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[BX 16E] Welches Kühlerfrostschutzmittel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

ich schau grad in den BASF Glysantin Produktfinder, kann da aber nur alle Citroen ab 1993 auswählen - da wird für alle Motoren G33 empfohlen.

 Mein BX 16 ist aber von 91...ist das dann auch G33 oder welches sollte man nehmen?

-> Wenn ich hier die Suche benutze finde ich X verschiedene Infos...aber leider keine eindeutige :-/

Und wieviel brauch ich von dem Zeug?

 

Danke und Gruss

Robin

Geschrieben

Glysantin G 48 geht auch, aber G 33 (Silikatfrei) wird nichts zerstören. Ich habe G 48 drin und keine Probleme( vom Peugeot 404, 405, BX D, BX 16, überall G 48). Ich wechsele mein Kühlmittel aber auch alle 4-5 Jahre(benutze die Autos auch nicht im Alltag.

Geschrieben

G 48 ist silikathaltig und wird auf der BASF-Seite nicht fûr Peugeot oder Citroën empfohlen!



Edith:
Wenn man komplett (!) spült, dürfte es aber gutgehen.
Mit silikatfreien Mitteln (G30 oder G33) ist man auf der sicheren Seite.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß ist G33 das Spezialprodukt für PSA auf Basis G30.

Ich persönlich habe alle Fahrzeuge auf rotes G12+ umgestellt, im Netz sehr günstig zu haben, da hat man dann nur einen Kanister.

Die BASF Entsprechung ist mir gerade nicht geläufig.

Dürfte meiner Meinung nach keinen Motor geben der das nicht verträgt.

Wichtig nur, alte Brühe raus und mit klarem Wasser spülen.

Dann hat man z.B. mit G12+ jahrelang Ruhe.

Dick drauf schreiben was drin ist, und es der Werkstatt bei jedem Auftrag ausdrücklich sagen, nichts anderes einfüllen!

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

G12+ gibt es auch bei Kaufland.

Geschrieben

Bei OBI auch als 5-Liter Kanister erhältlich.

Geschrieben

Oder man besorgt sich gleich über Ebay einen 20-Liter-Kanister und versorgt alle Nachbarn mit.

Geschrieben

Super, danke, sehr interessanter Artikel!

 

Weiss jemand warum PSA seine eigene "Spezialmischung" braucht, so rein interessehalber?

Geschrieben

Das wird eine Alibibeschäftigung des Männätschments sein, sonst kann es kaum triftige Gründe haben, zumal man mit dem Einfärben fûr gefährliche Verwechslungsgefahr gesorgt hat.

Geschrieben
vor 14 Stunden, Robin79 sagte:

Hab jetzt mal geschaut: Der Preisunterschied zwischen G12+ und G33 ist nicht so gewaltig, da würde ich eher zu letzterem tendieren, weil wegen Freigabe und so.

http://shop.aubu.de/catalog/product_info.php?products_id=14366&ref=1391&piwik_campaign=GOOGLE&gclid=CLOhqqXpz8wCFasV0wodrxMJqQ

 

 

Also ich finde hier schon einen relevanten Preisunterschied, bei G33 kostet ein Liter so viel wie 4 Liter bei G12+ ! In deiner geposteten Website kostet der Liter G33 fast 12€, bei Amazon gibts Angebote für G12+ für 2,90€/Liter, also kostet G33 das Vierfache (11,95€)! Dein oben geposteter Link zeigt den 1-Liter-Preis von G33, 1-Liter-Flasche = 11,95€!

http://www.amazon.de/K%C3%BChler-Frostschutz-K%C3%BChlerfrostschutz-silikatfrei-gem%C3%A4%C3%9F-Liter/dp/B008UOWUUQ

LG

Markus

Geschrieben

Nach sorgfältigem Lesen des Artikels aus dem Link von Grinda sowie anderer verfügbarer Informationen

bin ich für mich zu der Kurzfassung gekommen :

Ausser G12 ( ohne Plus!!! ) kann man alles mit allem mischen.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit zum Nachfüllen ( bei CX,BX,XM)

mehrfach Konzentrat aus dem nächsten Supermarkt genommen

( früher gelb, jetzt blau ), wobei es sich um G05 und G11 gehandelt haben dürfte.

( Was bei Cit ab Werk bis 1998 verwendet wurde - afaik ).

Aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen verwende ich derzeit G11 als grüne Fertigmischung

und habe bisher noch keine Katastrophen damit erlebt.

Nach jahrlelangem Mitlesen der entsprechenden Beiträge hier gehe ich auch davon aus,

dass sicher nicht alle Werkstätten immer alle Kühlmittel auf Lager haben und dann halt das

einfüllen was sie gerade haben ...

 

mfg Klaus

 

derzeit mit einem allmählich durch Absaugen und Wiederauffüllen allmählich  dünner werdenden Öl-Wassergemisch

im  Kühlkreislauf eines Xantia hdi unterwegs

Geschrieben

Also ich hab mir jetzt G33 geordert was dann wohl doch um einiges teurer als G12+ war.....da ich allerdings bei Betriebsflüssigkeiten eine gewisse paranoia hege war das ausgegebene Geld zumindest gut für mein Gewissen. Ist ja auch was ;-)

 

Geschrieben
vor 35 Minuten, Robin79 sagte:

Also ich hab mir jetzt G33 geordert was dann wohl doch um einiges teurer als G12+ war.....da ich allerdings bei Betriebsflüssigkeiten eine gewisse paranoia hege war das ausgegebene Geld zumindest gut für mein Gewissen. Ist ja auch was ;-)

 

Für G12+ müsstes du wohl auch vorher das Kühlsystem gut durchspülen und von Kühlmittelresten reinigen, da ist G33 schon einfacher anzuwenden.....

Geschrieben
vor 10 Minuten, guzzimk sagte:

Für G12+ müsstes du wohl auch vorher das Kühlsystem gut durchspülen und von Kühlmittelresten reinigen, da ist G33 schon einfacher anzuwenden.....

Wieso, ist doch alles bis auf G12+ mischbar!?

Geschrieben
vor 43 Minuten, Dr.Jones sagte:

Wieso, ist doch alles bis auf G12+ mischbar!?

Also ist nur G12 nicht mischbar?  Verlier langsam den Überblick........Aber woher weiss ich was bei mir drinn ist wenn es nur eine bräunliche/rötliche/grünliche (Loriotsches Braungrüngrau) Sosse ist ? Um sicherzugehen würde ich also trotzdem das Kühlsystem ausspülen.....

LG

Markus

Geschrieben

jaja,..... mischt ruhig alles mögliche, wundert euch dann aber nicht wenn der Kühlkreislauf irgendwann das Kotzen bekommt. ;)

 

  • Like 1
Geschrieben

So, auch mal was schlaues dazutun:

Grundsätzlich gibt es 2 Systeme: Mit Silikat und ohne Silikat.

Die mit Silikat überziehen das gesamte Kühlsystem von innen her mit einer Art Silikonschicht, Das verhindert Korrosion, kann kleinere Leckagen abdichten und hat in der Vergangenheit bei "alten" Autos prima funktioniert.

Bei moderneren Autos, die immer effizienter werden und daher für eine ausreichende Heizleistung immer engmaschigere Wärmetauscher brauchen, funktioniert das nicht, weil sich da die Maschen zusetzten können. Deshalb hat man das silikatfreie Kühlmittel entwickelt, das leicht sauer ist und bereits vorhandene Kalkablagerungen auflösen kann. Es löst aber auch die evtl. vorhandene Silikatschicht ab. Das gibt dann so Schieren im Kühlwasser, sieht aus wie Danziger Goldwasser, schmeckt aber nicht so und macht auch nicht schwindelig im Kopf :-)).

Deshalb gab es früher den Rat, die Systeme nicht zu mischen.

Die Farbe des Kühlmittels ist hier kein Hinweis auf den Inhalt, sondern eher ein Verkaufsgag, bei dem man sich die Verwirrung der Kunden zu nutze macht und ihn dazu bringt, wenn blaues Kühlmittel drin ist, auch wieder blaues einzufüllen.

Gruss, Stephan

  • Like 2

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