Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, die Fußball-EM naht und ich habe ein ausrangiertes 12 Volt DVB-T Modul geschenkt bekommen, das sich an den über den Composite-Video Aux im Handschuhfach anschließen lässt. Bild und Ton alles super ... nur leider wird das Signal ab einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h deaktiviert. Laut Citroen Köln lässt sich diese Sperre nur mit alten Lexia/Proxia Versionen aufheben bzw. auf einen anderen km/h Wert anpassen (bis ca. bis 2002, genauere Auskünfte konnte mir niemand geben). Danach haben wohl gesetzliche Bestimmungen dazu geführt haben, dass dies mit aktuelleren Versionen nicht mehr möglich ist. Hat jemand eine passende Software-Version zur Verfügung oder kennt einen anderen Weg? Bitte keine Belehrungen, ich selbst möchte nicht während der Fahrt schauen, bin aber oft mit Beifahrern unterwegs und da wäre das ein nettes Gimmick, zumal der Kram hier ohnehin rumliegt :)

PS: Es handelt sich um das alte 2001er Modell mit "großem" VDO Farbnavi, Radio ist ein RD3

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Einfach während der EM in einer 30er-Zone hin und herfahren und sich dabei streng ans Tempolimit halten.

Gruß Otto 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Stunden, Koelner sagte:

Hallo, die Fußball-EM naht und ich habe ein ausrangiertes 12 Volt DVB-T Modul geschenkt bekommen, das sich an den über den Composite-Video Aux im Handschuhfach anschließen lässt. Bild und Ton alles super ... nur leider wird das Signal ab einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h deaktiviert. Laut Citroen Köln lässt sich diese Sperre nur mit alten Lexia/Proxia Versionen aufheben bzw. auf einen anderen km/h Wert anpassen (bis ca. bis 2002, genauere Auskünfte konnte mir niemand geben). Danach haben wohl gesetzliche Bestimmungen dazu geführt haben, dass dies mit aktuelleren Versionen nicht mehr möglich ist. Hat jemand eine passende Software-Version zur Verfügung oder kennt einen anderen Weg? Bitte keine Belehrungen, ich selbst möchte nicht während der Fahrt schauen, bin aber oft mit Beifahrern unterwegs und da wäre das ein nettes Gimmick, zumal der Kram hier ohnehin rumliegt :)

PS: Es handelt sich um das alte 2001er Modell mit "großem" VDO Farbnavi, Radio ist ein RD3

Hallo Kölner,

hier im Forum gab es schon mal einen Thread dazu und wenn ich mich recht entsinne, ist ein Umstellen nach Radioupdate nicht mehr möglich, egal, welche Lexia Version. Bis zu Ende verfolgt habe ich das seiner Zeit aber nicht. Drück Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst.

Geschrieben
vor einer Stunde, berndjetztmitxm sagte:

Hallo Kölner,

hier im Forum gab es schon mal einen Thread dazu und wenn ich mich recht entsinne, ist ein Umstellen nach Radioupdate nicht mehr möglich, egal, welche Lexia Version. Bis zu Ende verfolgt habe ich das seiner Zeit aber nicht. Drück Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst.

danke für diese info! bestimmt hat die kiste irgendwann mal bsi/navi/radio- updates erhalten ... dann hab ich wohl schlechte karten :( ich vermute mal das grafiksteuergerät unter dem handschuhfach erhält das signal zum abschalten des aux-eingangs über den van-bus.

Geschrieben

Soweit ich es weiß soll doch das einfache dvb-t doch abgestellt werden und das digitale dvb2-t nur noch bald funktionieren. dies ist schon in einigen gebietenb schon passiert.

ciao

Geschrieben

In diesem Faden ist so ziemlich alles beschrieben, was mit dem RT4 möglich ist. Das könnte weiterhelfen. RT4-Projekt

Geschrieben
In diesem Faden ist so ziemlich alles beschrieben, was mit dem RT4 möglich ist. Das könnte weiterhelfen. RT4-Projekt

danke, ist leider kein rt4 sondern nur ein rd3

Geschrieben
vor 21 Stunden, Koelner sagte:

danke, ist leider kein rt4 sondern nur ein rd3

Was in diesem Falle nicht weiter beachtenswert ist bei Inaugenscheinnahme des Stranges.

Geschrieben

RD2 und RD3 haben aber eine andere Hard- und Software.

VDO und Magneti Marelli sind grundverschieden.

Ausserdem haben RD2 - RD3 auch nicht den entsprechenden Ausgang um per Adapterkabel einen USB nachzurüsten.

Ich hab meinen PUG Händler mal gefragt, ob er noch ne uralte Lexia hat, aber leider hat er auch nix mehr gefunden.

An der Video-Abschaltfunktion wäre ich auch interessiert,

aber nicht wegen Videos gucken während der Fahrt.

Interessant ist das auch, wenn man an den Video Ausgang eine Rückfahrkamera hinten am Wohnwagen anschließt.

Dann könnte man (wenn freigeschaltet ist) den Monitor als Rückspiegel nutzen.