Zum Inhalt springen

Hilfe Xantia Hydraulikleitungen geplatzt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Samstag hat es dann auch mich erwischt. Während der Fahrt "Stop-Leuchte" an. Rechts ran gefahren und LHM tropfen sehen. Werkstatt bei uns im Ort traut sich nicht an Hydropneumaten ran. Also vom ADAC zum Freundlichen schleppen lassen. Heute Diagnose 2 Leitungen geplatzt. Allerdings meinte der Werkstattmeister, die Leitungen seien alle ziemlich verrottet und die Gefahr, das das komplette Leitungsbündel (sollen wohl 7 Leitungen sein) und auch ein Steuerungsventil getauscht werden müssen sei sehr groß. Reparaturkosten, wenn alles glatt gehen würde lägen bei mindestens 1000€. Immerhin sind die betroffenen Leitungen wohl noch alle lieferbar. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich glaube aus leidvoller Erfahrung Autohäusern nicht mehr alles, was mir so erzählt wird. Ich hänge sehr an meinem Xantia, kann aber nicht schrauben. Daher wäre ich glücklich, wenn ich von einem Xantia-Kenner eine zweite Meinung bekommen könnte oder noch besser, wenn jemand in der Lage wäre, den Wagen wieder zurück auf die Straße zu bekommen. Es handelt sich übrigens um einen X2-Break mit 2,0 Liter 16V Motor. Ich wohne im idyllischen Ostfriesland ( Landkreis Leer). Mein Xantilein ist doch erst 18- er darf doch nicht so jung sterben.

Gruß Alfred

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn man wenigstens wissen würde in welcher Ecke dieser Rohrbruch stattgefunden hat. Vorne rechts/links? Hinten rechts/links? Unter dem Fahrersitz?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Alfred,

ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du sagen könntest wo die Leitungen geplatzt sind. Ansonsten können die Fachleute hier nur Vermutungen anstellen. Leitungsbündel mit 7 Leitungen hört sich für mich nach "Octopus" im Motorraum an.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Moin,

ich würde dir empfehlen, Tobias (xantia89) zu fragen, der kann dir die Leitungen tauschen. Ich vermute, dass das Druckleitungen sind und das Bauteil dann wohl das Sicherheitsventil ist. Die sehen oftmals schlimm aus. Dann musst du nur den Xantia mit Hänger von Leer nach Oldenburg bekommen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin, Moin

bin kein Schrauber, daher kann ich es nur laienhaft ausdrücken. Die Leitungen laufen vom Ausgleichsbehälter an der Spritzwand auf der Fahrerseite nach unten. Von oben kann ich nicht sehen, wo sie geplatzt sind. Ohne Absicherung habe ich mich auch nicht unter das Auto gelegt. 

vor einer Stunde, ACCM idefix sagte:

Moin,

ich würde dir empfehlen, Tobias (xantia89) zu fragen, der kann dir die Leitungen tauschen. Ich vermute, dass das Druckleitungen sind und das Bauteil dann wohl das Sicherheitsventil ist. Die sehen oftmals schlimm aus. Dann musst du nur den Xantia mit Hänger von Leer nach Oldenburg bekommen.

Gruß

Arne

Das klingt schon mal vielversprechend. Leider ist das einzige Fahrzeug mit Anhängerkupplung, an das ich kommen könnte mein Xantia. 

JanBo.Sattler
Geschrieben

Bei wem warste denn? An der Heisfelderstr.? Glaub die Erfahrung bei denen mit HP tendiert gegen 0. Ansonsten gab /gibt es den Klugkist in Weener. Falls Tobias keine Zeit hat gibt's in Aurich auch noch Hendrik (bx-basis). Donnerstag hätte ich zumindest ne Blick drüber werfen können. Da War ich in leer. Achso..MarkX2V6 geistert auch noch da oben Rum.

Viele Grüße Janbo

Geschrieben

Moin,

Mark ist in Wiesmoor, aber ich bin werktäglich in der Nähe von Leer, da könnte ich mal draufschauen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Kontaktiere BX-Basis, der ist nicht weit weg von Leer. 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Moin,

Mark ist in Wiesmoor, aber ich bin werktäglich in der Nähe von Leer, da könnte ich mal draufschauen.

Gruß

Arne

Bin aber leider die nächsten 4 Wochen

arbeitsmäßig auf Langeoog. Dächer unsicher machen. Deswegen kann ich auch leider nicht mit nach Xanten. [emoji24]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Und die BX-Basis ist noch bis nächste Woche jenseits des Atlantik...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, Moin

hat etwas gedauert, aber mein Xantia schwebt wieder. Waren dann nicht nur 2 Hydraulikleitungen, sondern es wurde schon fast eine Teilrestaurierung. Nahezu alle Hydraulikleitungen getauscht, Bremsleitungen neu, Koppelstangen neu. Dafür ein riesengroßes Dankeschön an Hendrik (bx-basis) für seine tatkräftige Unterstützung. Ohne ihn wäre mein Xantia wohl als Schlachter hier im Teilemarkt gelandet. Dafür weiss ich aber auch nach 6 Wochen Abstinenz, was ich an meinem Xantia habe. Den finanziellen Aspekt darf man natürlich nicht sehen, aber einen Xantia kann man halt kaum gleichwertig ersetzen, zumindest nicht mit einem Doppelwinkel aus der aktuellen Produktion.

Gruß Alfred

• Like 5
Geschrieben
vor 2 Stunden, xantialf sagte:

Nahezu alle Hydraulikleitungen getauscht, Bremsleitungen neu, Koppelstangen neu.

Um es mal zu präzisieren: die Leitung von der HD-Pumpe zum Druckregler ist die einzige im ganzen Fahrzeug die NICHT ersetzt wurde...

• Like 3