Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, bin ganz neu hier in diesem Forum und fahre seit kurzem einen DS3 Racing.

Und zwar läuft meiner auf 3 Zylinder. Habe vieles über dieses Thema gelesen bezüglich verkokte Ventile und der schwachen Steuerkette.

Da mein Bruder Citroen Techniker ist, wurde ihm bei einer Technikersitzung gesagt, das bei Motorschäden die Kolben schuld sind. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Heute werde ich mal die Kompression prüfen und mal eine Druckverlustprüfung machen. Danach werde ich die Ventile über ein Spezielles Granulat reinigen, sprich die Ventile bei dem man die Reinigung ausführt müssen geschlossen sein (ist ja klar) und danach Staubsauger auf der Auslassseite und die Düse für die Reinigung auf der Einlassseite mit dem Granulat Reinigen (Ansaugbrücke muss raus).

 

Denkt ihr das würde etwas bringen?

Geschrieben

Ich würde die Ventile (vor allem die Einlaßventile) erstmal besichtigen. Wenn da starke Ablagerungen sind, kann das die Strömung stören und dann funktioniert so ein Direkteinspritzer nicht mehr richtig.

Das, was Du da mit dem Staubsauger vor hast, habe ich noch nicht so richtig verstanden. Einlaßventil zu, OK, das wird dann gereinigt. Was macht jetzt der Staubsauger auf der Auslaßseite? In jedem Fall würde ich die anderen EInlaßventile, die nicht gereinigt werden, abkleben. Das wird wohl eine Riesenschweinerei im Motorraum. Mit CO2 Schnee wolltest Du es nicht probieren?

Ansonsten sind Fehlzündungen durch Ablagerungen auf den Kolben ein Problem.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe es falsch erklärt xD

 

es gibt einen auf der einlassseite bei der gleichzeitig dieses granulat mit druck gesprüht wird und gleichzeitig die rückstände abgesaugt werden.

 

ich werde es mal heute versuchen und dann sehen ob ich co2 schnee brauche..

 

ansonsten kommen einfach schmiedekolben und h-schaft pleul und nen oil catch tank rein....

Bearbeitet von ad3m
Geschrieben

also hab ne druckverlustprüfung gemacht und nen verlust von 100% festgestellt. der druckverlust liegt beim kolben. beim einlass und auslass war alles ok. also motorschaden

 

Geschrieben (bearbeitet)

Erzählst Du uns noch etwas über die Laufleistung und die allgemeine Fahrweise?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Mit Rennmotoren ist das schon immer so.

Die sind für kurzfristig hohe Leistungen ausgelegt und nicht für langfristig gleichmässige Normalleistungen.

Je mehr da herausgepresst wird, desto öfter muß er eben zum Service.

;)

Geschrieben

Die 200 PS Varinate ist doch noch ganz friedlich. Den Motor gibt es doch auch mit 270 PS. Man kann natürlich auch einen 1,9 l Vierzylinder mit 75 PS fahren.

Ich würde mich daher für Laufleistung und Fahrweise interessieren. Den DS3 Racing gibt es ja schon länger.

Gernot

Geschrieben

Mitlerweile ist schon ein anderer Motor eingebaut.

32'000km.

Motor immer warm gefahren. Ansonsten Sportlich.

Geschrieben

32.000 km ist nicht so wahnsinnig viel. Ich hätte die Hoffnung, daß das nicht der Normalfall ist.

Hoffentlich hält der jetzige Motor länger.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...