Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mal ne frage, wenn ein Gutachten hier in Deutschland erstellt ist, dass aber an eine ausländische Versicherung weitergereicht wird, da der Verursacher nicht aus Deutschland ist und der Vorfall auch nicht hier passiert ist. Ist dann die gegnerische Versicherung verpflichtet die höhe des Gutachtens das in Deutschland erstellt wurde auch exakt die Summe zu bezahlen?

Oder können die in dem land die Preise für die Reparaturen vornehmen wo es passiert ist? Wäre ja doof, weil in Deutschland sind diese ja deutlich teuerer und ich würde ja wohl kaum extra wieder dorthin fahren um es dort reparieren zu lassen.

Die Summe die beim Gutachten jetzt errechnet wurde beläuft sich auf ca. 2,2 k und diese wird jetzt an die Ausländische Versicherung wie oben schon erwähnt weitergereicht. Die meinten nur zu mir das dies ein wenig länger dauern kann, da es im Ausland passiert ist.

Vllt. habt ihr ja in der Hinsicht auch schon Erfahrungen sammeln können.

Geschrieben

Oweia, vor kurzem wolltest du ihn noch tunen und jetzt wurde er zusammengebrettert?

Geschrieben

-  ANDERE LÄNDER, ANDERE SITTEN!! Also dauert!!....

-  EU Land?

- hast du die Vers. Nr. des Halters, evtl seine "Grüne Karte"

- gibt es eine deutsche Partnerversicherung des ausländischen Versicherers der für dich zuständig ist?

- HAst du die Ausweisdaten des Fahrers?

- wurde der Unfall polizeilich aufgenommen und hast du das Aktenzeichen?

- War die schuldfrage eindeutig?

- hast du Fotos gemacht?

Geschrieben

45 Jahre alt und sie hat Geld, natürlich heirate und fahre ich sie wohin sie will, aber in meinem Auto und ohne jede sexuelle Verpflichtungen.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Silvercork sagte:

-  ANDERE LÄNDER, ANDERE SITTEN!! Also dauert!!....

-  EU Land? -> Ja

- hast du die Vers. Nr. des Halters, evtl seine "Grüne Karte" -> Ja

- gibt es eine deutsche Partnerversicherung des ausländischen Versicherers der für dich zuständig ist? -Ja

- HAst du die Ausweisdaten des Fahrers? -Ja

- wurde der Unfall polizeilich aufgenommen und hast du das Aktenzeichen? -> Nein

- War die schuldfrage eindeutig? -> Ja

- hast du Fotos gemacht? ->Ja

Geschrieben
vor 9 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Oweia, vor kurzem wolltest du ihn noch tunen und jetzt wurde er zusammengebrettert?

Naja... es ist nicht schlimmes passiert außer halt einige Lackschäden, also fahren kann man damit noch ohne Probleme. Mir geht es jetzt um die Summe die vom Gutachten festgestellt wurde. Große Abweichungen können aber nicht sein, hoffe ich doch mal.

Geschrieben
vor 1 Stunde, tr1p sagte:

- wurde der Unfall polizeilich aufgenommen und hast du das Aktenzeichen? -> Nein

Dann ist ein von beiden Fahrern unterschriebenes Protokoll zum Unfallhergang hilfreich !

Hat der Halter (:oItaliener?,Spanier?...?) den Vorfall seiner Versicherung gemeldet? (Antwort gibt es beim dt. Vers. Partner des ausländischen Versicherers).

Geschrieben
vor 2 Stunden, Silvercork sagte:

Dann ist ein von beiden Fahrern unterschriebenes Protokoll zum Unfallhergang hilfreich !

Hat der Halter (:oItaliener?,Spanier?...?) den Vorfall seiner Versicherung gemeldet? (Antwort gibt es beim dt. Vers. Partner des ausländischen Versicherers).

Ob er es gemeldet hat weiß ich ja nicht aber ich habe es bzw. mein Gutachter es auf jeden Fall gemeldet. Der Herr wird auf jeden Fall Post von seiner Versicherung erhalten darüber mach ich mir keine sorgen. Beweise (Fotos..) sind auch vorhanden, zudem ist meine Partnerin als Zeugin am start falls denn noch etwas sein sollte.

Geschrieben

Ich kenne einen Fall mit einem Osteuropäischen Unfallfahrer, der Unfall passierte an der Grenze. Die ABwicklung war sehr lange und schlussendlich ohne Geld da der Kamerad leider unversichert war. Da half dann Auch der Zeuge Zöllner und die hinzugezogene Polizei nichts. Um welches Land handelt es sich? In welchem Land ist es passiert?

In F ist die Abwicklung zB völlig anders als in D. Hier zahlt deine Versicherung deinen Schaden und holt sich einen Pauschalbetrag von der Gegenerischen wieder. Da gibt es ganz lustige Grenzen. Begriffen habe ich das nie.

Mein Vater hatte mal mit dem Auto meiner Frau einen Unfall in D mit einem Deutschen. Da ist die F-Versicherung schier ausgeflippt. Wir haben das dann ganz einfach nach Deutschen Regeln ohne unsere F-Versicherung ganz problemlos abgewickelt. Das war ein sehr grosser Unfall mit Totalschaden und Krankenhaus für alle, die Schuld war eindeutig beim Gegener.