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Geschrieben

Die Cousine meiner Frau möchte mir den BX ihres verstorbenen Vaters vermachen. Es handelt sich um einen BX19D mit nichts ausstattung ausser echtem Aussenspiegel, Heckwischer und Metallic Lack (Blau) mit BJ1990. Das Auto hat rund 95tkm und wird nur noch alle 1- Jahre ein paar km bewegt. Zustand ist entsprechend neuwertig bis auf die Kampfspuren die dem alter des Vaters ( ;) er war knapp 90 als er starb) entsprechen. Die ersten 4 Jahre in der Nahe von Luxembourg gelaufen und danach nur noch in Perpignan.

Das Auto ist mit Sicherheit ein absolut sammlungswürdiges Objekt allein was soll ich damit? Verkaufen? Das will sie eigentlich nicht es sei denn es gibt einen echten Sammler. Wenn sich also jemand berufen fühlt dar fer sich melden. Ebenso bin ich für sonstige Ideen offen. Platz zu trocken unterstellen ist nicht so das Problem aber mein Interesse betrift den CX und das wird der BX eben nicht.

Geschrieben

Mit echtem Aussenspiegel sollte es kein Problem sein, einen Liebhaber für das Fahrzeug zu finden ! :P

Geschrieben

Hallo

 

Was für einen Liebhaber erwartest du für einen BX mit fast keiner Ausstattung. Der BX ist leider nicht so beliebt wie CX, DS usw.

Die Preise für gute BXe ziehen zwar gerade ein wenig an, aber ich erwarte keine wirklich hohen Preise. (bin selber BX-Liebhaber)

Ich würd ihn einfach fahren, vielleicht als Zweitauto oder Alltagsauto.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

19D von 1990? Das gab's nicht in Deutschland, oder?

Geschrieben

In D gab es nie einen BX19D, das ist ein belgischer Re-Import. Das Auto war nie in D sondern nur in F zugelassen.

Da belgischen Ursprungs hat er den RECHTEN Aussenspiegel, die waren damals  in F noch nicht Standard.

Manfred, wo steht was von hohem Preis? Es geht darum die Erinnerung zu erhalten und genau damit habe ich mein Problem. Ich hätte keine Probleme das Auto für ein paar Kröten unters Volk zu bringen aber die Erbin will das Auto nur in Gute Hände abgeben. So nach dem Motto nächstes Bremsenbelegen für den TÜV im Jahr 2035, deshalb habe ich das Auto Auch gar nicht Herrn BX-Basis angeboten sonst überschreitet er dieses Jahr noch die 200tkm :)

 

  • Like 1
Geschrieben

Wäre er nicht aus Belgien hieße er 19TD, aber auch den gab es hier in D nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt interessant, ich wäre allerdings weniger als echter Sammler interessiert denn als Fahrer mit allerdings deutlich moderateren Jahreskilometerleistungen als Hendrik... Natürlich schon mit dem Ehrgeiz, ihn zum H-Kennzeichen zu bringen. Hast du Fotos?  Nullausstatter heißt dann wohl auch ohne vordere Fensterheber, ohne ZV und ohne Servo? Beim 14er habe ich die Servo abgesehen vom Einparken in sehr enge Parklücken bei Minusgraden nie vermißt, daß es den Diesel ohne Servo gab wußte ich nicht. Wird wohl deutlich mehr Krafteinatz am Lenkrad verlangen als ein 14er...

Grüße, Dietmar

 

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
vor 9 Minuten, didomat sagte:

Beim 14er habe ich die Servo abgesehen vom Einparken in sehr enge Parklücken bei Minusgraden nie vermißt, daß es den Diesel ohne Servo gab wußte ich nicht. Wird wohl deutlich mehr Krafteinatz am Lenkrad verlangen als ein 14er...

Grüße, Dietmar

 

Muss nicht sein, da die Lenkung des Diesel ohne Servo indirekter übersetzt ist und evtl. (bin mir nicht sicher) ein größeres Lenkrad verbaut ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

...

Manfred, wo steht was von hohem Preis? Es geht darum die Erinnerung zu erhalten und genau damit habe ich mein Problem. Ich hätte keine Probleme das Auto für ein paar Kröten unters Volk zu bringen aber die Erbin will das Auto nur in Gute Hände abgeben. So nach dem Motto nächstes Bremsenbelegen für den TÜV im Jahr 2035, deshalb habe ich das Auto Auch gar nicht Herrn BX-Basis angeboten sonst überschreitet er dieses Jahr noch die 200tkm :)

echter Sammler = Liebhaber = höherer Preis.

Autos werde auch beim Stehen kaputt (Tiere nisten sich ein usw.), sind ja Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Bin der Meinung dass Autos, vernünftig, gefahren werden sollten.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Das Lenkrad ist das gleiche wie bei Servo, die Übersetzung ist indirekter als beim 14er und es geht trotzdem extrem schwer beim Rangieren. Mein erster BX war ein 19 TRD ohne Servo, die habe ich ein halbes Jahr nach dem Kauf nachgerüstet weil die extrem indirekte und trotzdem schwergängige Lenkung einfach nur nervte...

Geschrieben
vor 1 Stunde, didomat sagte:

Klingt interessant, ich wäre allerdings weniger als echter Sammler interessiert denn als Fahrer mit allerdings deutlich moderateren Jahreskilometerleistungen als Hendrik... Natürlich schon mit dem Ehrgeiz, ihn zum H-Kennzeichen zu bringen. Hast du Fotos?  Nullausstatter heißt dann wohl auch ohne vordere Fensterheber, ohne ZV und ohne Servo? Beim 14er habe ich die Servo abgesehen vom Einparken in sehr enge Parklücken bei Minusgraden nie vermißt, daß es den Diesel ohne Servo gab wußte ich nicht. Wird wohl deutlich mehr Krafteinatz am Lenkrad verlangen als ein 14er...

Grüße, Dietmar

 

Den schweren Diesel spürt man schon, wenn die Servo fehlt. Da hat der Vorbesitzer von meinem leider gespart...

Geschrieben
vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

deshalb habe ich das Auto Auch gar nicht Herrn BX-Basis angeboten sonst überschreitet er dieses Jahr noch die 200tkm :)

 

Soooo viel fahre ich gar nicht mehr. Mittlerweile ist das Wechselintervall für den Zahnriemen bei 2,5 Jahren, vor einigen Jahren waren es noch 2 Jahre...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.5.2016 at 21:49 , CX Fahrer sagte:

Ebenso bin ich für sonstige Ideen offen.

Sorry, aber in diesem Falle empfehle ich "Pressen" und dann als Grabstein ummodelieren...B)
O.K. ich weiß ich bin pietätlos, aber der Wunsch ist schon irgendwie quer. Als Andenken soll diesen Nullausstatter einer museumsähnlich aufheben :confused:,
das könen nur die Betroffenen selber.
Ansonsten meistbietend verscherbeln und hoffen, daß die "Karre" jemand zu schätzen weis.

P.S.: der Wagen hört sich durchaus interessant an und würde von einigen sicherlich auch gut behandelt, also Preisvorstellung angeben und schauen was passiert, nur Museum wird schwierig denke ich.

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, Grinda sagte:

gelöscht

 

Bearbeitet von Grinda
Geschrieben
vor einer Stunde, Grinda sagte:

 

Feigling.

 

Ich werde mal versuchen Bilder zu bekommen. 

Bei der Servolenkung bin ich mir nicht sicher, ich habe das Auto schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Bilder gibt es da sieht es recht ordentlich aus, sobald ich sie habe stelle ich sie ein (so ich es denn schaffe)

Geschrieben

1990 hatten die Diesel so weit ich weiß schon Servo ab Werk drin, wobei das bei den Berlines länger aufpreispflichtig war als bei den Breaks.

Geschrieben

Mein belgischer Calanque ist von 1990, hat auch keine Servo.Ich finde das aber nicht so schlimm, fahre den BX aber nicht im Alltag. Mein Zahnriemen, gäbe es den Alterungsprozess nicht, würde 30 Jahre halten:). Ein simpler BX D ist in gutem zustand auch erhaltenswert.

Geschrieben

Und der Motor hält quasi ewig. Mal die Mike Sanders Fettkelle schwingen und das Blech schützen und den BX sowieso nur im Sommer bewegen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Und der Motor hält quasi ewig. Mal die Mike Sanders Fettkelle schwingen und das Blech schützen und den BX sowieso nur im Sommer bewegen.

Exakt:D

Und ich als Benzin-Motor Fahrer bin vom Diesel begeistert. Der Motor ist wesentlich leiser als mein 16ner, die Krawallschachtel.Mein TurboD ging zwar besser, aber qualmte schon ein wenig. Dies tut der Diesel nicht.

Geschrieben

Ich mag solche unverwüstlichen Motoren. Die laufen einfach. Klappt schon mal dann fahr ich mal einen Probe


Geschrieben

Die Übersetzung ist beim Saugdiesel zu "kurz" für unsere Autobahnen, fand ich. Ich weiß, man kann das Getriebe vom TD undsoweiter, aber wer macht das schon?

Ansonsten ein toller Motor, vor allem für seine Zeit. Wenn der Luftfilter so ein "Schwamm" in Form einer Klorolle ist, dann kann man den einfach reinigen in dem man ihn in die Waschmaschine steckt. Dann hält der ewig.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Memphisto sagte:

Die Übersetzung ist beim Saugdiesel zu "kurz" für unsere Autobahnen, fand ich. Ich weiß, man kann das Getriebe vom TD undsoweiter, aber wer macht das schon?

Ich kenne da jemanden... ;)Mittlerweile 400tkm mit langer Übersetzung.

Geschrieben

Sportmotoren müssen drehen, denen darf man nicht mit langen Getrieben die Luft nehmen:D

Ich finde die Übersetzung ganz gut gelungen, aber wie schon erwähnt, fahre ich den Diesel nicht im Alltag und bin auch noch nicht über 130 km/h gefahren.

In Frankreich auf der Landstrasse bei 90 km/h ist die kürzere Übersetzung sicher besser, wenn man mal überholen will und da fährt mein Diesel halt  fast nur.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne harte Tatsachenfrage:

Was kostet so ein nicht schadstoffreduzierter Diesel an Steuer? Sind ja noch 4 jahre bis zum H-Kennzeichen....

(Kann 751€ stimmen? = 3000€ bis zum H-Kennzeichen?)

LG

Markus

(Sorry, wollte die gute Stimmung nicht versauen :) )

Bearbeitet von guzzimk

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