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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits

Nach langer Zeit mal wieder hier - und gleich mit einer Neuigkeit.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines DS 5 HDI 165  B)

Dabei habe ich überraschenderweise feststellen müssen, das es keine ??? passenden Allwetterreifen für das Modell gibt !?

 . . .und das mir als überzeugtem Allwetterfahrer . . .:unsure:

Habe ich etwas übersehen  ?       Kann jemand mit Erfahrungswerten dienen ?         Ich habe die 18-zöller drauf . . .

Alternativ bräuchte ich dann einen zweiten Satz (original) Räder - 17" oder 18" ist mir eigentlich egal.

Kommt höchstens darauf an welche Reifen besser und/oder günstiger zu bekommen sind.

Für entsprechende Gespräche stehe ich auch gerne in Witzenhausen zur Verfügung :)

Herzlichen Gruß

Bearbeitet von XM-Ralf
Geschrieben
vor 12 Stunden, XM-Ralf sagte:

...

Dabei habe ich überraschenderweise feststellen müssen, das es keine ??? passenden Allwetterreifen für das Modell gibt !?

...

... und überraschenderweise habe ich feststellen müssen, dass du gar keine Reifengröße in deinem fred angibst?

Oder gehst du davon aus, dass alle hier wissen welche Reifengrößen auf deinem HDI 165 zugelassen sind?

Geschrieben

Ich hab zwar einen C und keinen DS 5 aber ich habe auf meinem 17" mit Goodyear 4 Seasons Ganzjahresreifen und bin sehr damit zufrieden. würde sie ohne zu überlegen wieder kaufen.

 

ciao

Geschrieben

@silvercork           jaaa ... du hast recht :unsure: hab ich glatt vergessen

Nachtrag:   235/45 R18      oder 225/50 R17

 

Geschrieben

Hi, ich hab im Winter auf meinem ds5 die originalen alus in 17 drauf. Damit solltest du aufpassen wo Du hinfährst, da das ganze Auto erheblich tiefer kommt. Es besteht die Gefahr Bordsteine anzufahren, die du vorher überfahren hast.

Gruß

Geschrieben

Hi Leute,

war am Freitag auf dem Weg nach Köln. Auf der A1 Höhe Harburg auf einmal ein Knall und der Reifendrucksensor fing an zu piepen. Sofort rechts ran und nachgeschaut, da hatte ich doch tatsächlich vorne rechts einen Plattfuß. Bei genauem Hinschauen stellte ich fest, daß die Reifenflanke aufgerissen war und das bei einem Michelinreifen mit einer Kilometerleistung von gerade mal 2000 km. 

Habe dann den ADAC angerufen, der nach knapp 45 Min. da war. Auto aufgeladen und dann hat der Mann vom ADAC in der Gegend rumtelefoniert bis er schließlich einen Reifenhändler erreicht hat, der einen Reifen 235/45 R 18 W auf Lager hatte.

nach Harburg reingefahren und neuen Reifen aufgezogen. War zwar ein Conti statt Michelin aber egal, nach gut 1,5 Std. und 180,00€ ärmer konnte ich meine Fahrt nach Köln vortsetzen.

aber den Streß möchte ich mir nicht noch einmal antun.

 

Gruß Wolfgang 

Daimlervernichter
Geschrieben
Hi, ich hab im Winter auf meinem ds5 die originalen alus in 17 drauf. Damit solltest du aufpassen wo Du hinfährst, da das ganze Auto erheblich tiefer kommt. Es besteht die Gefahr Bordsteine anzufahren, die du vorher überfahren hast.

Gruß

Hallo.

Wie funktioniert denn das, bitte?!?! Das würde heißen daß Du entweder falsche SR oder falsche WR für dein Fahrzeug hast.

Gruß Haiko

Geschrieben

Ja,hab mich auch gewundert, im Winter sind die originalen 17 zoll mit pirelli 225/50, und im Sommer die originalen ds5 18 zoll mit continental 235/45. macht Ca 1cm geschätzt. Und einen Kratzer unter der Stoßstange vom überfahren mit Kontakt.

schwebepanzer
Geschrieben

Also rein rechnerisch steht das Auto mit den 17 Zöllern 6 mm tiefer über der Fahrbahn als mit den 18 Zöllern. Durch die generell höhere Profiltiefe von Winterreifen dürften das effektiv 4-5 mm sein. Ich fahre mittlerweile im Sommer wie Winter die 17 Zöller(aus Komfort und Verbrauchsgründen) , und hatte bisher nie Probleme. Bei hohen Bordsteinen bin ich auch noch mit den 18 Zöllern mal vorne mit der Schürze angeschrappt, zum Glück ohne sichtbare Schäden. Die Spoilerlippen links und rechts vorne vor den Rädern kratzen natürlich leichter am Boden, speziell bei Stolperschwellen, aber schaden genommen haben sie noch nicht.

Beste Grüße

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Liebe Citgemeinde, ich muß doch gemeinerweise drei Dinge anmerken

1. Es geht nichts über ein hydraulisches Auto

2. Ohne Ersatzrad ist es einfach ungeschickt.

3. ein DS ohne Hydrauliköl ist für mich immernoch ein Namensmißbrauch.

Gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nochmal mein Senf, bei Reifendirekt gibt es kumho Allwetter mit m+s symbol in der gewünschten größe. Es sind V Reifen, ich weiß allerdings nicht das Gesamtgewicht eines "DS" 5, aber die Achslast darf nicht höher sein als 1340kg, denn es ist ein 94 Reifen, der also seine höchste tragbarste bei 670kg hat.

gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo helmut (Bachmeyer)

Die Kumho hab ich auch schon gefunden. Das scheinen die einzigen passenden Allwetter auf dem Markt zu sein !?

Irgendwelche Tests, Kommentare oder Errfahrungsberichte konnte ich noch nicht finden . . .

Zum Thema hydraulik und "DS" . . . DU HAST RECHT :mellow:

Die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen. Zum Glück hab ich noch ein paar Hydro-Schweber zur Erholung B)

 

Gruß  Ralf

schwebepanzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, XM-Ralf sagte:

Hallo helmut (Bachmeyer)

Die Kumho hab ich auch schon gefunden. Das scheinen die einzigen passenden Allwetter auf dem Markt zu sein !?

Irgendwelche Tests, Kommentare oder Errfahrungsberichte konnte ich noch nicht finden . . .

Zum Thema hydraulik und "DS" . . . DU HAST RECHT :mellow:

Die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen. Zum Glück hab ich noch ein paar Hydro-Schweber zur Erholung B)

 

Gruß  Ralf

Das ist ja das Kreuz, wenn man noch einen Hydropneumaten hat, bin gestern erst wieder meinen CX I gefahren und gerade das schweben durch die langen Asphalttäler fehlt mir im DS5. Ich hab auch lange hin und her überlegt ob ich mir das antun kann, aber letztendlich ist es Gewöhnung und so schlimm ist es dann auch wieder nicht.( Bin Vorgestern einen neuen Golf Variant gefahren mit 45er Querschnittsreifen, der war keinen Deut besser).

Gruß schwebepanzer

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich den ganzen Sommer Zeit zum grübeln hatte . . .

habe ich mich entschlossen es mit Ganzjahresreifen zu versuchen.  Zumal ich sowieso ein Allwetterreifenfreund bin.

Da ich kein "Gebirgsjäger" bin, brauch ich auch keine tiefschneetauglichen Winterreifen.

Mittlerweile gibt es - Saisonbedingt - auch ein ordentliches Angebot. Erfreulicherweise auch mit aktuellen Testberichten.

Daher werde ich es mal mit dem Testsieger versuchen.

Michelin crossclimate . . .

 

Gruß  Ralf

Bearbeitet von XM-Ralf
Geschrieben

Dann wünsche ich gute Fahrt, gerade im Tiefgestade haben Winterreifen den größten Wert. Ein Reifen stellt ansich schon einen Kompromiss dar, weil er bei allen Fahrbahnbeschaffenheiten optimale Bodenhaftung vermitteln soll. Das gelingt einem Sommerreifen einigermaßen sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn, bei winterlichen Straßenverhältnissen sieht das aber ganz anders aus. Da ist der Winterreifen in seinem Element, dafür ist er konstruiert, dem entsprechen sowohl die Gummimischung als auch das Profil. Bei uns Flachländlern ist das größte Problem nicht 20 cm Tiefschnee, sondern aufgetautes Glatteis oder Schneematsch. Bei beiden setzt sich das Profil eines Sommerreifens genauso schnell zu wie die Rillen eines sog. Allwetterreifens, den es eigentlich nicht gibt. In der Medizin gibt es auch Allgemeinmediziner und Fachärzte. Eine OP lässt man sinnigerweise von einem Chirurgen durchführen und nicht vom Hausarzt, wobei in diesem Beispiel der Hausarzt für den Ganzjahresreifen steht und der Facharzt für den reinen Sommer- bzw. Winterreifen steht. Ein Ganzjahresreifen führt vor allen Dingen auf winterlichen Straßen zu einem längeren Bremsweg, der minimal höhere Preis eines Winterreifens steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu einem Totalschaden.

Gruß Otto 

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