Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bin schon länger, seit meiner Ente 1994, Mitglied im acc, aber ich möchte nun erstmals meine Erfahrung schreiben.

Ich habe mir nach einigen Citroens nun einen DS5 geholt. Ja, ich war das. Erfahrungen hatte ich nach 2cv, visa, Xantia, Xsara Picasso, c5, c3 und einem Renault Laguna ja einige.

Und ja, ich kenn sie alle, sämtliche pros und noch mehr contras zum ds5. Aber ich steh auf den DS5 und musste ihn haben, einen 2012 ds5 hdi165 so chic mit Business Paket, 50tkm gelaufen zu einem fairem Preis.

Jetzt zu meinen Überraschungen, die ich von Citroen vorher nicht kannte.

Die Motorhaube gammelte auf der Innenseite weg, festzustellen am weißen Staub auf der Motorabdeckung, ist ja aus Alu- hier Alufraß, überall Bläschen.... Ich also zum freundlichem, die machen ein blödes Gesicht und vertrösten mich erstmal mit " stellen da mal einen Kulanzantrag", der prompt abgelehnt wurde, da war der Wagen grade mal 3Jahre alt.. Also Kulanzantrag persönlich bei Citroen gestellt, und zwei Wochen später die Nachricht, das die Haube gewechselt wird, und Ziehdröhn übernimmt die Kosten komplett.

Zwei Monate später kann man durch die Rückfahrkamera nichts mehr erkennen, sie ist nicht nur beschlagen, sie ist richtig nass von innen. Wieder ein Kulanzantrag, Citroen und das Autohaus teilen sich die Kosten, wobei ich 80,-€ hinzuzahlen muss. Gemacht getan.

Letzte Woche dann, die Pollen haben den schönen grauen Wagen grün getüncht, da spüle ich die Polen ab und denke ich seh nicht richtig, Die Vordertüren rosten. Beide. Und zwar im Bereich der angepappten Chromapplikationen. Diese scheinen zu vibrieren oder scheuern und kratzen dann den Lack ab, an der Fahrerseite rostet es schon, daumennagelgroß, an der Beifahrertüre sind Bläschen zu erkennen. Dazu kommt das auf beiden Türblättern ein Rostpunkt zu sehen ist, und zwar an der selben Stellen, nur gespiegelt.

Ich also wieder los zu meinem Händler, der 18km weit weg ist, jaja Citroen und der Niederrhein, und zeig es ihm. Was sagt er? Richtig, erstmal Kulanzantrag stellen. Jetzt warte ich mal aufs Ergebnis.

Gelesen hatte ich schon von diversen c5en die an der Heckklappe und C6en die am Doppelwinkelgrill rosten.

Habt ihr schon davon gehört? Schaut doch mal nach.

Ich melde mich wie es weitergeht.

Gruß

Geschrieben

Hallo Entenfarm, 

da werde ich mich mal an den benannten Stellen genauer auf die Suche machen, hoffe jedoch, dass dies ein Einzelfall bleibt.

Bin gespannt, ob andere DS5er ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Eigentlich sollte Rost in heutigen Zeiten kein Thema mehr sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde, entenfarm sagte:

.................Jetzt zu meinen Überraschungen, die ich von Citroen vorher nicht kannte.

Du hättest halt einen Citroen kaufen sollen........:D

Gruß Otto

• Like 2
schwebepanzer
Geschrieben

Hallo entenfarm,

ich bin mal eben gleich zu meinem DS5(EZ 8/12) rausgelaufen, und an der Motorhaube hab ich keinerlei Korrission. ABER auch ich habe erst letzte Woche einen Daumennagelgroßen Lackabplatzer an der Fahrertür, direkt zwischen der Chromleiste und dem darüberliegenden Faltz, entdeckt. Da sieht man ja kaum hin, wenn man nicht in die Knie geht.  Daraufhin habe ich gleich den Türboden, und alle anderen Türen kontrolliert, Rost habe ich keinen entdeckt, allerdings weiß ich nicht wie es unter den Leisten aussieht. Den Lackabplatzer habe ich für einen Steinschlagschaden gehalten, weswegen ich das eigentlich meinem befreundeten Lacker machen lassen wollte. Sollte der unter der Leiste mehr entdecken, wäre die Sachlage natürlich anders.

Vielleicht wurde ja aber bei Deinem DS5 mal nachlackiert, bei meinem wurde schon mal, und es ist nur daran zu erkennen, daß die Muttern mal gelöst wurden, ansonsten ist man bei Rostproblemen nach nur wenigen Jahren heute , wie bei vielen anderen Herstellern im übrigen in allerbester Gesellschaft.

Gruß Schwebepanzer

Geschrieben

Hi,  ja dann ist es ja wie bei mir. Möchtest du denn keine Kulanz? Oder ist genau diese Türe schon lackiert worden? Ich möchte da nichts für zahlen, der Fehler  liegt da bei Citroen und ist ja Bauart begibt. large.IMG_20160513_132743.jpg

schwebepanzer
Geschrieben
vor 36 Minuten, ottomitc6 sagte:

Du hättest halt einen Citroen kaufen sollen........:D

Gruß Otto

Auf den ersten Baujahren steht aber hinten noch Citroen drauf und vorne hat er noch Doppelwinkel im Grill!!!!:D

Gruß Schwebepanzer

schwebepanzer
Geschrieben
vor 34 Minuten, entenfarm sagte:

Hi,  ja dann ist es ja wie bei mir. Möchtest du denn keine Kulanz? Oder ist genau diese Türe schon lackiert worden? Ich möchte da nichts für zahlen, der Fehler  liegt da bei Citroen und ist ja Bauart begibt. large.IMG_20160513_132743.jpg

schwebepanzer
Geschrieben

Ja da liegt der Hund jetzt begraben, laut Kaufvertrag wurde der vordere linke Kotflügel nachlackiert, ist aber tatsächlich neu, die Türe ist laut KV nicht nachlackiert, hat aber laut Lackstärkenprotokoll mehr Lack drauf als der Rest. Wie gesagt ich lass das mal von meinem Lacker anschauen (Meister), dann weiß ich mehr.

Geschrieben

Ja ich hab auch nen lecker an der Hand,  im Zweifel muss der mal dran.  Achte mal aufs türblatt,  hat auch beiden Seiten einen rostfleck, an der selben stelle

Geschrieben

Hab grad mal geschaut, Citroen gibt eine 12jaehrige Garantie auf Durchrostung.

Die werden doch wohl nicht mit der Anerkennung des Anspruchs warten, bis man durchs Blech schauen kann? Bei der Roststelle auf dem Bild ist doch ziemlich gut zu erkennen, dass da kein Anstoss Oder aehnliches als Ursache in Frage kommen.

schwebepanzer
Geschrieben

Also bei mir ist nur die  Fahrertüre betroffen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Oligator sagte:

Hab grad mal geschaut, Citroen gibt eine 12jaehrige Garantie auf Durchrostung.

Die werden doch wohl nicht mit der Anerkennung des Anspruchs warten, bis man durchs Blech schauen kann? Bei der Roststelle auf dem Bild ist doch ziemlich gut zu erkennen, dass da kein Anstoss Oder aehnliches als Ursache in Frage kommen.

"Durchrostung" wird zu 99% immer als von innen kommend, nach außen rostend definiert.

Geschrieben

Hallo,

beim Thema Rost ist Citroen nicht führend. Das können andere Hersteller seit einigen Jahren viel besser.

Türen, Heckklappen und Motorhauben rosten bei erst einige Jahre alten Fahrzeugen einfach von innen durch, sofern man nicht gleich nach Kauf dementsprechend Vorsorge betreibt.

Geschrieben

Also ich hab geh baubedingt davon aus,  das die chromleiste zu wenig Abstand hat. Dreck sammelt sich,  kratzt Lack und Grundierung weg,  Rost entsteht. Fehler liegt bei Citroen, ähnlich der Heckklappenleiste beim  c5 Kombi oder dem c6 Grill. 

Bei mir zeigen sich an der Beifahrertür auch schon Bläschen an der leiste.... 

Geschrieben
Hallo,

beim Thema Rost ist Citroen nicht führend. Das können andere Hersteller seit einigen Jahren viel besser.

Türen, Heckklappen und Motorhauben rosten bei erst einige Jahre alten Fahrzeugen einfach von innen durch, sofern man nicht gleich nach Kauf dementsprechend Vorsorge betreibt.

Wer ist da führend? VW oder Audi wohl eher nicht. Die waren in den 80ern und 90ern wesentlich besser. Bei Audi sind die Autos schon lange nicht mehr vollverzinkt. Das ist den viel zu teuer. Sowas wird dann still und leise eingestellt. Mercedes? Never. Die führten mal in den 70ern. Bei meinem jetzt bald 5 Jahren alten C6 habe ich zumindest noch keinen Rost entdeckt. Das Auto ist so gut verarbeitet, wie man es bei einer E-Klasse erwarten würde.

Die kochen alle nur mit Wasser.

Gruß Jan

• Like 2
Geschrieben
Du hättest halt einen Citroen kaufen sollen........[emoji3]

Gruß Otto

Die Schmierfinken von Autobild bezeichnen den aktuellen DS3 noch in ihrer heutigen Ausgabe als "Citroën DS 3". Auf die Idee, einen Golf als... Ok lassen wir das. Wozu aufregen? Ich kaufe dieses Käseblatt nicht mehr.

Gruß Jan

Geschrieben

Na, wer sowenig Geschmack hat und Vw fährt...der ist doch selbst Schuld. Warum sitzen die eigentlich alle mit dem Oberkörper zur Mitte hin gelehnt? Ist deren Cockpit so häßlich? 

Ich steh auf den ds5, vor allem noch mit dem citroen-Grill!

Ich werde berichten was mein Händler mir sagt zum Rostproblem. Am c5 Kombi Heck werden ja jetzt auch unterlegscheiben verbaut um mehr Abstand zu schaffen

• Like 1
Geschrieben

Rost an der Motorhaube war auch nur von innen zu sehen, bläschen in Nähe der Bohrungen, weißer staub vom alufraß. Aluminium oxidiert halt auch, ist aber nicht mehr zu stoppen....

Geschrieben
Rost an der Motorhaube war auch nur von innen zu sehen, bläschen in Nähe der Bohrungen, weißer staub vom alufraß. Aluminium oxidiert halt auch, ist aber nicht mehr zu stoppen....

Aluminiumoxid ist ein hervorragender Korrosionsschutz.

Gesendet von unterwegs...

Geschrieben

Ja das mag ja sein, jedoch löst sich das Bauteil dann in Wohlgefallen auf.

Geschrieben

Was Albert meint ist, daß das da nicht weiterkorrodiert, wenn man das vom Salz reinigt und dann trocken überlackiert. Das ist ein überaus lösbares Problem.

Gernot

Geschrieben

Gilt die Korrosionsgarantie nicht nur von innen nach außen ?  Nicht von außen nach Innen. So war es zumindest früher bei Fiat.

Gruß Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Fiat und Durchrostung von innen nach aussen mit garantie???? Da lach ich doch nur. Hatte mal einen Fiat 131 Mirafiori neu gekauft. Nach 6-8 Monaten war es zwischen den Scheibenwischerachsen  durchgerostet, nachweislich von innen nach aussen. Garantie von Fiat war null. haben sich nichts von angenommen, meinten glatt es wäre von aussen nach innen. Da die Holme auch anfingen im ersten jahr zu rosten anfingen, hab ich den Fiat aufbereiten lassen und ganz schnell verkauft. Meine Entscheidung damals, nie wieder ein Fiat.

Bearbeitet von fischotter
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi kleines Update

Mein Händler hat noch keine konkrete Antwort bekommen von Citroen, aber er bleibt am Ball. :unsure:

Geschrieben

Guten Morgen!

Die Durchrostungsgarantie bezieht sich nur auf Rostfraß von innen nach außen. Die Garantieabteilung (Control Expert, wurde outgesourct) erwartet, dass Verkleidungen demontiert und Bilder vom Innenraum der betroffenen Teile eingeschickt werden, sonst gibt's sofort die Ablehnung. Da ärgere ich mich regelmäßig mit herum... Rotstiftdiktat.

LG

Joachim