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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

12.ltr.Super auf 65 ltr Dieseltank Was tun

Geschrieben

Auf keinen Fall den Motor starten!

Geschrieben

Tank leersaugen, da der nicht völlig leer wird mind. 10 l Diesel einfüllen und an der nächsten Tankstelle volltanken.

Gruß Otto

Geschrieben

was für'n Auto ?

ganz modern oder was Älteres ?

Geschrieben

Opel Insignia Sports Tourer 2Ltr.160 Ps

Geschrieben

5 l Motoröl hinterhergießen und gut schütteln - nicht ganz ernst gemeint für einen aktuellen Common Rail Diesel, hat mich aber mal mit einem Renault Trafic der 90er gerettet.

Tim Schröder
Geschrieben

Zündung nicht einschalten (falls er eine Vorförderpumpe hat). Tank, so weit es überhaupt geht, absaugen. Diesel Volltanken und 2T-Öl zugeben.

Geschrieben

Bin mit meinem 220cdi damals nach diesem Fehler liegengeblieben. Pumpe vorn umleiten, Zündung an, Tank wird leergepumpt bis null, 15 liter diesel rein, fahren, nochmal abpumpen weil ruckelt wieder, dann nochmal ganz voll. Dieselfilter vorher noch neu machen.

Ging ohne Schäden ab. Aber wenn die Pumpe mangels Schmierung stirbt, dann haste ein Problem...Messingspäne in den Injektoren.

carsten

Geschrieben

Hi, hatte es grad am letzten Wochenende, da mein Vater versehentlich  Superbenzin (7L im Tank -> 20l Super drauf)  in einen Diesel getankt hat (E270 CDI - 6 Zylinder). Und er ist damit noch heim gefahren und hat gesagt das es ein wenig ruckelt und ich sollte mal schaun. Wahrlich es hat geklopft und gespuckt... klang nicht gut, aber nur im Stand, bei ein wenig gas ging es. Da der Wagen Automatik  hatte konnte man ihn tatsächlich fahren.

LÖSUNG:
Ich habe meine alte Ölabsaugpumpe von Proxxon rausgenommen, dann die Rückbank rausgeklickt, die sechs 8mm Schrauben von der Tankgeberluke rausgepoppt. Geber gelockert und am Geber vorbei den Saugschlauch, Batterieklemmen dran -> Power und 26.6L rausgepumpt.

Danach 5l Diesel (rein) rein -> gestartet -> 5sek. lang hat es noch gespuckt und hat sich (aufgrund der Umwälzung im VL/RL) sofort normalisiert. Es wird was sich in den Leitungen befindet mit 5L verdünnt, d.h. es liegt im Sub % Bereich.

Hoffe es hilft bei der Entscheidung ob du irgendwas unter dem Auto abbaust und ewig herumtust oder die einfache Lösung (saubere) wählst.

all the best from Citromax

Geschrieben

Ich denke das ist das beste.Ich kaufe am Dienstag eine Pumpe und sauge den Tank so gut es geht leer. Volltanken,Einen halben Liter 2T Öl rein. Dann müsste das normal ohne Schaden ablaufen. Vielen Dank Für die Hilfe von euch Allen.  Gute Pfingsten.

Geschrieben

Vorförderpumpe hat auch ein Insignia. Die kann man wenn sie nicht dauerstrom bekommt auch so anschliessen dass sie pumpt ohne das der Motor läuft. Ich würde da auch den Dieselfilter wechseln oder zumindest kräftig durchspülen.

Geschrieben

So Leute .Es hat alles geklappt.Ich habe die Zuleitung abgezogen(Wird nur mit einer Klammer gesichert) 10 mm Plasticschlauch rein (Passt) Pumpe dran und gezogen bis der Tank leer war und damit auch gleichzeitig den Filter leergezogen ( der sitzt am Tank) . Danach 1/3 liter 2/takt Öl inden Tank und 40 ltr. aufgefüllt.Danach ist das Auto direckt gestrartet und ohne

.das geringste ruckeln gelaufen.Probefahrt 40Km.Super          Dank für die Tipps .    Jürgen

Geschrieben

Glückwunsch. Hätte teuer werden können.

 

Wobei ich mich immer frage, welches Verhältnis noch in Ordnung geht bei heutigen Dieselmotoren.Bekannter hatte 2,5 Liter Benzin in den Diesel getankt und Auto wurde dann abgeschleppt und er musste 435 Euro selber zahlen für die ganze Aktion.

Da habe ich mich auch gefragt, ob er nicht einfach den Tank hätte mit Diesel voll machen und bei einem Mischungsverhältnis von 1:20 Super zu Diesel hätte das doch völlig ohne Schäden fürs Auto ausgehen müssen,oder?

Tim Schröder
Geschrieben
vor 11 Minuten, HenryMorgan sagte:

Wobei ich mich immer frage, welches Verhältnis noch in Ordnung geht bei heutigen Dieselmotoren.Bekannter hatte 2,5 Liter Benzin in den Diesel getankt und Auto wurde dann abgeschleppt und er musste 435 Euro selber zahlen für die ganze Aktion.

Da habe ich mich auch gefragt, ob er nicht einfach den Tank hätte mit Diesel voll machen und bei einem Mischungsverhältnis von 1:20 Super zu Diesel hätte das doch völlig ohne Schäden fürs Auto ausgehen müssen,oder?

Selbst geringe Mengen Benzin im Diesel, können die Hochdruckpumpe und Injektoren zerstören. Die Teile werden nur von Diesel geschmiert, und wenn man die ohnehin schon recht bescheidene Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff mit der Zugabe von Benzin weiter verschlechtert, kann das schnell schiefgehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, HenryMorgan sagte:

Da habe ich mich auch gefragt, ob er nicht einfach den Tank hätte mit Diesel voll machen und bei einem Mischungsverhältnis von 1:20 Super zu Diesel hätte das doch völlig ohne Schäden fürs Auto ausgehen müssen,oder?

Genau das soll fuer die Hochdruckeinspritzpumpen eventuell toedlich sein. Die verminderte Schmierfaehigkeit dieses Gemisches kann zur Zerstoerung fuehren. Der Abrieb verteilt sich im gesammten System, so dass ggF  Tank, Leitungen,  und Einspritzduesen auch noch getauscht werden muessen.

Da ist man dann lieber uebervorsichtig. Ich habe auch alles abgesaugt und in meinen Unimog geschuettet. Der laeuft wahrscheinlich auch noch mit 50:50 gut:D.

Geschrieben

Der Unimog läuft wahrscheinlich auch mit einer Mischung aus Nitroverdünnung, Altöl, Terpentin, Petroleum .....

Tim Schröder
Geschrieben

Ja der läuft mit allem, was sich irgendwie anzünden lässt. Zumindest ältere Modelle. Ob das für die Euro 4 und 5 Motoren auch noch gilt?

Geschrieben

ich kenne die Existenz eine Haus-Norm verschiedener franz. Tankstellenbetreiber die vorsieht Diesel welches mit Benzin vermischt (und umgekehrt) wurde als ganz normales Diesel zu vertreiben. Diese Vermischungen passieren recht häufig wenn ein Tankwagenfahrer seinen Tank in die Falsche öffnung pumpt. So dramatisch kann also eine gewisse Mischung nicht sein. Leider habe ich dies Norm nie in die Finger bekommen. Daher kann ich den Mischungsgrad nicht beurteilen.

Ich kann aber daher jedem der damit Erfahrung sammeln muss nur empfehlen das hochwertige Diesel (ultimate etc) zu verwenden.

Geschrieben
.

Ich kann aber daher jedem der damit Erfahrung sammeln muss nur empfehlen das hochwertige Diesel (ultimate etc) zu verwenden.

Beinhaltet dieser Hinweis ein Warnung vor Ultimate und Co.??? Sollte man das nicht tanken?

Gruß Jan

Geschrieben

Ich denke das war eher eine Warnung vor NICHT Ultimate und Co. Denn der billige Fusel ist ein Mischgetränk für deine Karre..

All the bäst

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

wenn die Schmierfähigkeit herabgesetzt ist,

dann würde doch 2 Takt Öl beimischen  helfen?

immer wieder kommt das in den verschiedensten Threads,

auch zb beim AGR Ventil...

bin da hin und her gerissen

Uwe

Geschrieben

Schon eine geringe Menge von Benzin im Diesel führt zu einer erheblichen Herabsetzung der Zündtemperatur (>Frühzündung.) Da ist Vorsicht, die Mutter der Porzellankiste, angesagt.

Geschrieben

Jan du hast mich Missverstanden. Bei den teuren Sorten darf keine Mischung stattfinden. Bei der von mir angesprochenen Haus-Norm handelt es sich um eine Supermarkt Kette in Frankreich (ich will den Namen nicht nennen da ich nicht sicher Weiss ob es nur einer ist, ich denke aber alle). Die Arbeitgeber der Tankwagenfahrer können ein Lied davon singen.

Hartmut51 das grössere Problem von Benzin im Diesel ist die Schmierung. Die Schädigung betrifft (fast) immer die Einspritzanlage, da hat noch gar nichts gezündet.

Geschrieben

Wer will denn jetzt ein unschädliches Mischungsverhältnis aus Benzin, Diesel und Zweitaktöl bestimmen? Ich habe seinerzeit keine Gefangenen gemacht. Auto nicht mehr angelassen, abgeschleppt, Tank komplett geleert und Dieselfilter getauscht. Ist sehr ärgerlich und kostet Geld. Aber eine defekte Einspritzpumpe gibt es ja auch nicht umsonst.

Geschrieben

Das Gesündeste für den Motor ist sicher Diesel ohne Beimischung, aber wer das haben will muss wohl in den sauren Apfel beißen und teures Ultimate tanken. Alle anderen Dieseltreibstoffe sind mit 7% Biodiesel versaut, welches blöderweise nicht nur die ohnehin mäßige Schmierfähigkeit des Diesels weiter herabsetzt, sondern sich auch im Motoröl absetzt. Möglicherweise ist dieser Biodreck an der Verkokelung der AGR - Ventile in nicht unerheblichem Maße beteiligt. 

Gruß Otto 

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