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Hohlraumversiegelung der Einstiege beim XM


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Geschrieben

Kann mich dunkel erinnern das entweder ein XM oder ein Xantia mal meine Sonde gefressen hat, gibt's einen sinnvollen Weg den Einstige durchgängig zu versiegeln ohne ihn von unten anzubohren ( Kunde würde mich foltern )

Geschrieben (bearbeitet)

Plastikabdeckungen auf der Schwelleroberseite (Trittschutz) abschrauben, die Kunststoff-Gewindestöpsel rausnehmen, dann passt da eine dünne Sonde rein.

Wobei: was genau verstehts Du unter "Einstieg versiegeln"? Obiges funktioniert gut für den Schweller. Aber strengenommen muss dazu auch noch der Kotflügel vorne ab, dann den Stopfen kurz vor der A-Säule entfernen, und von dort aus der Schwellerspitze vorne den notwendigen Rest geben (wenn sie nach Abnahme der Kotflügel überhaupt noch bewahrenswert ist).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Der Schweller ist glaube ich 2-Teilig ausgeführt, nimmt man die Einstiegsleiste ab kann man wie oben beschrieben bequem den äußeren Schweller versiegeln. Der hats wahrscheinlich auch am ehesten nötig. Um den inneren Teil zu konservieren muß man am besten Sitz ausbauen, Innvenverkleidungen und Teppiche lösen, dann sind da genug Öffnungen um da ran zu kommen. Mhh, da fällt mir ein was ich bald mal wieder machen wollte, vielleicht gibts dann auch mal Photos, aber das dauert noch...

Geschrieben

large.IMGP0333_1.jpg

Hallo,

der Schweller ist sogar dreiteilig ausgeführt. Er hat in der Mitte noch ein Stehblech, was nach unten mit dem inneren Schweller punktverschweißt ist.

Wobei ich jetzt nicht mehr auswendig weiss, ob die Kunststoffgewindestöpsel aussen vor dem mittleren Stehblech liegen oder innen davon.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Gerd

 

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Oder vom hinteren Radkasten her die Sonde einführen, die Schweller sind nach hinten nicht geschlossen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, kroack sagte:

Kann mich dunkel erinnern das entweder ein XM oder ein Xantia mal meine Sonde gefressen hat, gibt's einen sinnvollen Weg den Einstige durchgängig zu versiegeln ohne ihn von unten anzubohren ( Kunde würde mich foltern )

Hallo Rü,

Teppich vom Schweller wegklappen und dort Löcher bohren. Diese dann mit passenden Gummistopfen verschliessen. Dein Kunde wird wohl kaum unterm Teppich nachsehen.

Geschrieben

Man kann nie wissen, wo Kunden überall nachschauen.....(lach)

Geschrieben
vor 4 Stunden, radstoper sagte:

large.IMGP0333_1.jpg

Hallo,

der Schweller ist sogar dreiteilig ausgeführt. Er hat in der Mitte noch ein Stehblech ...

Gruß

Gerd

 

Hab ich nen Knick in der Optik, ich sehe da EIN Stehblech (das mit der kreisrunden Öffnung), welches den Schweller in ZWEI Kammern unterteilt. Oder wo ist die DRITTE Kammer zu sehen?

Geschrieben

Gerd sprach - soweit ich ihn verstanden habe - von dreiTEILIGKEIT, nicht von drei Kammern: Äußerer Schweller, mittleres Stehblech und innerer Schweller.

Geschrieben

Axo, danke Martin, dann ist also Dreiteiligkeit gleichbedeutend mit "Zweikammerigkeit". Dann ist mir alles klar.

Geschrieben

Hallo,

danke Martin. Mit drei-Teiligkeit bezog ich mich auf den Beitrag von FuchurXM, der von zwei Teilen redete. Hab leider nicht gemerkt, das er wahrscheinlich zwei Kammern meinte.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Ja Sorry, waren tatsächlich 2 Kammern gemeint, macht ja auch anders keinen Sinn. Also Innerer und äußerer Schweller, wobei man glaube ich nicht von ganz vorne nach ganz hinten mit der Sonde kommt (äußerer Schweller) weil es auf höhe der B-Säule zu eng ist,. Deswegen den äußere Schweller über entfernen der Einstiegsleisten vorne und hinten verarzten (Alternativ hinten über Stöpsel im Radhaus) und inneren Schweller wie gesagt mit Teppich beiseite, bohren tut da nicht not weil genug Öffnungen da sind.

Geschrieben

Werde berichten wenn ich ohne vom Kunden gefoltert zu werden durch viele gebohrte Löcher Hohlraumflecken auf den makellosen Teppichen verteilt habe..

Geschrieben
vor 18 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

Oder vom hinteren Radkasten her die Sonde einführen, die Schweller sind nach hinten nicht geschlossen.

Nur, dass die B-Säule im Weg ist! Ein Druchgang von hinten bis vorne ist nicht möglich...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine Bilder zum besseren Verständnis:

DSC00592.JPG

DSC00594.JPG

Man sieht deutlich, dass die Türeinstiegsleistenlöcher in die äußere Kammer führen, und dass die B-Säule den Schweller teilt. Ich bin mir jetzt aber unsicher, in welche Kammer man durch die Löcher von vorne (A-Säule) und hinten (C-Säule) kommt.

Ich bezweifle auch, ob man durch Löcher vom Unterboden in die innere Schwellerkammer kommt, weil es noch ein paar versteckte Kammer gibt:

20151123_100231.jpg

MMn wäre ein Eintrag eines Hohlraumschutzes vom Innenraum her fast am günstigsten!?

DSC02703.JPG

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Beim Versiegeln bitte auch an andere Stellen denken, z.B. A-Säule zu Radkasten unten:

DSC01778.JPG

Und die Radkästen und den Heckbereich...

  • Like 1
Geschrieben

Vor habe ich die beiden Einstiege, die Stehbleche von der Wagenheberaufnahme vorn zur Fahrzeugmitte , Die Träger im Hinterachsbereich, die Bleche der vorderen Stoßstangenhalter vom Kotflügel zum Kotflügelstehblech ...

 

Wo rostet ein XM im Radlauf bzw Heckbereich ? Hier hatte ich noch nie was...

Geschrieben (bearbeitet)

Radkästen unter dem Luftfilterkasten:

DSC00676.JPG

und in dem Bereich, wo im Radkasten die Bleche zusammenkommen (hier Beifahrerseite):

DSC00233.JPG

Heckbereich: Querblech hinten, wo die Heckstoßstange und die Kunststoffbumper angebracht sind, sowie links und rechts der Kofferraumboden (siehe Bild! rechts konnte man schon in den Kofferraum schauen!). Dann ist da auch noch ein Längsträger zurück, den man innen (meiner Erinnerung nach hat der bereits Gummistopfen) versiegeln sollte.

DSC00583.JPG

und natürlich ein ganz wichtiger Bereich: der Fahrschemel/Motorträger im Bereich des aufgeschweissten Bleches:

DSC00086.JPG

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Geschrieben

HallomThomas,

vielen Dank für die fundierten Infos und die aussagekräftigen Fotos.

herzliche Grüsse aus Franken

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen, da mich eine Sache beschäftigt, bei der ich gern etwas Input von Allwetter-Altauto-Erfahrenen hätte. Ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft.

Diese Ablauföffnung unten am Schweller sind bei allen Y4 zugekleistert. Beim Y3, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht.
Sollten die besser offen sein, oder zu?
Es existieren ja sehr viele Unterschiede der Y3 und Y4 Karosserien im Detail, da fragt man sich, warum und wieso das so ist, wie es ist. 

Bei dem abgebildeten Fahrzeug musste ich die Abläufe alle freipopeln zwecks entrosten+lackieren. Aktuell sind sie noch offen, nächste Woche stopf ich sie mit Quellbandstückchen zu, damit kein Salz reinkommen kann.
Wasser kann ja außer durch die Ablauföffnungen selbst ziemlich exakt genau garkeins in den Schweller gelangen - sofern am hinteren Schwellerende keine Mängel bei der Abdichtung existieren. Kenner wissen, dass es ein oder zwei weitere Möglichkeiten gibt, davon rede ich aber jetzt nicht. Oder die Wagenheberaufnahmen verbogen sind, oder ähnliche Beschädigungen vorhanden sind.
Konservierung verwende ich nur flüssiges Zeug in den Hohlräumen (FF Liquid A), das läuft auch zwischen den Blechen raus, Abläufe werden dafür nicht benötigt.

img_20220428_1742402vee6r.jpg
Foto zeigt die hinteren Abläufe, nach vorne hin gibts noch mehr.

On 5/14/2016 at 2:09 PM, badscooter said:

Beim Versiegeln bitte auch an andere Stellen denken, z.B. A-Säule zu Radkasten unten:

DSC01778.JPG

Die Zugänge zu diesen Hohlräumen finden sich leider schön versteckt, besonders der auf der rechten Seite ist ne ordentliche Fummelei, da hinter den Kraftstoffleitungen gelegen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Es existieren ja sehr viele Unterschiede der Y3 und Y4 Karosserien im Detail, da fragt man sich, warum und wieso das so ist, wie es ist. 

Vielleicht damit die Y4 besser rosten?

Geschrieben

Was ist das für ein Rosthaufen auf dem Bild , Schlachten.😉

Geschrieben (bearbeitet)

  Das hab ich mir auch gedacht, als ich die Bilder sah. Sowas zerlege und zersäge ich direkt. :D

27 minutes ago, FuchurXM said:

Vielleicht damit die Y4 besser rosten?

Kannst du deine These für mich mit Argumenten untermauern?

Diese Abläufe müssen existieren, damit die Flüssigkeit vom KTL-Bad auslaufen kann. Danach wird im Werk der Unterbodenschutz auf Flächen und Nähte aufgetragen. Beim anschließenden Betrieb des Fahrzeugs sehe ich eigentlich keinen Grund, warum diese Abläufe offen sein müssten. Ein gewisser Gasaustausch in den Innenraum ist ja gegeben.
Es gibt ja auch diverse andere Hohlräume, die verschlossen sind und sein sollen. Diese liegen allerdings "im Inneren" - weiter weg vom Einfluss größerer Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrahlung etc. Auf der anderen Seite gibt es Abläufe, die "aus Versehen" mit Dichtmasse zugespritzt sind, obwohl sie offensichtlich offen sein sollten. Oder auch Stellen, an denen Dichtmasse fehlt, so dass Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann - sehr geil vor allem bei den Domlageraufnahmen (ja, auch beim Y3 gesehen).

Am Ende geht es mir darum, meine Y4 möglichst lange zu erhalten. Dort abzudichten, wo es sonst zu Wassereintritt kommt, und dort zu belüften, wo es Sinn macht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

  Das hab ich mir auch gedacht, als ich die Bilder sah. Sowas zerlege und zersäge ich direkt. :D

Meine Fotos? Die stammen alle von drei verschiedenen Y3 (1x 90er und 2x 92er). Von drei weiteren Y3 könnte ich ähnliche Fotos liefern. Der durchgerostete Fahrschemel trat übrigens bei 100.000km und 12 Jahren auf. Das war mein Alltags XM, den ich dann noch 12 Jahre und 170.000 fuhr.

Michael, deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Meine Y4 waren und sind jedenfalls alle deutlich besser! Generell muss ich für mich aber feststellen, dass Y3 oder Y4 was Karosserierost betrifft kein Unterschied besteht.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Beim anschließenden Betrieb des Fahrzeugs sehe ich eigentlich keinen Grund, warum diese Abläufe offen sein müssten.

Gleiches war bei unserem Pug 406 der Fall. Der Bock war sonst quasi rostfrei nur die Seitenholme waren bis zum Bodenrand innen komplett verfault. Meiner Meinung kann durch die Löcher Kondenswasser ablaufen und muss nicht den Weg des Verdunstens über den Innenraum nehmen. Außerdem findet durch die Löcher ein Luftaustausch statt, so dass im Sommer dort nicht 100% Luftfeuchtigkeit herrschen.

Gruß Jens 

  • Like 1

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