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Geschrieben

Hallo,

 

hat dieser Motor eine elektrische Zusatzölpumpe der nach dem Abstellen des Motors noch eine Weile Öl durch den Lader pumpt? Sodass das Öl nicht verkoken kann?

Geschrieben
Zitat

Die Lebensdauer des Motors gibt Peugeot aber mit 240.000 Kilometern oder 15 Jahren an.

Was für ein Rückschritt. Wer kauft sowas als Gebrauchtauto ?!?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, TorstenX1 sagte:

Was für ein Rückschritt. Wer kauft sowas als Gebrauchtauto ?!?

 

Sowas würde ich nicht mal als Neuwagen kaufen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
vor 5 Minuten, Amokhahn sagte:

Falls da noch irgend ein Link oder sowas war das seh ich in Tapatalk nicht

Ja, da sind links. Werden bei mir in Tapatalk auch nicht angezeigt

Geschrieben

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte das ist nur bei mir so.

Geschrieben

Hallo

 

die angegebene Lebensdauer ist extrem lang. Viele moderne Motoren sind rechnerisch für ein Lebensdauer von 100 000 bis 150 000 km ausgelegt. Die hier setzen die Reihe langlebiger französischer Motoren  weiter fort. Saubere Ingenieurskunst, sollte sich die deutschen Motorenbauer mal ein Beispiel nehmen...

Geschrieben

Wenn ich da an meinen XUD11 denke der problemlos ne halbe Million Kilometer läuft ...

Geschrieben

900.000 mit demselben Block im 123er T-Modell, 3 Liter Turbodiesel.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Was in einem Auslegungspunkt gerechnet wird und wie lange das nachher bei euch hält sind durchaus zwei Paar Schuhe.

Mir wäre nichts von einer elektrischen Ölpumpe am Turbolader bekannt. Ich kann ber einmal mit der Taschenlampe suchen gehen. Der Puretech 110 und der 130er in meinem C4 sind mechanisch gleich.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich kann kein französisch und im Link stand wohl nichts dazu. Auf was basieren die 240.000 Km bzw. was tritt danach ein?

Ronald

Geschrieben
vor 20 Minuten, Ronald sagte:

Ich kann kein französisch und im Link stand wohl nichts dazu. Auf was basieren die 240.000 Km bzw. was tritt danach ein?

Ronald

 

Basiert auf rechnerischen Analysen, Berechnungsverfahren, und Ingenieur-Wissen.

Was danach passiert: Nichts er fährt weiter!

Sehr guter Motor, die VW-Passats sind auf 150Tkm ausgelegt.

So ein Auslegungspunkt bedeutet, dass x% bis dahin ausgefallen sind, der Rest läuft weiter.

 

 

 

Geschrieben

Ich glaube, nach 240 TKM dann sollte der Zahnriemen (der im Ölbad läuft) gewechselt werden. Solche Angaben gibt es doch bei allen Dreizylinder-Motoren. Auch bei VW oder Ford etc.

Geschrieben

nach 240 000 Km wird oft schon kein Zahnriemen mehr getauscht, spätestens da ist die Kupplung auch hin und dies und das....wenn verschleissreparaturen den Restwert erreichen oder übersteigen, würde ich sagen, dass die geplante Lebensdauer vorbei ist...

Die Frage ist nastürlich, was der wechsel peim Puretech kostet..."im Ölbad laufend" klingt nach einem tiefergehenden Eingriff.

Geschrieben

Zur Ausgangsfrage: Der PSA-Dreizylinder hat eine volumenstromgeregelte Ölpumpe und eine On-demand-Wasserpumpe. Das hatten die BMW-PSA Vierzylinder auch schon.

Über die BMW-PSA-motoren habe ich gefunden:

" Um den Öl- und Wassergekühlten Turbolader nach dem Abstellen des Motors vor Schäden durch einen Hitzestau zu bewahren, läuft automatisch nach dem Stillstand eine elektrische Zusatzwasserpumpe an. Diese führt die überschüssige Wärmeenergie ab."

Das wird bei den Dreizylindern wohl auch so sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da wäre ich ´mal nicht so sicher. Am EP war so mancher Scheiß, auf den man nur kommt, wenn man eine zu enge Krawatte trägt und unaufhörlich Matlab TV schaut. Der Puretech heißt nicht Puretech, weil da jeder denkbare Scheiß drangebaut wurde.  Ich finde jedenfalls kein Angebot über eine Wasserzusatzpumpe für die Puretech Motoren. Vielleicht hat jemand anders da mehr Glück. Thermoumlauf ist einfacher und billiger,

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Nach 240.000 km muss der Zahnriemen halt gewechselt werden. Punkt.

Beim ZR in Öl wird die Sache vermutlich halt etwas aufwändiger (ähnlich dem Wechsel einer Steuerkette...) sein, da der Motor bestimmt so etwas wie einen geschlossenen Steuergehäusedeckel drumherum hat. 

 

Aber davon mal abgesehen, traue ich jedem Zahnriemen mittlerweile eher die 240tkm zu als den heutzutage fast ausschließlich verbauten Einfachketten...

 

Zur Eingangsfrage: Wissen tue ich es nicht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Puretech eine Zusatzölpumpe für den Turbonachlauf hat. Das haben doch nicht mal irgendwelche Hochleistungsmotoren mit 2-3Turboladern. Eine elektr. Zusatzwasserpumpe schon eher.

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Auf der Garrett Seite steht, daß der Schlüssel zur Vemeidung von Ölverkokung die Kühlung ist. Für den richtigen Wasserumlauf soll eine gewisse Einbaulage eingehalten werden, damit das Wasser von selbst zirkuliert.

Gernot

Geschrieben

So, wenn man lange genug gräbt, findet man dieses Dokument:

http://citrotemp.cricou.net/EB/lancement%20EB%20TURBO.pdf

Darin auf S. 6 den Satz:

"Le Turbocompresseur est à géométrie fixe et refroidi par une pompe à eau électrique après coupure du moteur uniquement."

Der Turbolader ist mit nicht verstellbarer Geometrie ausgeführt und er wird von einer Elektropumpe ausschließlich nach abschalten des Motors gekühlt.

Gernot

Geschrieben
vor 10 Stunden, Gernot sagte:

So, wenn man lange genug gräbt, findet man dieses Dokument:

http://citrotemp.cricou.net/EB/lancement%20EB%20TURBO.pdf

Darin auf S. 6 den Satz:

"Le Turbocompresseur est à géométrie fixe et refroidi par une pompe à eau électrique après coupure du moteur uniquement."

Der Turbolader ist mit nicht verstellbarer Geometrie ausgeführt und er wird von einer Elektropumpe ausschließlich nach abschalten des Motors gekühlt.

Gernot

damit meinen die wohl Wasserkühlung mit ausschliesslich? Im Betrieb sollten die Lager doch durch Öl gekühlt werden.  Also ist der Motor anscheinend für Start-StopBetrieb geeignet.

Geschrieben

Ja klar. Die Lager, es handelt sich um Wälzlager mit Keramikkugeln ("Hybridlager"), hängen am Ölkreislauf des Motors. Der Ölstrom (Rücklauf in die Ölwanne) wird über eine Drossel bestimmt. Für die Hybridlager wird relativ wenig Öl benötigt.

Daneben gibt es eine Wasserkühlung, da die Ölpumpe gar nicht so viel Öl fördern kann bzw. für den mit 240.000 U/min laufenden Turbo liefern soll. Da würde zu viel Öl die Lager zu stark abbremsen. Die Wasserkühlung wird bei laufendem Motor durch die Wasserpumpe des Motors gespeist. Nach dem Abstellen des Motors läuft die Elektropumpe noch etwas und sorgt für einen Wasserstrom, der die Spitzentemperatur im Lader niedrig hält.

Und Ja, der Motor hat Stop&Start und der kann das auch.

Gernot

Geschrieben
vor 22 Minuten, Gernot sagte:

Ja klar. Die Lager, es handelt sich um Wälzlager mit Keramikkugeln ("Hybridlager"), hängen am Ölkreislauf des Motors. Der Ölstrom (Rücklauf in die Ölwanne) wird über eine Drossel bestimmt. Für die Hybridlager wird relativ wenig Öl benötigt.

Daneben gibt es eine Wasserkühlung, da die Ölpumpe gar nicht so viel Öl fördern kann bzw. für den mit 240.000 U/min laufenden Turbo liefern soll. Da würde zu viel Öl die Lager zu stark abbremsen. Die Wasserkühlung wird bei laufendem Motor durch die Wasserpumpe des Motors gespeist. Nach dem Abstellen des Motors läuft die Elektropumpe noch etwas und sorgt für einen Wasserstrom, der die Spitzentemperatur im Lader niedrig hält.

Und Ja, der Motor hat Stop&Start und der kann das auch.

Gernot

wenn die Lager im Betrieb mit Wasser gekühlt werden dann müsste der Motor doch gar nicht anspruchsvoll mit dem Öl sein? Turbomotoren bekommen ja überlicherweise das Beste vom Besten.

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