Zum Inhalt springen

Unterschied Ölfilter kurz vs. lang


fredi_fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was ist genau der Unterschied zwischen dem kurzen und langen Ölfilter. Kann ich in meinen GTI Turbo auch problemlos den langen Filter einbauen?

Beide passen ja drauf.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei den Ölfiltern auf die öffnungsdrücke der internen Ventile (Rücklaufsperrventil und Umgehungsventil) an.
Soweit ich weiß, gehört in den Turbo Benziner immer der LS468 oder LS867B.
Die langen Filter waren bei den Dieseln und den frühen Alu-Motoren, spätere Alu-Motoren dann auch LS468 oder LS867B. Da war dann aber auch die Ölpumpe geändert worden.

Die Unterscheidung kurz oder lang reicht für die Entscheidung also nicht aus. Wie sind denn die Nummern der Filter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im GTI BJ. 78 ist auch ein langer drin, nur weiß ich den Druck dazu nicht.

ich würde nur den dazu passenden im Zubehör vor Ort kaufen, nichts anderes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kürzeren Filter kamen 1983 drauf, als bei den 2,5ern der wärmetauscher fürs öl  eingeführt wurde.

Die "ganz langen" wie beim 2,4er paßten nur sehr knapp/mühsam bzw. gar nicht, weiß ich nicht mehr so genau. 

Irgendwann vor etlichen Jahren wurde dann im zuge der Weiterentwicklung bei Ölfiltern ein noch "kürzerer" bei citroen (und deren Erstzlieferanten) als

Nachfolger eingeführt, der auch auf sehr viele neuere Cits passt.

Bei den Turbo-Dieseln waren im Durchmesser deutlich dickere montiert. Zudem stehend und ohne platzproblem und  nicht hängend.  

Entscheidend ist aber letztlich, ob er vom Hersteller eindeutig auf der alten/neuen Verwendungsliste steht, egal ob Neu oder NOS.

Beurteilung nach länger/kürzer, dicker/dünner  führt nicht zu sicherer Beurteilung der Tauglichkeit,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Die Ersatzteilliste (alte Microfiche) von Citroën für den CX Serie 1 von 1985 besagt, dass für den 2,5 i.e. Turbo ein Filter mit der Ersatzteilnummer 95495622 / Purflux LS 468 zu verwenden ist. Purflux hat den LS468 im Jahr 1990 durch den LS867B ersetzt.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...