Zum Inhalt springen

[CX] Federzylinder vorn immer gleich?


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Auskenner!

Ich suche für Vadderns Serie 2 GTi einen linken vorderen Federzylinder. Habe auch schon ein Angebot, aber ich frage mich gerade, ob es beim CX verschiedene Varianten gibt/gab?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Kann man mit einfachen Mitteln den Zustand von so einem Teil einschätzen?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gab verschiedene Durchmesser.

Zustand beurteilen geht bedingt mit dem Auge. Wenn Riefen zu sehen sind -->Tonne. Vernünftigerweise sollte man aber Auch mal mit einer Bügelmessschraube prüfen wie Rund er noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Und ein Augenmerk auf den Bund des Alu-Körpers UNTER dem Stahlring werden.

Hat es Kontaktkorrosion gegeben und ist das Alu deutlich zernagt, nähert sich unweigerlich der Punkt, wo der sicher rechte feste Werkstoff knack sagt.

Da ich den Werkstoff bzw. seine Festigkeitsdaten nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, wann der Punkt erreicht wird. Aber 1mm in Tiefe angeknabbert kann in Höchststellung bzw. eher noch bei starkem EInfedern vorn zum unerwünschten Verlust an 'Betriebsmittel' führen, wie es kürzlich hier so nett hieß (Zitat eines Obrigkeitsvertreters).

Kurz: die Bälge in Schuß bzw. im Auge halten, daß kein Wasser eindringe (mein Vorredner kann ein Lied davon singen), und bei Gelegenheiten Kontaktkorrosion der besagten Komponenten entgegenwirken.

Gruß,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt der Stahlring an den vorderen Zylindern nicht deshalb "Anlaufring", weil der Aluzylinder da so schön anläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für Eure Tipps. Es drängt sich aber gleich die nächste Frage auf:

Wenn es verschiedene Federzylinder gab, welcher ist dann der richtige für den SII GTi und woran erkenne ich ihn?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Federzylinder bei der Serie 2 sollten einen Kolbendurchmesser von 37 mm haben. Ich schreibe absichtlich sollte, da ich nicht weiß, ob an deinem CX schon einmal etwas verändert wurde. Der Wechsel beim Durchmesser der vorderen Federzylinder wurde während der Bauzeit der Serie 1 vorgenommen. Ich habe aber keine genauen Daten dazu. Kann vor 1980 oder kurz danach gewesen sein. Die ersten CXe wurden vorn mit 35 mm Kolbendurchmesser gefertigt. Hintergrund war die Straffung der Fahrwerksabstimmung. Du kannst dies am einfachsten direkt am Kolben messen. Dazu einfach nur die Manschette zurückschieben.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, falls du den Federzylinder nicht ausgebaut hast, wird es schwierig mit dem Messen am Kolben. Ich hatte letztens mein vermessen. Außenmaß vorn 56,8 mm (Kolbendurchmesser 37 mm) und Hinten 54,3 mm (Kolbendurchmesser 35 mm).

SG Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle: Zumindest alle CX mit 2,5er motorisierung haben VORNE die gleichen Federzylinder.

Innen sind sie auch gleich. Unterscheide im Federverhalten werden nur durch die Einsätze in der Federkugel erreicht, deren Druck beim CX vorne IMMER 75 bar ist.

Also ab Ende 1982. Egal ob Diesel oder Benziner.

AUSNAHME: alle 2.0 und 2,2 benziner mit dem Alumotor haben einen im Durchmesser außen dünneren Federzylinder vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...