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Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sprüht vorne munter LHM+ raus. Ort: ganz unten vorne links (Fahrerseite) ca. 20-30cm entfernt von der Kugel entfernt (Richtung nach aussen).

Sieht nach einer Verschraubung oder ähnlichem aus.  Die Leitung geht in Richtung Hydractivkugel.

Weiss jemand, was ich meine - was muss ich austauschen? Gibt es noch Teile hierfür?

 

Kann auch versuchen, ein Bild zu machen ?

 

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Hallo,

Bild wäre prima. Würde mal auf eine Leitung beim Sicherheitsventil tippen, aber vorne links ist fast alles an Hydraulik...

Gruß

Arne

 

Geschrieben

Lenkungsleitung, würde ich vermuten. 

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Hier sprüht das grüne Gift raus - ich hoffe, man kann es erkennen:

03fa83-1462966129.jpg

Geschrieben

Kommt es im Bereich des Gummis oder danach  Richtung Rad wo die Leitung im 90 Gradwinkel nach oben geht ?

Geschrieben

Im Gummibereich

Geschrieben

Fred hat recht, dass ist die Lenkungsleitung. Das Gummiteil ist der Pulsationsdämpfer.

Gruß

Arne

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank. Was benötige ich dann für die Reparatur - und wie verfahre ich da am einfachsten. Sind das zwei Leitungsteile, die durch das Gummiteil verbunden sind?

Geschrieben

welches modell hast du denn? x1 oder x2? motorisierung??

habe die tage eine wirklich gut erhaltene lenkungsleitung ausgebaut und könnte sie dir überlassen ;)

 

gruß thorsten

Geschrieben

Siehe Signatur

X2 2.0 16V Break Baujahr 2000

Geschrieben

die leitung habe ich aus einem 2.0 16v x2 limo....sollte also passen ;)

 

wenn interesse, meld dich per pn, dann schau ich, was ich für dich tun kann...

 

gruß thorsten

 

ps: wo kommst du denn her?

  • Like 1
Geschrieben

Ja, habe Interesse- wohne in BaWü

Wie geht denn der Aus- und Einbau? Kann mir da jemand Auskunft geben?

 

Geschrieben

Die Lenkungsleitung muß an der HD Pumpe incl. Aller Halter am Motor und Getriebe hinunter gelöst werden. Links unten am Kühler geht es weiter, hoch zum Rahmen hinter dem linken Rad, von da hinter bis rein zum Lenkventil. Bevor die Leitung getrennt wird alle Schläuche vom Faß abmachen sonst läuft Dir der Inhaltes des selbigen entgegen wenn Du den Rücklauf am Lenkventil abschraubst um an die Lenkungsleitung zu kommen. Ich hätte ja gesagt komm rum zum Wechsel aber der Weg ist für Dich zu weit.

4023H8 wäre die OE Ersatzteil Nummer für die Lenkungsleitung für Deinen Xantia Break X2 2.0i 16V. Ist lieferbar und kostet UVP 199,-€

  • Like 1
Geschrieben

Danke, das hört sich jedenfalls machbar an. Viel LHM+ ist eh nimmer im System, aber ich mach natürlich bei der Gelegenheit auch gleich die Filter im Fass sauber.

Müssen zum Ab- und Anbau andere Teile auch noch ausgebaut werden?

Geschrieben

Nich nur die Filter im Faß reinigen auch das Faß ausbauen und selbiges zum reinigen mit Benzin spülen (ggf. Auch mehrfach wenn nötig) und mit nem sauberen fusselfreien Lappen trocken wischen. Und wenn Du bei der Gelegenheit schon das LHM wechselst dann entlüftet auch gleich die Bremsen dann ist da auch die alte Brühe raus. Reihenfolge Bremse entlüften v.l., v.r., h. l. und h. r.

Damit die Nippel leicht aufgehen 1 Tag vorher mit WD40 duschen und am besten mit 8er Nuß und Ratsche (vorn zusätzlich lange Verlängerung) anlösen. Für das Entlüften dann nen Maulschlüssel verwenden da ja noch der Klarsichtschlauch drauf gesteckt werden muß. Beim Entlüften muß bei der HA das Rad was Du nicht entlüftest auf den Boden stehen sonst kommt beim Entlüften nur sehr wenig LHM raus (Bremskraftregler).

Das linke Rad muß ggf. Ab. Macht sich besser. Auf der Bühne kein Problem, wenn Du aber keine Bühne hast mußt Du das Fahrzeug entsprechend absichern. Es geht auf Auffahrrampen auch mit montiertem Rad. Voller Lenkeinschlag nach links hilft.

Geschrieben

die leitung ist lieferbar???? seit wann?? hatte vor 2 monaten für nen bekannten gefragt und da hieß es nfp!!!

 

nunja.....200 tacken sind natürlich ne hausnummer.. :huh:

 

gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, phantomas sagte:

Hier sprüht das grüne Gift raus - ich hoffe, man kann es erkennen:

03fa83-1462966129.jpg

Bin ich der einzige, der im ganzen Thread kein einziges Bild sieht?

 

Edit: www.bilder-upload.eu wird von meinem AdBlocker gefiltert, also alles in Ordnung ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

die leitung ist lieferbar???? seit wann?? hatte vor 2 monaten für nen bekannten gefragt und da hieß es nfp!!!

 

nunja.....200 tacken sind natürlich ne hausnummer.. :huh:

 

gruß

Ich habe nach Deinem Xantia X2 Break 2.0i 16V ohne VIN gesucht und die besagte Lenkungsleitung gefunden. Als NFP steht sie nicht drin. Um sicher zu gehen kannst Du mir Deine VIN per PN zusenden dann kann ich es Dir ganz genau sagen.

200 Takken geht noch. Für meinen 2.1 Turbo D12 kostet die Lenkungsleitung schon mal 275,-€ und für den Xantia HDI sind es 300,-€ - allerdings ist die NFP (es gibt aber 2 nicht offizielle Quellen)

Geschrieben
vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Damit die Nippel leicht aufgehen 1 Tag vorher mit WD40 duschen und am besten mit 8er Nuß und Ratsche (vorn zusätzlich lange Verlängerung) anlösen...

Ehem, wie meinst du das mit der Nuss? Solange die Leitung da noch dranhängt, geht ja höchstens so ein Bremsleitungsschlüssel (offener Ringschlüssel).

Oder empfiehlst du, die ohnehin defekte Leitung an den Schraubnippeln abzukneifen?

Geschrieben

Er meint die Entlüftungsnippel an den Bremssätteln.

  • Like 1
Geschrieben
Ehem, wie meinst du das mit der Nuss? Solange die Leitung da noch dranhängt, geht ja höchstens so ein Bremsleitungsschlüssel (offener Ringschlüssel).

Oder empfiehlst du, die ohnehin defekte Leitung an den Schraubnippeln abzukneifen?

Das hast Du falsch verstanden. Gemeint sind die Entlüfternippel an den Bremssätteln. Dort ist keine Leitung dran. Deshalb kann man dort auch mit ner Nuß drauf gehen.

ba1671299873193_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, Amokhahn sagte:

 

 

 

 

Um sicher zu gehen kannst Du mir Deine VIN per PN zusenden dann kann ich es Dir ganz genau sagen.

 

Kannst du nicht, die Daten vom öffentlichen Cit-Server sind nicht immer aktuell.

Und manche Vertragsändler sagen pauschal, daß es für den Xantia überhaupt nichts mehr gäbe....

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn die Daten nicht aktuell sein sollten da kann ich auch nichts machen. Vor dem Problem steht der Citroen Händler dann auch. Im Zweifelsfall bestellen und gucken was passiert. Pauschal sagen es gäbe nix mehr wäre glatter Frevel.

Geschrieben

Die Leitung gibt es noch neu für mein Modell - knapp 200 Euro für eine Leitung finde ich allerdings auch schon recht ambitioniert (von Citroen).

Ist eine gebrauchte Leitung in der Montage auch nicht schlechter - oder ist das ein Teil, dass man eigentlich nicht gebraucht einbauen sollte? Sonst würde ich es damit probieren.

Mit den Bremsnippeln beschäftige ich mich erst, wenn ich das andere Problem gelöst habe:) Vor 20000 km habe ich das gesamte System bis auf die Bremsleitungssackgassen mal gereinigt. Und nach einer defekten Hydraulikleitung vor 10000km kam nochmals ganz frisches LHM rein - sieht daher natürlich noch giftgrün aus.

Geschrieben

Ich habe auch schon in einen Xantia X2 HDI eine Lenkungsleitung eines X1 2.0i 16V adaptiert. Der erste Teil der Stahlleitung war i. O. Und wurde weiter eingesetzt. Der Pulsationsdämpfer samt Leitung nach hinten kam vom 2.0i 16V zum Einsatz. Da der Pulsationsdämpfer nicht der gleiche ist mußte die Halterung am Getriebe geändert werden und ein Adapter von TorstenX1 war für das Lenkventil nötig. Die x1 Leitung hat einen anderen Anschluß. Die Stahlleitung ab dem Pulsationsdämpfer zum Lenkventil ist bei allen Varianten gleich. Zudem mußten die 2 Halterungen am Rahmen hinter dem linken Rad und die eine die dann noch vor dem Lenkventil kommt ersetzt werden da die X1 Leitung einen größeren Durchmesser hat. Das war es dann auch schon.

Wenn die Leitung nicht vergammelt ist sondern gebraucht aber i. O. Dann steht dem kein Grund im Weg sie nicht zu nehmen.

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