Zum Inhalt springen

CX 25 TRD Turbo II geht bergauf aus - alter Hut oder neues Phänomen ?


ACCM Creeeter

Empfohlene Beiträge

ACCM Creeeter
Geschrieben

Hallo CX-Freunde,

über Jahre hat sich bei meinem CX TRD Turbo II (03/89) ein Problem eingeschlichen, dass mir jetzt richtig Kummer macht:

Wie so oft beim Diesel gilt: Wenn er läuft, dann läuft er, aber das Anspringen....

Meiner verliert offensichtlich nach dem Abstellen in kurzer Zeit den ganzen Inhalt der Spritleitungen und zieht irgendwo Luft ins ESP System, so daß er ohne die Handpumpe zu bedienen (3 Hübe) nur kurz anspringt und gleich wieder ausgeht. Inzwischen wird das immer krasser: Jetzt bleibt er auch nach mehrmaligem (Hand-)Pumpen nie lange an, man muss ihn mit heftigen Gasstößen am Laufen halten und auch beim Fahren verschluckt er sich, konkret:

Am Ende einer Beschleunigung, wenn man vom Gas geht, gibt er scheinbar nochmal von allein etwas Gas (1-2 sec.).

Am auffälligsten: Steht das Auto bergauf, ist's besonders schwer, ihn ans Laufen zu kriegen; fährt man bergauf, tendiert er besonders zum verschlucken; hält man bergauf mit laufendem Motor an, geht er nach kurzer Zeit aus. Egal ob warm oder kalt.

Hingegen: Warmer Motor, Teillast, ebene Strecke: Alles wunderbar und seidenweicher Motorlauf !!! Beschleunigung normal, Leerlauf ab und zu (bergauf) unrund und hart, dann wieder seidenweich...

 

Nun noch schnell zu dem, was ich schon gemacht habe:

mechanische Vorförderpume: OK

Dieselfilter: flammneu

alter Dieselfilter war sauber wie geleckt, kein Dreck, keine Tankrückstände, keine Tankbeschichtungsauflösungserscheinung o.ä)

Handpumpe: OK

alle O-Ringe der Handpumpe: neu

Vollastanreicherung der Eispritzpumpe: flammneu !

Undichtigkeit / Dieselverlust: keine

Blau/Weiß/Schwarz-Rauch aus dem Auspuff: nein

elektrisches Abschaltventil: getestet, i.O.

Glühkerzen: i.O

Sammler von den Dieselrücklaufleitungen: i.O.

Gaszug / Umlenkungen: korrekt eingestellt und leichtgängig

 

Natürlich möchte ich mir den Wechsel der Einspritzpumpe sparen, so irgendwie möglich... Hab ich heir ein neues unbekanntes Phänomen oder ist das ein alter Hut ? Wer hatte schonmal ähnliches an seinem CX ? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß, Achim

 

Geschrieben

Ist die Dieselvorwärmeinrichtung noch aktiv? Da werden die  Dichtungen gerne undicht und es gibt dann Luft im System. Kann man zu Testzwecken einfach überbrücken.

Wie hast du das elektrische Abschaltventil getestet ? Da kann sich der Gummipropfen mit der Zeit auflösen und die Brösel in die Pumpe wandern und für alle mögliche Effekte sorgen. Das sieht man aber nur wenn man das Ventil ausbaut.  

 

Geschrieben

auch die HAndpumpe kann Luft ziehen, obwohl Funktion ok. Hier ist ein zu Testzwecken eingebauter durchsichtiger Schlauch zw. Filter und Pumpe hilfreich, es sieht nach Luft im Diesel aus, und die muss irgendwo herkommen, u.a. auch beim o.g. Vorwärmer....

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Achim, da ich aktuell ähnliches Problem habe - konntest Du es inzwischen lösen? Was wars? Gruss Andreas 

Geschrieben

Hast du schon mal das Kugelrückschlagventil in der Kraftstoffzuleitung an der Einspritzpumpe in der Hohlschraube überprüft? Das Ventil verhindert das Rücklaufen von Diesel im Stillstand rückwärts in den Tank.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok, letztlich war es ein kleiner Riss in der Dieselleitung vom Tank zur Kraftstofffilterpumpe. Also 20 cm abschneiden, Zwischenstück und Schellen einsetzen. Und bei nächster Gelegenheit neues Schlauchstück einbauen.  Das scheint aber weder von oben noch von unten zugänglich....? Wie macht man das am besten?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...