bild hängt schief" -

Macht nix, nachher ist das ganze Wohnzimmer verwüstet...

kl. Quiz: woher stammt das?

>>Grüße, Jürgen

Florian aus Freiburg
Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

kl. Quiz: woher stammt das?

Loriot?!

Grüße

Florian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

yep!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Er sagt aber erst "das Bild hängt schief" als die Hausherrin ins völlig verwüstete Zimmer tritt ;)

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

@ mike

Schönes Foto, vielen Dank für den Tipp! Motiv ist auch gut zu erkennen. Schwarzweißfotografie mag ich sowieso am liebsten, da es das Wesentliche hervorhebt. Solche fließenden, unverwechselbaren Linien würde ich mir für die aktuellen Citroën auch wünschen. Gestern fuhr ein SM am Haus vorbei. Ab und zu die DS eines Nachbarn. Tja, die hatten noch Alleinstellungsmerkmale...

Gruß, Hans-Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter M. postete

Er sagt aber erst "das Bild hängt schief" als die Hausherrin ins völlig verwüstete Zimmer tritt ;)

stimmt, aber schief hängen tun tut das Bild schon vorher schief! :-)))))))

Geschrieben

Bitte sagen Sie jetzt nichts, Hildegard …

Geschrieben

bliebe noch nachzutragen:

"Ich koche die Eier immer nach Gefühl!"

"Dann stimmt wohl mit deinen Gefühlen was nicht..."

Geschrieben

Zum Thema "Bildgestaltung und Komposition" ließe sich noch folgendes anfügen ...

Dieses Bild einer Person ist meines Erachtens besch*** (ich darf das sagen, ich habe es gemacht, besser gesagt: machen müssen):

vb_01.jpg

Das nachfolgende Bild der selben Person wiederum entspricht schon eher meiner künstlerischen Auffassung:

chr.jpg

... will sagen: dass eine technisch gute ("nicht zu dunkel"), oder perfekte ("nicht schief") Fotografie noch lange keine künstlerisch anspruchsvolle sein muss (wie im vorliegenden Falle die des CX; mit mehr Helligkeit und gerade gestellt verliert das Bild sofort seine Wirkung).

Thomas

P.s. bevor sich einige beschweren könnten; ich habe das Copyright auf beide Fotos (wir erinnern uns).

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hey, scheinbar gibt's hier doch einige echte Fotografen und zumindest welche, die noch wissen, was man bei einer Kamera mit Blende und Verschlusszeiten anfangen kann!

Was haltet ihr von einem Foto-Wettbewerb?

Meine Idee: auf einer eigenen Seite im Netz kann man seine Bilder abloaden, die man ins Rennen schicken möchte. Unterteilt in Rubriken nach Modellen.

Online können ACCM die Bilder beurteilen. Ich würde das auf den ACC-Bereich beschränken, damit keine Chaoten das Voting durcheinander bringen. Fragt sich noch, wer Zeit und Lust hat, diese Seite aufzubauen.

Sinnvoll wäre es, wenn dies unter der Schirmherrschaft das ACC laufen könnte. Dann könnte der ACC mal wieder seine Beziehungen zur CDAG spielen lassen und Preise organisieren. Das wäre natürlich genial! Die Gewinnerprämierung könnte dann idealerweise auf dem Jahrestreffen stattfinden. Was widerum den Anreiz, zum Jahrestreffen 2004 nach Bocholt zu kommen, erhöhen würde.

Wenn der ACC dies unterstützt, sollte die Bilderauswahl auch in der ACZ vor dem Treffen erscheinen und ein Voting per Post möglich sein. In diesem Fall wäre der Redaktionsschluss natürlich erheblich früher (Juni/Juli?).

Hätte da mal richtig Lust drauf! Vor allem werden wir uns dann gemeinsam an vielen, vielen tollen Citroen-Fotos erfreuen dürfen! Was meint ihr? Und wie sieht das der ACC?

Grüße,

mike scherfner
Geschrieben

lass und da ein extraposting draus machen!

titel "mein citroen vor meiner kamera"

ich denke, es sollten stets schwarz-weiss-fotos sein.

was meinst du?

gruss, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Mike,

eigener Thread ist ok, werde es gleich mal erledigen.

Schwarz-Weiss? So reizvoll es ist, bei einem Foto allein durch Bildaufbau, Grautöne und Strukturen ein im Idealfall fesselndes Bild zu schaffen, denke ich doch, dass nur wenige in S/W fotografieren (wollen). Vielleicht sollte man eine Extra-Rubrik "Schwarz-Weiss" einrichten?

Farbe ist ja als Stil-/Ausdrucksmittel auch sehr bedeutend. Stelle dir mal Bilder vom Jahrmarkt vor in S/W. Ok, hätte dann aber wieder eine ganz andere Aussage, mehr im Sinne einer Reportage.

Mein Fotoobjekt wäre mein weisser CX... der ist absolut schwarz-weiss! Eigentlich würde er untergehen, wenn ich ihn vor/neben farbigen Objekten ablichte. Da wäre S/W wieder ggf. besser, je nach Motiv.

Gruß,

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Moin, moin!

Ein kleiner Fotowettbewerb klingt gut. Ist der o.g. Extra-Thread schon irgendwo zu finden? Ich würde mir aber wünschen, daß wir bis zum Einsendeschluß ein paar Wochen Zeit hätten, damit wir auch ein paar Tage besseren Wetters erwischen. Im Frühjahr können unsere Autos auch wieder schön herausgeputzt werden. Obwohl ich mir auch reizvolle Winterfotos vorstellen kann. Wir sollten evtl. die Anzahl der Fotos pro Einsender beschränken, denn wer will dann die vielen sichten? Der Wettbewerb sollte frei sein d.h., die Phantasie regiert.

Gruß, Hans-Jürgen