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Bremse lösen, Hinterteil hoch, normal?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Das Thema wurde schon öfters hier behandelt, aber ich kann in der Suchfunktion nicht das Richtige finden. Daher: Wenn ich vor der Ampel stehe und von der Bremse gehe, geht der Xantia hinten hoch. Ist das nun normal oder eher nicht?

Schöne Feiertage

 

hercule

Geschrieben

Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf. leichtgängig machen, Kugeln prüfen, sind sie rostig neuen Betätigungsarm bzw. / und Rep. Satz Höhenkorrektor verbauen. Sind sie nicht rostig auf Spiel zum Knochen prüfen. Wenn Spiel vorhanden neuen Knochen verbauen und auch gleich die Dichtscheiben ersetzen. Sie verhindern das Dreck in die Kugel Pfannen des Knochens gelangt. Ist immer noch Spiel sind die Kugeln abgenutzt und zu klein dann ebenfalls Betätigungsstange bzw. Und Rep. Satz verbauen. Auch kann der Arm an welchem die Kugel der Höhenkorrektor Mechanik ist an der Achse um die er sich bewegt ausgeschlagen sein. Der Arm kippt dann. Erst dann überträgt er die Bewegung auf den hydraulischen Schieber.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Also die Mechanik vom Höhenkorrektor. Gibt es dafür vielleicht eine Zeichnung oder ein Photo?

Zitat

 

 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 50 Minuten, hercule sagte:

Danke für den Tipp. Also die Mechanik vom Höhenkorrektor. Gibt es dafür vielleicht eine Zeichnung oder ein Photo?

 

Hier findest Du ein Foto des HK:

 

Geschrieben

Das ist eigentlich normal.

Der Grund hierfür liegt einfach darin, dass die Hinterachse mit Längslenker an der Karosserie angeflanscht ist. Beim Bremsen wird die Hinterachse nach unten gezogen –sieht man ganz extrem auf dem Bremsenprüfstand – ,und da das Rad sich auf einem bestimmten Radius bewegt, verkürzt sich auch der Radstand  Wenn die HA „unten“ ist, versucht der Höhenkorrektor wieder die normale Höhe einzustellen. Dies geht  aber nicht, da mit der Bremse die Räder in ihrer Position gehalten werden. Löst man die Bremse überregelt der HK erst einmal, um dann langsam wieder die normale Fahrzeughöhe einzupendeln.

Gruß, Karl-Heinz

 

Xantia-Längslenker.JPG

  • Like 3
Geschrieben

Den hinteren Höhenkorrektor sollte man sowieso regelmäßig mal mit Fluid Film etwas Beachtung schenken damit alles schon leichtgängig bleibt. Denn der bekommt Spritzwasser ab. Meiner wird 3 x im Jahr abgeschmiert. Beim vorderen reicht 1 x. Ich werde mir mal was überlegen eine Verkleidung aus stabilem Kunststoff zu bauen die den hinteren HK von Wettereinflüssen schützt.


Geschrieben (bearbeitet)

Den hinteren HK habe ich vor einigen Wochen gut eingesprüht...

Bin jetzt etwas ratlos: Ist dieses Phänomen jetzt normal (khs2212) oder nicht (Amokhahn).

Bearbeitet von hercule
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, klar ist das normal! Dieses Verhalten wirkt dem Bremsnicken entgegen. Der Xantia kippt nicht wie die konventionell gefederten Fahrzeuge nach vorne, sondern duckt sich beim Bremsen, sozusagen. 

Wenn man das etwas uebt und an der Ampel kurz vor dem Anhalten den Bremsdruck etwas erhoeht und die Bremse festhaelt, springt er besonders hoch. Was andere Autofahrer meist unglaeubig bestaunen.

Die Hoehenkorrektur wird dabei erst einmal ausser Kraft gesetzt, das Stellglied "merkt" aber, dass er zu niedrig ist und gibt schon mal Druck auf die Leitung, darum springt er auch ueber den Sollwert. (So wie auch KH beschreibt)

Umgekehrt laesst sich das natuerlich vermeiden, wenn man die Bremse etwas loest bevor man zum Stehen kommt. Macht aber weniger Spass:D!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe gelernt, dass das entlüften der bremsleitungen diesem Verhalten entgegen wirken kann. Wenn das bei meinem Auftritt, weiß ich, dass entlüften mal wieder fällig ist.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Minuten, inetter7 sagte:

Ich habe gelernt, dass das entlüften der bremsleitungen diesem Verhalten entgegen wirken kann. Wenn das bei meinem Auftritt, weiß ich, dass entlüften mal wieder fällig ist.

Das klingt aber recht unlogisch:
wenn Luft in der hinteren Bremse ist, bremst er dort verzögert. D.h. zuerst geht das Heck ungebremst nach oben. Wenn man so stehen bleibt, sackt das Heck beim Loslassen der Bremse meist schlagartig bis zum Anschlag durch.

Beim Xantia würde mich diese Unlogik aber nicht wundern, das regelmäßig notwendige und nervende Entlüften kenne ich nur davon, beim XM absolut noch nicht notwendig gewesen. Wenn jemand dazu eine vernünftige Erklärung hätte (oder noch besser eine dauerhafte Abhilfe), wäre ich besser auf den Xantia zu sprechen.

Geschrieben

Nein, das ist beim Xantia genauso. Der geht bei Luft in den Leitungen mit dem Hintern hoch.

Gruß

Arne

Geschrieben

Es wurde doch trefflich beschrieben, Einfach weitermachen. Meine drei haben es alle gemacht, neu aber auch mit 300.000 km.

Geschrieben

Dieses Phänomen hab ich sogar manchmal mit der Ente. Beim Bremsen sackt das Heck leicht ab, beim loslassen der Bremse geht das Heck ein Stück wieder hoch.

Beim HP-Fahrzeug, fällt das nur mehr ins Gewicht, da die Niveauregulierung verscuht nachzuregeln.

Wenn mans drauf hat: wenn das Heck hochfliegt, oben direkt wieder auf die Bremse -> das Heck bleibt oben. Bißchen warten, runter von der Bremse -> Heck sackt zu tief ab. Wieder auf die Bremse, bißchen warten, bis das System wieder pumpt. Runter von der Bremse - Heck fliegt wieder hoch :D

Diesen Gag brachten mein Opa und mein Vater schon damals beim GS/A und BX.

  • Like 2
Geschrieben

Diesen Effekt mach ich mir auch immer zunutze, um beim BX die Funktionsfähigkeit der hinteren Bremssättel zu testen - die stehen ja in dem Ruf, wegen Untätigkeit gern festzugammeln.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Hallo,

geht mit meinem C5 auch. Das Heck ist mit den Komfortkullern sehr weich. Bis zu 3x rauf und runter hab ich schon geschafft, wobei er manchmal beim bremsen hinten hochgeht und dann auch wieder zuerst runter.

Geschrieben
Dieses Phänomen hab ich sogar manchmal mit der Ente. Beim Bremsen sackt das Heck leicht ab, beim loslassen der Bremse geht das Heck ein Stück wieder hoch.

Beim HP-Fahrzeug, fällt das nur mehr ins Gewicht, da die Niveauregulierung verscuht nachzuregeln.

Wenn mans drauf hat: wenn das Heck hochfliegt, oben direkt wieder auf die Bremse -> das Heck bleibt oben. Bißchen warten, runter von der Bremse -> Heck sackt zu tief ab. Wieder auf die Bremse, bißchen warten, bis das System wieder pumpt. Runter von der Bremse - Heck fliegt wieder hoch [emoji3]

Diesen Gag brachten mein Opa und mein Vater schon damals beim GS/A und BX.

Ich bringe das auch bzw. Mein Xantia. Bei meiner Mechanik der Arm auf welchen die Kugel sitzt Spiel und kippt bevor er die Bewegung weiter leitet. Hat wer ne Idee was man da machen könnte. Es sind beide Korrektoren betroffen.

Geschrieben

Also, die Frage zur eingänglichen Frage ist: Ist der Hintern denn vorher runtergegangen? Dann geht er beim Lösen der Bremse natürlich auch wieder hoch - nur da letzteres unmittelbar geschieht, merkt man es eben deutlicher.

 

Das ein Zentralhydrauliker beim Bremsen das Heck runter nimmt ist ja konstruktionsbedingt gewünscht und genial, weil es den Grund dessen bekämpft, wofür andere Autos ESP haben um lediglich die Symptome zu kurieren: Dynamischer Achslastausgleich. Vorderachse bekommt zuviel Gewicht, Hinterachse wird zu leicht, bei kleinen Lenkbewegunge kommt das Heck (insbesondere wenn einem plötzlich ein Elch in den Weg springt....).

 

Ich erinnere mich diesbzgl. noch sehr gut an den Tag, als ich nach dem Umstieg von meinem ersten BX auf den immer noch Citroen-weichen, aber nicht mehr hydropneumatischen Xsara umstieg und das erste mal scharf bremsen und ausweichen musste. Das war schon eine Schrecksekunde....

 

Wenn du mit Schleifbremse auf ne Ampel zurollst sollte der Hintern (ganz, ganz langsam und kaum merklich) runter gehen: Erstens weil der Bremsdruck aus den Federzylindern kommt, zweitens wegen der weiter oben bechriebenen Achsgeometrie (stell dir vor Du bist im Liegestütz und wanderst mit den Händen nach vorne: Wenn die Füsse nicht hinterherkommen geht der Hintern runter ;-) ). Gehst du dann vor der Ampel von der Bremse gleicht sich die Höhenkorrektur natürlich wieder aus.

 

Damit das sanft und nicht überregulierend funktioniert ist natürlich ein gelegentlicher Spritzer Fett (oder FluidFilm) an der Mechanik nicht verkehrt. Völlig aufwandsfrei und fürs Grobe sind regelmässige Citroen-Liegestützen auch nicht verkehrt (also ein paar mal ganz runter und rauf), denn wann sieht der Höhenkorrektor im Normalbetrieb sonst schon mal die Stellung "ganz oben"?

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