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disco-volante
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe um weitere Kosten zu vermeiden. 

ich habe mir kürzlich einen C6 gekauft. Es ist der "alte" 204 PS Diesel Baujahr 2008. Der Kilometerstand ist bei 115 000. Leider ist der Zustand in mechanischer Hinsicht nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe jetzt alle Bremsen und ein Traggelenk vorne erneuert. Außerdem wurden die beiden Federkugeln hinten erneuert und ich habe ihm die große 120 000 km Inspektion gegönnt. Nebenbei habe ich den typischen Rost an den Türen beseitigt. Nun bin ich um einiges ärmer, aber besteht noch immer ein massives Problem:

 

Der Wagen "schaukelt" nervig um die Längsachse. Seitliche Schwingungen scheinen sich förmlich aufzubauen. Das Problem wird kleiner wenn ich die "Sport" Einstellung benutze. Die mag ich aber nicht, und es kann ja nicht Sinn der Sache sein einen Citroen "hart" zu fahren. Mein Vater hat einen C6 Baujahr 2011  mit 75 000 Km und der fährt sich wundervoll :-(

 

Ich habe hier jetzt alle Forenbeiträge aufmerksam gelesen und habe folgende Ansätze gefunden:

 

- Stabilisatoren

- "Höhensensor"

- Alle Kugeln tauschen

- Wagen einmal ganz hoch fahren, dann ganz runter, und dann ist alles gut!? 

 

Meine Werkstatt in Hamburg hat keine wirklichen Ideen mehr und es nervt fürchterlich......Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag oder Erfahrungen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

 

 

Geschrieben

Hi,

bei dem Alter würde ich als erstes mal alle vorderen Kugeln wechseln. Kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht. Hier kommt es gerne bei Druckverlust wegen Erhöhung der Eigenfrequenz zum unschönen schaukeln, weil die Dämpfung eh sehr sparsam ausgelegt ist. Bei mir hat es das Problem gelöst.

Auch könnte es helfen, die Software der variablen Dämpfung (AMVAR) ggf. updaten zu lassen, die neueste Version sollte etwas straffer dämpfen, was auch sinnvoll ist. Fahrhöhe bzw. die Höhensensoren kann man nur mit Lexia diagnostizieren und ggf. richtig einstellen. Hier gibt es genaue Vorgaben, auch über die mechanische Grundeinstellung der Höhensensoren. Falls die Querlenker demontiert wurden, müssen die in einer ganz bestimmten Stellung wieder rein, sonst kommt das alles durcheinander.

Stabis und rauf und runterfahren wird das Problem nicht lösen.

Grüße

Chris

 

  • Like 1
disco-volante
Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt auf den Rat hin die Federkugeln rundum auf ihre Funktionsfähigkeit untersucht. Ich habe einfach über jedem Rad gedrückt und geschaut ob der Wagen weich federt. Ergebnis: vorne links ist quasi kein Federweg vorhanden. Vorne rechts geht noch. Das müsste dann die Lösung sein. Jetzt frage ich mich nur warum die Werkstatt das nicht merkt?!

Tim Schröder
Geschrieben

Solche Fragen (Werkstattqualität) sind eher müßig. Die Prüfung des Federwegs per Handauflegen ist beim C6 / C5 grundsätzlich schwieriger als bei den älteren Modellen. Wenn allerdings beim Eindrücken (fast) kein Federweg mehr vorhanden ist, ist die Kugel wirklich hin. Wechsle alle Federkugeln und Du wirst Ruhe haben.

  • Like 2
Geschrieben

Ja alle raus und neu. Dann schwebt er wieder wie am ersten Tag

Geschrieben

Und die Software für die "Federung" updaten lassen, dann passt es. Habe ich auch machen lassen. (+ +7 neuen Kugeln von Lizarte) besser als neu!

Geschrieben

Bei meinem hat's geholfen, das Fahrwerk zu kalibrieren. Vorher schaukelte und hoppelte das Ding, danach federte das Auto. Wie das geht, steht in einem Faden, den ich auf die schnelle nicht finde.

Ein C6-Fachmann ist jedenfalls slowly35 hier im Forum, im Alltag hier zu finden: Auto Behn Melle ist von Hamburg aus auch nicht so weit. Jedenfalls wird die Rückfahrt mit gut eingestellter Hydraulik toll sein. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Kühlwassersensor nachrüsten lassen, damit Dir nicht der Motor hops geht, wenn das seltsame Kühlerrohr wegfault; vgl. hier: Wasserstandsanzeige nachrüsten

disco-volante
Geschrieben

Das mit der "Kalibrierung" würde mich sehr interessieren, ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen. Die vorderen Kugeln werde ich diese Woche wechseln, ich hoffe ihr behaltet recht....und vielen Dank!

Geschrieben

Dass die Wagen sich so wie beschrieben bei nicht kalibrietem AMVAR verhalten habe ich auch schon gehört.

Geschrieben

Doch so kompliziert? Oder mutet es nur so an? Bei de "echten Cit" war es (meist) eine Frage der Wartung (frisches HD) und der Kugeln. Gaaanz different darf es auch "heutzutage" nicht sein. Evtl müssen irgendwelche "Updates" druchgeführt werden. Weiß jemand, wann, wo was?!

Wenn ein Cit nicht so federt, we es sich gehört (oder- er kann!), sollten in einem erstenDurchgang die Kugeln getauscht werden. Mithinb sollte jemand, der die Autos kennt, beratend vort Ort sein.

Geschrieben

... es gibt für die älteren V6 ein Update, mein Hdi 240 aus 10/2009 hatte schon die neueste Version, hab´s vor Kurzen checken lassen. Schade, denn auch der könnte ein wenig mehr Grunddämpfung insbesondere an der Vorderachse gut gebrauchen.

Die Kalibrierung der Höhensensoren sieht in etwa so aus - in korrekter Fahrhöhe soll eine recht genau definierte Spannung anliegen (kann man in der Lexia dann sehen), dazu kann man die Sensoren ggf. manuell justieren. das ist aber in der Regel nur nötig, wenn beispielsweise Querlenker gewechselt wurden. Wenn die Werte nicht stimmen, kommt das Steuergerät durcheinander...

ber erstmal die Kugeln neu - das wirds wohl sein.

 

disco-volante
Geschrieben

Ich hoffe ich komme um eine Kalibrierung herum. Morgen mittag werden erstmal die vorderen Kugeln gewechselt. 

Hoffentlich ist dann Ruhe....ich werde berichten. 

 

Geschrieben

Was ist an einer Kalibrierung so schlimm? Was ist daran schlechter, als Geld für Federkugeln auszugeben?

Tim Schröder
Geschrieben
vor einer Stunde, sola fide sagte:

Was ist an einer Kalibrierung so schlimm? Was ist daran schlechter, als Geld für Federkugeln auszugeben?

Wenn er an einem Rad keinen Federweg mehr hat, wird er nicht um den Tausch der Kugeln herumkommen. Ob danach noch kalibriert werden muss, wird man dann sehen. Die Reihenfolge ist aber andersherum. Mit kaputter Kugel braucht er nichts zu kalibrieren.

Geschrieben
vor einer Stunde, Tim Schröder sagte:

Wenn er an einem Rad keinen Federweg mehr hat, wird er nicht um den Tausch der Kugeln herumkommen. Ob danach noch kalibriert werden muss, wird man dann sehen. Die Reihenfolge ist aber andersherum. Mit kaputter Kugel braucht er nichts zu kalibrieren.

Habe ich das behauptet?

Geschrieben

Hallo!

 

Bitte nicht an den Korrektoren herumbiegen zur Höheneinstellung etc., habe ich gemacht!!

Das Ergebnis war ein Storch im Salat, hinten den Hintern hoch und vorn ein Lowrider. Die Reparaturanleitung sagt, dass beim leisesten Verbiegen der Haltebleche für die Korrektorenknochen an Achsteilen diese Haltebleche ausgetauscht werden MÜSSEN. Einstellen geht nur über den Tester, mit Eingabe der Höhenwerte von festgelegten Punkten am Unterboden. Ich habe Stunden mit dem Rumbiegen verbracht, selbst die alte, üble Einstellung habe ich nicht wieder hinbekommen. Mit den neuen Halteblechen wars ein Aufwand von 10 Minunten.

 

Bitte nicht biegen, stattdessen messen und eintippen! Spart viel Ärger und Frust und geht nicht anders....

 

Herzliche Grüße!

 

Joachim

disco-volante
Geschrieben

So....zurück von der Werkstatt und 50 Kilometer gefahren. Es waren die Federkugeln! Zwar hatten die vorderen Kugeln noch 35 bzw. 40 bar Druck, offensichtlich waren sie aber dennoch hinüber. Beim Schütteln merkte man ein Schlagen und "Klötern" durch ein gelöstest Innenteil. Dies scheint auf den Defekt hinzudeuten?! 

Das Fahrverhalten ist jedenfalls unglaublich viel besser....Sie schwebt wieder :-)

Jetzt sind vier Kugeln neu. Vielleicht mache ich die anderen auch noch.

Vielen Dank für die nette Unterstützung!

Geschrieben

Mach das und dann ist das Fahrwerk wie zur Auslieferung.

Geschrieben

Hier wurde das Thema umfangreich beschrieben. Die Werkstatt in Melle hat inzwischen > 10 C6  aus D und F neu justiert und ich habe noch nichts Negatives gelesen. Gerade jetzt ist ein C6 aus HH vor Ort und wird in Stand gesetzt.

Dieser ist gerade beim Jens;

Viel Glück

Geschrieben
Am ‎19‎.‎05‎.‎2016 at 15:11 , disco-volante sagte:

Beim Schütteln merkte man ein Schlagen und "Klötern" durch ein gelöstest Innenteil. Dies scheint auf den Defekt hinzudeuten?! 

Habe vor, bei meinem C6 morgen alle Federkugeln zu wechseln. Wenn ich besagtes "Klötern" an einer der Kugeln vernehme, säge ich die mal auf - mich interessiert, was sich da inwendig löst, denn ich habe von diesem Phänomen schon mehrere berichten hören.

 Grüße

Henning

  • Like 1
Geschrieben

Meine alten Kugeln am C5 klapperten auch etwas - allerdings ohne defekt zu sein.

disco-volante
Geschrieben

Ich muss meine Euphorie etwas dämpfen, langsam glaube ich auch ich fange an zu spinnen. Es ist noch immer nicht weg nur etwas besser.....:(

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Klappern im Inneren wurde schon oft bemerkt. Laut diesem Thread soll es ein Kunststoffteil mit Dornen sein, das die Membran final perforiert, falls der Druck irgendwann zu wenig wird. 

Ein Druckverlust von einigen Bar kann schon eine Erhöhung der Eigenfrequenz des Fahrzeugs verursachen. Das ist dann dein Schaukeln. Lass den Rest der Kugeln auch wechseln.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Du hast die 4 Radfederkugeln erneuert. Was kommt da noch in Betracht.

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