Zum Inhalt springen

Fallende Zündung


wolfg84

Empfohlene Beiträge

Hallo
Hab probleme mit meinem 2400 GTi 1979.
Bei Gas Loslassen hat der motor fellzündungen.
Ich wechselte ein paar Teile:
-  Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteilerkappe + Rotor
Ich einstellte die Zündung
alle leitunge sind ok
Was kann die ursache der Fallende Zündung sien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde in dem Fall auch mal auf der Benzinseite suchen. Wie alt ist der Benzinfilter? Ist das Benzin frisch und nicht überaltert? Unabhängig davon sollest Du nochmal penibelst sämtliche Luftschläuche kontrollieren, zudem sicherstellen, dass die eingebauten Zündkerzen die richtigen sind.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin ist 3 monate alt, Benzintank wurde gereinigt, Benzinfilter war auch neu.
Benzinpumpe auch neu
Zündkerzen NGK BP6HS 

Luftschläuche sind ok (2 sind gewechselt)

Bearbeitet von wolfg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Problem sehr gut kann mich aber nicht mehr daran erinnern was es genau war. Das macht unheimlich Eindruck wenn dann noch der Auspuff durchgerostet ist.

Wie ist der Auspuff?

Stell doch mal den Zündzeitpunkt etwas später.

Ist der Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter montiert?

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein Fall ein da fehlte der grösste Teil des Verteilerfingers, der hatte sich durch ein (grosses) Loch in der Verteilerkappe verabschiedet. Ja der GTI läuft recht unauffällig ohne Verteilerfinger. Das hat schon in der Meisterschule 1978 für verwunderte Blicke auf den Oszi gesorgt.

Bearbeitet von CX Fahrer
letzter Absatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm die Beschreibung klingt nach längerer Standzeit. Da könnte Rost aus dem Tank in den Schläuchen zu den Einspritzdüsen liegen.  Bei meinem Break sind da vier richtig schöne braune Häufchen rausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Zündverstellung im Verteiler geprüft? Besonders die Fliehkraftverstellung kann vielleicht neues Fett gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cx stand 2 jahre aber der motor wahr drausen, wie uberprüfe ich die  Einspritzdüsen
Wie soll ich  die Zündverstellung im Verteiler prüfen ?

Zum auspuff der hat eine undichte Stelle am flexrohr.

wie sieht  der Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, wolfg84 sagte:

Der Cx stand 2 jahre aber der motor wahr drausen, wie uberprüfe ich die  Einspritzdüsen
Wie soll ich  die Zündverstellung im Verteiler prüfen ?

Mit einer Unterdruckpumpe


Zum auspuff der hat eine undichte Stelle am flexrohr.

Ein grosses? das kann mit schuld sein.

wie sieht  der Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter aus? 

Das ist eine grosse ovale Dose neben dem Luftfilter, mit 2 Schrauben an den Rahmenausleger geschraubt und mit einem im Bogenverlegten Gummirohr an den Luftfilter angeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fliehkraftverstellung kann man am einfachsten prüfen durch auseinanderschrauben des Verteiles und Prüfen, ob die Gewichte sich noch leicht und frei bewegen. Wenn das Fett braun und fest ist, wechseln.

Geht natürlich auch mit einem Stoboskop, je nach Typ sollte die Verstellung ca 10-12° zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen pro Minute sein. Zuzüglich die Verstellung über Unterdruck. Wenn einer der beiden Verstellmechanismen klemmt, dann bleibt die Verstellte Zündung auf zu früh hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage ....

Was könnte denn ein defekter Ansaugluftgeräuschdämpfer für Fehler verursachen?

Meiner ist kaputt. Aber ich hab hier und woanders immer nur die Aussage bekommen , macht nix. Ist halt lauter.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute alles uberpruft im  Verteiler siht alles ok der unterdruk bewegt sich.
Heute bemerkte ich, dass während der Arbeit im Leerlauf hat der motor auch  fellzündungen :/
was mus ich noch uberprufen ?
die zundspulle und den Zundgeber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX hat doch diese langen Zündkerzenschächte, ich habs mal geschafft das beim Kerzenwechsel die Kerze anscheinend  ein Stück vom ZK-Schlüssel runtergefallen ist, jedenfalls war der Elektrodenabstand dann viel zu klein, der sollte so 0,8mm bis 0,9mm sein. Meistens sind die neuen Kerzen sowieso etwas weniger weit.

Und vielleicht mal im dunkeln testen und vorher mit der Wasserprühflasche den ganzen Zündweg feucht machen. Dann sieht man besser wenn sich der Zündfunke einen alternativen Weg sucht.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspu

vor 6 Stunden, wolfg84 sagte:

Hab heute alles uberpruft im  Verteiler siht alles ok der unterdruk bewegt sich.
Heute bemerkte ich, dass während der Arbeit im Leerlauf hat der motor auch  fellzündungen :/
was mus ich noch uberprufen ?
die zundspulle und den Zundgeber ?

Zündspule und deren Verkabelung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Wasser Benzin in die Sprühflasche. Wenn es plötzlich hell wird weißt Du sicher das was faul ist . 

*jetzt schnell weg !* :D

Spaß beiseite....

Ich würde auch mal die Zündspule einfach mal wechseln.

Ich hatte zunehmend extreme Aussetzer wenn ich aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen wollte. 

Rammstahl hat die mal vor ein paar Monaten mal durchgemessen und als noch fit eingestuft.

Daher hab ich die als letztes als Verdächtig betrachtet.

Jetzt hab ich die neuen drin und der CX fährt wieder stotterfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Am 12.5.2016 at 11:05 , wolfg84 sagte:


Zum auspuff der hat eine undichte Stelle am flexrohr.
 

Dann bring das mal zuerst in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...