Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem C6 kühlt die linke Seite deutlich besser als die rechte Seite. Woran liegt das? Kann ein Sensor kaputt sein? Ist das der im Dachhimmel?

Ich werde morgen auch mal den Fehlerspeicher auslesen. 

Für sachdienliche Hinweise wie immer dankbar.

Gruß Martin

Geschrieben

Ob es da was auszulesen gibt  . . .?

Aus erfahrung mit einem anderen C mal ein Tipp . . . da war der Stellmotor an der Luftverteilung defekt.

Gruß  Ralf

Geschrieben

Auslesen kann man die temp. mit der lexia. Die älteren modelle afaik bis ca. mitte 2008 haben nur den innenraumsensor - neben dem handschuhfach und einen sensor am verdampfer, da wird per software die austrittstemp l/r berechnet werden. Die neueren C6 haben noch einen sensor für den linken/rechten luftausgang.

Bei mir sind da auch unterschiede, aber nach ca. 5-10km fahrt gleicht sich die temperatur l/r an.

Geschrieben

mein C6 ist von 2006. Ich sehe oben im Dachhimmel neben den Leseleuchten zwei kleine Öffnungen - da hatte ich auf die Sensoren getippt. Beim XM ist der Klimasensor auch da verbaut.

Die Temperaturunterschiede blieben auch nach 30 Minuten Fahrt deutlich spürbar.

Stellmotor wäre ein möglicher Anfang.

• Like 1
Geschrieben

der sensor sitzt neben dem handschuhfach. Neben der leseleuchte ist zwar eine geschlitzte öffnung, da ist aber kein sensor dahinter.

Geschrieben

Ist denn die Klimaanlage gut befüllt??  bei mir war eben diese  Kühlen nur auf einer Seite (re!)  kurz  vor dem  Ende jeglicher kühlung  weil die Anlage  dann vollends leerwar.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Martin,

ist genug Wasser im Kreislauf?

Grüße aus Hannover
Gänsefeder

Geschrieben

Ein ähnliches Phänomen beobachte ich bei meinem C6, auch aus 2006, ein 2,7 Liter HDi.

Zudem scheinen linke und rechte Seite in Wechselwirkung zu agieren: Wenn links heizt, kühlt rechts, und umgekehrt.

Die Stellmotoren für Temperatur und Luftverteilung habe ich sämtlich per Lexia durchgeprüft, dort ist alles OK (jeder Motor wird dabei in je zwei Durchgängen von Anschlag zu Anschlag durchgetaktet).

Auch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor geben plausible Werte ab.

Allerdings ist bei meinem Auto fast kein Kältemittel mehr im System - es verflüchtigt sich an bisher unbekannter Stelle.

Grüße

Henning

Geschrieben
vor 4 Stunden, M. Ferchaud sagte:

es verflüchtigt sich an bisher unbekannter Stelle.

Steinschlag am Kondensator? Ist manchmal auch mit Kontrastmittel nicht aufzuspühren!

Gruß Higgins

Geschrieben

Moin,

wäre das toll, wenn ich für dieses Problem eine Lösung finden könnte. Gerade jetzt ist es sehr unangenehm, wenn selbst bei abgeschalteter Klima die Beifahrerseite heizt und die Fahrerseite normal die Außenluft durchleitet.

Ich hatte bisher den Kühlmittelstand ausgeschlossen, weil der Fehler auch nach Besuch beim Freundlichen noch vorhanden war. Ich hatte extra darauf hingewiesen den Stand zu prüfen. Aber das muss bekanntlich nicht heißen, dass die das auch gemacht haben. Also nochmal.... 

Herzlicher Gruß 

Volker 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎10‎.‎05‎.‎2016 at 20:11 , XMbremi sagte:

mein C6 ist von 2006. Ich sehe oben im Dachhimmel neben den Leseleuchten zwei kleine Öffnungen - da hatte ich auf die Sensoren getippt. Beim XM ist der Klimasensor auch da verbaut.

Die beiden kleinen Öffnungen links und rechts neben den Leseleuchten habe ich, auch Aufgrund ihres Aussehens, bisher immer für Mikrofone gehalten.

Oder wo sind, die, oder das Mikrofon(e) für die Spracherkennung bzw. das Telefon, dann?

LG aus Wien

Bearbeitet von C6Wien
Geschrieben
vor 6 Stunden, Paikea sagte:

Ich hatte bisher den Kühlmittelstand ausgeschlossen, weil der Fehler auch nach Besuch beim Freundlichen noch vorhanden war. Ich hatte extra darauf hingewiesen den Stand zu prüfen. Aber das muss bekanntlich nicht heißen, dass die das auch gemacht haben. Also nochmal....

Kühlmittelstand prüfen heißt nachschauen ob der ausgleichsbehälter voll ist. Das hat nix mit der klimaanlage zu tun. Da hätterst du die kühlfunktion prüfen lassen müssen. Eigentlich kann man den kältemittel stand nur prüfen indem man das mittel abpumpt und wiegt. Wenn das möglich ist, wird die anlage neu befüllt. Ist die anlage undicht, dann kann man die auch nicht leersaugen.

Geschrieben

...Ich habe mich ungenau ausgedrückt: Ich meinte natürlich das Kältemittel 

Geschrieben

Dann kannst du ja auf der rechnung kucken wie die geprüft haben. Wenn da klimaservice/befüllen draufsteht - was ca. 100€ kostet - dann haben die das klima servicegerät drangehängt. Wenn da nix steht, dann haben die einfach mal geschaut ob kaltluft rauskommt.

Geschrieben

...jo, danke für den Hinweis. Lt Rechnung haben sie klimaservice durchgeführt.