Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein C5 II Exclusive 98kw, Bj2005 verfügut über die RT3 und da ich ein Pedant bin (man sagt so was manchmal zu mir, was ich aber nicht so glaube) möchte ich gerne die Sprachsteuerung benutzen. Nicht zuletzt deswegen, da ich mittlerweile meine gesamten Kontakte mit Spracherkennung unterlegt habe.

Da ich nirgendwo Knöpfe oder Taster finden konnte um die sprachgesteuerte Kommandoeingabe zu aktivieren, konsultierte ich das Manual und die ist ja echt lässig, denn sie empfiehlt mir, um die Sprachsteuerung zu aktivieren den Knopf, der sich radial am Lichtschalter befindet zu betätigen, WTF ?!?! bei mir steckt der, jemand hat Cola reingekippt... dachte ich zumindest. Nachdem ich die gesamte Com2003 zerlegt und den Hebel ausgebaut hatte war mir eines klar, bei mir gibt es so einen Taster gar nicht im Hebel, sondern am Ende war es nur ein Blindkappe.

Ich habe gleich meine Lexia rausgekramt und mich in die Lenkradeinheit gehäckt. Dort war die Aktivierung des Bordcomputers vorhanden, was für mich folgendes bedeutet:

* Ich könnte einen Taster über die Com2003 nachrüsten, ohne große Modifikation
* Alle Vorraussetzungen sind SW-technisch erfüllt
* Wenn ich herausfinde wo der Taster normalerweise Angeschlossen/kontaktiert wird ist es easy

Dann wären warscheinlich unzählige C5 II die das nicht können mit ultramoderner (**grins**) Sprachsteuerung nachgerüstet und Menschen noch glücklicher und noch sicherer unterwegs, denn ich habe mir die Liste mit den Befehlen mal angesehen...krass, da kann man fast das gesamte Featureset des Fahrzeug sprachsteuern.

Ich würde euch allen eine schöne Umbau/Nachrüstanleitung machen :-)

ODER, alles ein Blödsinn, jeder hat es sowieso, nur bei mir hat jemand eine falsche COM2003 Einheit eingebaut :-(

all the best from Citromäx

Geschrieben

Nutz denn jemand die Sprachsteuerung  in einem Fahrzeug dieses Baujahress (2005)? Wenn ja wie?

Geschrieben

Keine Akustiker hier ? Nur Mechaniker, die an  Hebeln rütteln, Knöpfen drücken und Rädern drehen?

Geschrieben

Hallo Citomat,

interessant !  Mein C5-II hat ja ab Werk eine Sprachstg. aber ich nutze sie nicht. Das Handbuch fand ich auch nicht so lesenswert - was soll man damit alles steuern ?

Schön wäre die Nvi-eingabe durch Sprache zu ersetzen. Geht das eigentlich ?

-Lupus

Geschrieben

Ja, du solltest am linken Beleuchtungshebel so einen Knopf haben wie am Scheibenwischerhebel, dann sollte sich die Karre mit Spracheingabe melden. Kommandos kannst du über langes drücken der Menütaste abfragen, damit du weisst was du sagen sollst.

Viel Erfolg und berichte mir...

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden, citomat sagte:

Kommandos kannst du über langes drücken der Menütaste abfragen, damit du weisst was du sagen sollst.

Toll - Bedienungsanleitung lesen hilft wohl manchmal :D

Ich kannte bisher nur den Weg mit kurzem drücken und "Hilfe" sagen.

Abgesehen von jeweils einem Mal "Hilfe" und "USB" hab ich die Sprachsteuerung aber noch nicht genutzt.

Geschrieben

Was hast du gedrückt und wohin hinein hast du Hilfe gesagt?

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

Den Knopf am Ende des Lichtbedienhebels. Was da in der Anleitung steht, stimmt schon...

Dass es den Knopf bei dir nicht gibt wundert mich schon etwas. Wurde vielleicht mal die Com getauscht und als Ersatz eine aus einem Fahrzeug ohne Navi verwendet? Oder ist dein RT3 nachgerüstet?