Zum Inhalt springen

Xantia Sitze elektrisch / teilelektrisch was heißt das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stolpere hier bei Elektrositzen immer über Bezeichnungen, die ich nicht ganz zuordnen kann:  Vollelektrisch / teilelektrisch

Meine Sitze haben:
- Sitzverstellung vor&zurück,  vorn hoch&runter, hinten Hoch&runter
- Lehne Stellwinkel, Luftkissen  für  Lendenwirbel, Rücken und Seitenwangen.
==>  ich gehe davon aus daß  dies die "vollelektrischen" sind.

Was haben die teilelektrischen?

Die mögliche Sitzheizung läuft dann ja noch separat dazu.

Dann ist mir aufgefallen, daß Sitze aus X2 (wahrscheinlich mit Seitenairbag) anscheinend keine Schaltfunktion für die Lehnen-Seitenwangen hat.
Stimmt das?

Fred

Geschrieben

Ja Deine sind die De luxe Ausstattung und voll elektrisch. Die teilelektrischen haben meines Wissens Sitz vorn und hinten hoch und runter. Lehne ist mechanisch. 2 x Lendenwirbel und Seitenwangen Verstellung gibt es nicht.

Geschrieben

Die teilelektrischen haben meines wissens nur eine elektrische Lehnenverstellung. Der Rest fehlt.

Seitenwangenverstellung musste beim X2 den Airbags weichen

Geschrieben

Die obigen beschriebenen teilelektrischen Xantia X2 Sitze hat ein Freund in seinem HDI aus 2001

673bbc1d21306bee1fc240be91f39cd9.jpg

Und hier die voll elektrischen aus meinem Xantia X1

33b4681508523ed0664036e7bd60950f.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Yep, die teilelektrischen habe ich auch drin -- geht nur, wie von Amokhahn beschrieben,  vorne und hinten getrennt hoch und runter. 

Bisher dachte ich, dass es die vollelektrischen nur in Verbindung mit der Lederausstattung gab....

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Bei der teilelektrischen ist nur der Fahrersitz elektrifiziert. Der Beifahrrsitz nicht.

Geschrieben
vor 21 Minuten, TorstenX1 sagte:

Bei der teilelektrischen ist nur der Fahrersitz elektrifiziert. Der Beifahrrsitz nicht.

Auch das stimmt! Und der Beifahrersitz läßt sich nur mechanisch an der Vorderkante kippen - was bei unserem in den 18 Jahren noch nie genutzt wurde....

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Und dann stammt das folgende Bild wohl aus einer X2 mit Seitenairbag  "Vollelektrisch-2.0":

SnipImage-Betätigung.JPG    

stimmt´s?  (Da gibt es das Seitenwangen aufblasen nicht mehr.)

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Auch das stimmt! :)

Mein "vollelektrischer X2" bestätigt gerade...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, khs2212 sagte:

Auch das stimmt! Und der Beifahrersitz läßt sich nur mechanisch an der Vorderkante kippen - was bei unserem in den 18 Jahren noch nie genutzt wurde....

Gruß, Karl-Heinz

Der ist nur längsverstellbar, sofern alles in Ordnung ist - in ganz normaler Beifahrersitz wie bei allen mechanischen Ausstattngen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Der ist nur längsverstellbar, sofern alles in Ordnung ist - in ganz normaler Beifahrersitz wie bei allen mechanischen Ausstattngen ;)

Wenn Du mir nicht glaubst, hier die Beweisfotos: :D

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten,
daran merkt man daß Du immer auf dem linken Sessel sitzt. ;)

Diesen Hebel zum Hochklappen der Vorderkante des Beifahrersitzes hab ich nun in allen 3   X1 gehabt. Ich dachte das ist der "manuelle" Standard rechts zu dem "Teleskop-hubhebel" am Fahrersitz.

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Ach so ja,  DANKE  für die Aufklärungen.

Fred

Geschrieben

Mal gleich noch ne Gestühlfrage. Passen die Sitze von der Berline in den Break? Vorn sicher aber hinten?

Geschrieben

Dachte ich mir irgendwie schon. Der Velours Stoff der X1.0 Sitze ist einfach dicker, weicher und haltbarer als die der neueren Versionen. Und auch bei den Farbe / Muster Varianten sind schicke dabei. Richtig fein finde ich die beige Version incl. Teppich und Himmel. Die hab ich bei 8. CTS Treffen sehen und probesitzen dürfen. Sowas für meinen X1 Break mmh ja das wär was. Aber is halt nicht.