Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist es möglich einen 150 THP Zylinderkopf auf den 1,6 Liter zu montieren, der 150 hat ja einen hydraulischen Nockenwellenversteller, mit dem wäre das Problem dann gelöst , oder ??

Evtl. einen Tunning Kit verwenden , mehr PS und das ruckeln ist weg ? Kurbelwelle etc. müssten ja beim 125 / 150 THP Motor identisch sein ?

Danke für deine Rückmeldung

Gruss

Geschrieben

Der THP 150/156/165 haben alle keinen Nockenwellenversteller auf der Auslaßnockenwelle. Und das Problem mit den Ablagerungen auf dem Kolben und en Ventilen haben die sowiese alle.

Ich würde einmal testweise Super Plus tanken und vielleicht einmal eine längere Strecke etwas schärfer fahren, ob das etwas hilft.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Sorry fürs Offtopic, hab grad den Thread überflogen und möchte einfach nur kundtun, wie stark ich von der Hilfsbereitschaft von Gernot beeindruckt bin. Immer wieder sachliche, genaue Antworten, ohne angenervt zu sein. Klasse.

Ich hoffe, das rosi67 das Problem gelöst bekommt... schau doch einmal auch auf Amazon was für "Cleaner" für Benzinmotoren dort angeboten werden - muß ja nicht immer LiquiMolly sein - und trau Dich evtl. für Deinen Zweck zu testen. Es sind drin ja auf die jeweiligen Ablagerungen abgestimmte Lösungsmittel enthalten, die helfen könnten.

Ist der Ölstand i.O., evtl. bis an max.-Grenze nachkippen?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also zuerst auch ein herzliches Danke an den User Gernot.

vor 11 Stunden, Gernot sagte:

Der THP 150/156/165 haben alle keinen Nockenwellenversteller auf der Auslaßnockenwelle. Und das Problem mit den Ablagerungen auf dem Kolben und en Ventilen haben die sowiese alle.

Ich würde einmal testweise Super Plus tanken und vielleicht einmal eine längere Strecke etwas schärfer fahren, ob das etwas hilft.

Gernot

Aber ich habe noch einen Frage zum Motor:

Gernot, du sprichst von Ablagerungen im Motor. Wenn ich nun den höherwertigen Sprit ( Shell V-Power Racing ) nehme und dieser Sprit aufgrund der adjektive die Ablagerungen teilweise beseitigt müsste doch beim nächsten Tanken mit Super E5 das Problem (ruckeln) nicht mehr bestehen ?

Wenn ich allerdings nach einer Tankfüllung Shell V-Power Racing wieder Super E5 tanke habe ich wieder das Ruckeln (obwohl in der Theorie ja die Ablagerungeungen entfernt sein sollten).

Kann es sein dass das Gemisch / Einspritzverhältnis aufgrund des höherwertigen Bezins das ruckeln verhindert. 

Anbei die Produktbeschreibung des höherwertigen Benzins:

Shell V-Power Racing enthält spezielle Additive, die die Bildung von leistungsmindernden Ablagerungen an Einlassventilen und Einspritzdüsen stoppen.

Sorry , ich suche einfach noch einen Lösungsansatz

Zimt Säure:

Ich werde mal die alternativen Cleaner für Benzinmotoren im Web nochmals prüfen. Danke für den Tipp.

Ölstand ist in Ordnung.

Gruss

rosi

Bearbeitet von rosi67
Geschrieben

Das höherwertige Benzin würde keine Ablagerungen im Brennraum beseitigen. Es reagiert vielleicht nicht so empfindlich auf Fehlzündung.

Die Ablagerungen würde man durch verschärfte Fahrweise wegbrennen. Dazu muß man das Auto auf der Autobahn mit mehr als 4500 U/min im obersten Gang eine ganze Zeit herumknebeln.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Also voll tanken mit V Power und ab auf die Autobahn und dann den Wagen mal 15 - 20 min. voll durchtreten.

• Like 1