Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer kennt sich ein bißchen damit aus: Ich habe in meinem BX an den Zigarettenanzünder eine Kühlbox mit Gebläse angeschlossen. Im Leerlauf läuft das Gebläse leise, bei Fahrt "schnarrt" das Gebläse - vermutlich, weil die Spannung dann höher ist. Das habe ich mit einem Trafo mal "nachgestellt". Und in einem anderen Auto ist es das Gleiche.

Nun meine Frage: Wie bekommt man 0,5 - 1 Volt weg? Ich vermute, dass die Kühlbox 36 Watt verbraucht. Für Eure Hilfe und Tipps Dank im voraus.

Geschrieben

Hallo,

am einfachsten ein bis zwei Leistungsdioden (min. 3A + 2A Anstzuschlag, besser größer Sicherungswert) in Reihe in die Versorgungsleitung, Spannungsabfall dann aber auch im Leerlauf.

(Falls wirklich die höhere Spannung das Problem ist.)

Gruß,

Christoph H.

Geschrieben

Hi Chris,

mit einer normalen Diode in Durchlassrichtung bekommst du ca. 0,6 bis 0,7 Volt "weg". Wenn Dir das reicht, nimm eine 3 Ampere (1N5400) oder besser 5 Ampere Universaldiode (BY 550-...) in Durchlassrichtung (der weiße Ring auf der ansonsten schwarzen Diode zeigt in die Stromflussrichtung zum Minuspol, also von der Kühlbox weg zum Minuspol oder vom Zigarettenanzünder-Plus weg in Richtung Kühlbox)

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Chris will wohl 2-2,5 Volt mindern, von etwa 14 auf 12 Volt. Dafür gibt es Bausätze und fertige Bausteine im Elektronikversandhandel.

Geschrieben

Hi Chris,

kühlt denn Deine Box mit 12 Volt so gut über den Zigarettenanzünder, dass Du die Spannung reduzieren kannst?

Was für ein Superteil ist denn das?

Gruß

Peter

Geschrieben

ICh hatte mal das gleiche Problem mit einer Kühlbox. War nervtötend. Habe einfach den serienmässigen Lüfter ausgebaut und einen passenden Lüfter der Firma Pabst eingebaut (Computerlüfter). Jetzt läuft das Teil nahezu geräuschlos.

frohes schweben...

bidone

Geschrieben

Nur am Rande, nachdem ich eine Box wegen des Geheules weggeschmissen hatte, habe ich beim Ersatzkauf den Verkäufer solange genervt, bis ich drei Modelle probeweise anschließen konnte. Der Geräuschpegel ist ernorm unterschiedlich. Probehören lohnt sich bei den Dingern wirklich, am leisesten sind die Kompressorboxen, leider aber auch am teuersten.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Die Kompressorkühlboxen sind auch die einzigen, die so richtig supergut kühlen.

Die "normalen" Kühlboxen arbeiten mit einem Peltier-Element, das maximal einen Temperaturunterschied

von ca. 30° C zur Umgebungstemperatur schafft. Gerade wenn es richtig warm ist und man Kühlung am ehesten brauchen würde,

bringen die es dann nicht so richtig.

Außerdem benötigen die Kompressorkühlboxen dramatisch weniger Strom.

Leider sind sie auch dramatisch teurer und deutlich sperriger.

Die absolute Macht in diesem Bereich ist die Firma Engel.

Selbst die gebrauchten Engel-Kühlboxen glänzen durch eine hohe Wertstabilität:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3663093818

http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/EE4F2C5F2D566813F31083ECEF85435E/staD/18/K%FChlen.html

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Moin

1.Kauft bitte Kühlboxen mit Kompressor.

2.Achtet darauf,daß der Kompressor einer der Marke DANFOSS ist.

Gruß und Danke (ihr sichert meinen Arbeitsplatz)

Geschrieben

Hallo Fred, hab eben nachgesehen, ist Danfoss. Ist ja für Nordlichter sowieso Pflicht

Geschrieben

Hallo

wenn du es wirklich gut machen willst, dann holst du dir aus einem Elektronikfachgeschäft ein Spannungsstabilisations-IC. Es braucht allerdings da es wärme macht, einen Kühlkörper. Dieses IC sorgt dafür, das die Ausgegebene Spannung IMMER 12 Volt ist! Es gibt allerdings ein kleines Handycab. Diese Teile sind meist nur für 1,5 Ampere ausgelegt. Wird eine höherer Strom gezogen, muß man mehere davon in Reihe schalten. Je mehr man von den Teilen hat, desto größer wiederum muß der Kühlkörper sein, und man sollte so ca. 20 prozent reserve einplanen...............

hm-electric

Geschrieben

Moin 2.0

1. Kauft leise PCs.

2. Kauft PCs bei www.c-store.de

Gruss und Danke (ihr sichert damit auch meinen Arbeitsplatz)

Carsten

;-)

Geschrieben

Lasst alles, was ihr unter die Pfoten kriegt, an der Bundesanstalt für Materialforschung- und prüfung prüfen !

Edith meint: Benutzt Sonnencreme !

Geschrieben

Moin,

einige Anmerkungen:

1. Wie einige bereits schrieben, würde ich das Problem auch nicht durch eine geänderte Stromversorgung lösen, sondern die Kühlbox selbst on bench zerren. Die Idee mit dem PC-Lüfter ist gut, allerdings sind die üblichen mit 80x80 mm etwas klein. Es gibt sie aber auch mit 91x91 oder gar 120x120 mm.

2. Keines der üblichen Spannungsregler-ICs ist in der Lage, bei 12 Volt Eingangsspannung auch 12 Volt am Ausgang zu liefern. Selbst für die bei laufendem Motor etwa anstehenden 14 Volt bedarf es eines "Low drop"-Reglers. Bei den üblichen 7812 etc. muss die Eingangsspannung mindestens 3 Volt höher als die Ausgangsspannung sein. Nur ein StepUp-Schaltregler kann auch bei niedrigerer Eingangsspannung konstant 12 Volt - oder was auch immer - bereit stellen

3. Seid ihr sicher, dass die "aktiven", geräuschlosen Kühlboxen mit Kompressoren arbeiten? Ich habe eine solche (von Coleman), die nach dem Absorberprinzip funktioniert. Und die zieht stolze 8 Ampere aus dem Bordnetz...

Beste Grüße

Uwe