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HILFE !!! Zündung stimmt was nicht


Frank M

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So ein Scheiss !

Jetzt lief die Dicke die letzten Tage richtig gut.

Vorhin losgefahren alles ok .

Auto kurz abgestellt , wieder gestartet , läuft wie ein Eimer mit Rückschlägen und stinkt nach Sprit.

Irgend etwas stimmt mit der Zündung nicht. Bloß was ?

Habe die neuen Zündspulen, speziell eine, im Verdacht. 

Wenn ich bei Zyl 1 und 3 den Kerzenstecker ziehe Merk ich keinen Unterschied von Motorlauf. Zieh ich aber den Stecker der Spule fängt der Motor an zu meckern.

Bei Zyl 2 und 4 merkt man aber sofort einen Unterschied wenn man die Stecker zieht.

Versteh ich nicht. 

Was kann ich noch checken?

Eine Frage stellt sich mir.

Die Verkabelung der Spulen....

Ich habe zwar genau darauf geachtet die Kabel so wie es sein soll umzubauen, aber was passiert wenn man die beiden äußeren Kabel am Stecker vertauscht? 

 

Bearbeitet von Frank M
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Hab mich verschrieben.

Meine natürlich  Zylinder 1 und 4 

und 2,3 . Bin da grad durcheinander gekommen.

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Bevor ich noch mehr Unsinn vor Aufregung schreibe, hab ich das nun noch mal geprüft.

Zündkerzen sind in Ordnung. Auch ist keine nass . Also kommt Zündfunke an.

Was auffällt. Als ich grad nach der kurzen Pause startete sprang er erst nach langem genudel an.

Das ganze Auto vibriert und beim Gas geben bewegt sich der ganze Motor extrem.

Und er haut dermaßen den Sprit raus als wenn er das Zeug los werden will.

Sorry fürs Zutexten :( 

Bin bloß komplett ratlos wie das von einem auf den anderen Moment kommt.

 

Bearbeitet von Frank M
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strange...  Motorlager? Mir ist mal die Schraube vom unteren Motorlager abhanden gekommen, dann wackelts ganz schön, war aber Diesel. 

Ist der mit Kat? Lambda-Sonde dann vielleicht. OT-Geber? Drosselklappenschalter? Alle Stecker noch drann und drauf, du hast ja einiges gewechselt in letzter Zeit, vielleicht ist da irgendwas nicht richtig festgeschraubt oder angesteckt worden und hat sich locker gemacht. 
Daumendrück.


 
 

 

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Was könnte denn von jetzt auf gleich die Hife hochreißen?

Mir kommt grad der Verdacht das evtl das AEI ne Macke hat.

War grad noch mal unten.

Ewiges genudel bis er ansprang und wieder Spritgestank .

OT-Geber und Lambdasonde sind neu.

Einspritzseitig ein Problem?

Käme evtl auch Motorseitig ein Problem in Betracht ?

Bearbeitet von Frank M
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Hm, da bin ich jetzt überfragt .

Er hat ja einmal das Steuergerät für die Zündung im Motorraum und das Motorsteuergerät hinterm Handschuhfach.

Versuch das ja zu rekapitulieren.

Also nochmal die Fackten:

Motor springt schlecht an 

Läuft im Stand zwar verhältnismäßig ruhig, aber klingt als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft

Stinkt nach Sprit

Kurze Gasstösse erzeugen einen hörbaren Rückschlag

Motor vibriert stark und kippt beim Gas geben.

Wie gesagt sind die Spulen nagelneu. Das die von jetzt auf gleich die Hufe hochreißen schließ ich mal aus . Die neue Verkabelung wegen anderer Stecker hab ich geprüft und ist OK.

Hätte ich beim Umbau da Kabel vertauscht wäre er nicht die letzten Tage so super gelaufen.

OT-Geber ist zwar neu ( Ford ) aber den werde ich mal zurück tauschen gegen den Alten.

Kann mir aber nicht vorstellen das dass solche Auswirkungen hat.

Lambdasonde auch neu und kann man als Defekt wohl auch ausschließen .

Zündkerzen sind trocken.

Kerzenbild leicht russig.

Ist halt auch viel Kurzstrecke.

Für die die das Auto noch nicht kennen .

CX TRI Break Bj 86 

 

 

Bearbeitet von Frank M
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Warum schliesst du das naheliegendste aus? Zündspule? Kannst ja mal messen aber wenn er nicht reagiert wenn du ein Kabel abziehst ist es da oder in der Nähe. 

Die Spulen haben zwar 2 Stecker aber nur einen Ausgang, du kannst also die Kabel so draufstecken wie du willst. Das ist die gleiche Technik wie an der Ente von 1948 nur ein wenig mehr Power.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Ich Versuch das mal zu Checken.

Ich schließe die nur deswegen aus, weil wenn ich die Stecker der Spulen ziehe der Motor sofort in die Knie geht. 

Dummerweise kann ich dazu jetzt nicht mal mehr die vier Spulen die ich noch habe ausprobieren. Dazu müsste ich erst mal die alten Stecker neu kaufen.

Bearbeitet von Frank M
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Zündkabel & Zündspulen. 

den Aufwand am OT Geber kannst Du Dir sparen

Sind oft Kleinigeiten mit nem großen Effekt...

P.

PS: hattest Du nicht auch was am Benzindruckregler gemacht? Verkabelung Lambdasonde?

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Benzindruckregler hatte ich am Mittwoch getauscht gegen einen anderen gebrauchten.

War mein erster Verdächtiger und wieder zurück getauscht.

War nix. 

Die neueLambdasonde hat sogar die original Stecker. Die alte war an zwei Kabelstellen geflickt .

Ich Versuch morgen noch mal mein Glück.

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Der schwebende Robert

Ich würde mal den Widerstand der Zündkabel durchmessen. Vermute das Problem eher hier statt bei den Spulen.

 

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Kerzenbild leicht russig (gleichmässig ?) und Spritgestank. Wenns gleichmässig ist dann deutet das doch auf ein generelles Problem, nicht eine einzelne Leitung, Kerze oder Spule. Dann wär ja einer oder zwei Zylinder auffällig. Deutet in Richtung zuviel Sprit bzw zu wenig Luft .

Ist der Luftweg in Ordnung oder hat sich ein Gremlin im Lufi eingenistet? Oder die chromblitzende Einspritzleiste, ist da vielleicht nach der Verschönerung innerlich was lose geworden und behindert den Sprit?
Dann der Drosselklappenschalter, der beeinflusst doch auch die Menge der Einspritzung, hat meiner Erinnerung nach drei mögliche Stellungen, Leerlauf, Teillast Volllast. 
Und die Lambdasonde würd ich endgültig erst ausschliessen nach Prüfung. Und noch was exotisches: Falsch getankt ?

 

Hier ein alter Thread mit ähnlichen Problemen, da wars der Druckregler.  Vielleicht den (die ) nochmal messen, evtl sind ja beide i.A. Oder der Unterdruckschlauch der da hin geht....  Was ist mit der Benzinpumpe, ist die original oder was stärkeres drin ?

 

 

 

Bearbeitet von SeppCx
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Vielleicht kommt das Steuergerät der Zündung durcheinander wenn die Verbindung zum Primärkreis fehlt, wenn du den Stecker an der Spule abziehst. Kann ja der Sekundärkreis der Spule was ab haben, vertausch mal die Spulen und zieh wieder die Kerzenstecker ab und schau ob das Problem mitwandert.

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Muss mich nochmals korrigieren.

Habe zum Glück mal Fotos von allen Kerzen gemacht.

Die von Zylinder 4 ist wesentlich stärker verrußt als die anderen.image.jpg

Die Kerze von Zylinder 1 sieht besser aus.

image.jpg

 

müsste bei Ausfall der Spule ja auch eher stärker verrußt sein. Oder wäre auch ein einseitiger Ausfall denkbar?

Die von Zyl 2 + 3 sind ganz leicht russig. 

Ich schau mir noch mal die Kabel genauer an.

Das eine defekte Lambdsonde ein dermaßen übles Fehlerbild produziert? Ich klemm die mal ab . Mal schauen.

Die Brücke habe ich peinlichst gereinigt im Ultraschallbad und Druckluft. 

Wären noch die Einspritzdüsen. Evtl blockiert ein Schmutzteilchen die Düse von Zyl 4 ?

Benzinpumpe ist wohl noch die Originale. Da war ich noch nie dran.

We will see....

Ich denke auch das es eher was ganz profanes ist. Ich muss es nur finden. Ein so plötzlicher Ausfall spricht jedenfalls dafür, meiner Meinung nach.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte.

Die von Rammstahl haben ja den Anlasser kontrolliert und dazu die Batterie abgeklemmt. Aber nicht die Masse, sondern das Pluskabel. Könnte evtl beim Aufstecken ein kurzer das Zündungsteuergerät in Mitleidenschaft gezogen haben ? 

 

Bearbeitet von Frank M
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Wie Du siehst, kommst Du ohne systematische Suche hier nicht richtig weiter. Die möglichen Ursachen sind einfach vielfältig. Das Zündungssteuergerät ist es aber wohl nicht (dann wäre die Zündung nicht da)

Wenn ich mal einen Tip abgeben darf:
Die Plusverkabelung zu beiden oder einer Zündspule. vom 5 poligen braunem Stecker Pin teilt sich die Leitung auf zu den beiden Zündspulen (jeweils Pin 1). Ein schlechter Übergang führt zu schwachem Zündfunken auf zwei oder 4 Zylindern.
Da diese Verbindung grade frisch angepackt wurde, ist sie für mich der heißeste Kandidat. Also die Crimpverbindungen der Kontakte genau ansehen.
Es kann natürlich auch die Verbindungsstelle sein, wo das Kabel sich aufteilt, da ist ja auch frisch bewegt worden.

Wenn das Kupfer korrodiert war, bevor da neue Kontakte draufgecrimpt wurden, dann kann das erstmal funktionieren, wird aber schnell schlechter. Mitunter sieht man das den 30 Jahre alten Kabeln garnicht so an, dass das Kupfer angelaufen ist, teilweise bis weit in die Isolierung rein.
Am Besten macht man den Teil der Verdrahtung neu, wenn man da rangehen muss. Alles Flickwerk führt hier irgendwann zu Problemen.

Da der Kontaktübergang sehr niederohmig ist, kann hier nur mit richtig Stromfluss gemessen werden, oder halt über optische Prüfung.
Für die Messung brauchst Du ein Multimeter und eine 60 W Lampe (der Scheinwerfer und ein Kabel tut es auch).
An den Zündspulen sind jeweils ein Kondensator angeschlossen. Nacheinander diesen durch die 60 Lampe ersetzen, Zündung einschalten (Motor aus) und den Spannungsabfall zwischen Batterieplus und der Lampe messen.
Wenn das mehr als sagen wir mal 0,8 V ergibt, ist der Fehler schon mal sehr eingegrenzt.

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Ein einseitiger Ausfall des Zündfunkens ist eigentlich nicht möglich, ausser Du hast einen Kurzschluss gegen Masse auf einer Seite.
Da aber die Verhältnisse in den beiden Zylindern nie ganz gleich sind, kann ein schwacher Funke auf dem einen Zylinder noch zum Zünden ausreichen, auf den anderen Zylinder schon nicht mehr.

 

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René Mansveld
vor 18 Minuten, Frank M sagte:

Die von Rammstahl haben ja den Anlasser kontrolliert und dazu die Batterie abgeklemmt. Aber nicht die Masse, sondern das Pluskabel. Könnte evtl beim Aufstecken ein kurzer das Zündungsteuergerät in Mitleidenschaft gezogen haben ?

Nein.
Kurzschluß ist eine direkte Verbindung zwischen + und -, da fließt dann auch der Strom direkt.
Aber was du meinst ist das plötzliche Anliegen von Spannung am Steuergerät bzw. das Anliegen mit kurzen Unterbrechungen ("Knistern" an der Batterie).
Aber damit kommt das Steuergerät problemlos klar, immerhin ist es eins aus den 80ern, da war die Elektronik noch nicht so empfindlich.
Ich schicke dir trotzdem, wie am Telefon besprochen, ein gutes rüber, dann kannst du testen.

Die Info hier im Thread, dass das Abziehen eines einzelnen Zündkerzensteckers (1 und 4) keinen Unterschied macht, hattest du mir gestern am Telefon aber nicht gegeben.
Dies deutet für mich aber wiederum auf die Spule hin, denn die könnte dann zu wenig Power haben.
Ist denn da ein Entstörkondensator dran?
Der ist zwar eigentlich nur für das Radio wichtig, aber bei andere Spulen kann man nie wissen, ob vielleicht das Signal "verschönert" werden muss.

Die Lambda-Sonde kannst du komplett abziehen, ohne läuft das Auto sogar ruhiger (kein Nachregeln u. A. beim Standgas).
Das Einspritzsteuergerät (das unter dem Handschuhfach) produziert auch ohne ordentliche Werte.

Den Druckregler kannst du auch leicht prüfen, indem du nach einer gewissen Standzeit (gerne auch mehrere Stunden, dann muss die Sprittpumpe auch dicht halten) den Zulaufschlauch abziehst.
Ist da Druck drauf (Augen schützen!), ist alles in Ordnung.
Ist auch nach nur eine Minute Motor aus kein Druck da, ist er wohl hin.

Gruß
René

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Sobald der Regen aufgehört hat gehe ich zum Auto und verarbeite mal die Infos . 

Mich denke auch das es entweder die Kabel, speziell das von Zyl 4 ist oder die Spule. 

 

Bearbeitet von Frank M
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Na die Kerzen sind aber deutlichst ungleich.  Dann wieder zurück auf los. Sind die Kerzenstecker auch neu? Da könnts durchschlagen und wegen der Schächte sieht man nix.  Alles mal durchwechseln , also Kerzen, Spulen, Stecker, Kabel (wenn möglich) und schauen ob und wo der Fehler mitwandert.

 

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