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Xantia neuling braucht hilfe beim 1. Citroen


Empfohlene Beiträge

HerbertDerGroße
Geschrieben

Hallo zusammen mein erster citroen, mein erster eigener und mein erster post :). 

Ich hab ein paar kleinere probleme mit meinem xantia 1.8l 16v bj. 99 die mir ganz schön  zusetzen :)

Das wichtigste ist was in aller welt soll ich denn in meinen xantia tanken :D mein tankdeckel sagt mir lediglich bleifrei. Die betriebsanleitung ist in dem falle eher weniger hilfreich weil diese kommt mit der grafik " diesel oder sp95 sp98 usw".

Mein nächstes problem wäre in dem handbuch ist vieles anders abgebildet als es bei mir ist :/... Nun suche ich schon nach dem fernlicht :/ das abblend und nebel licht hab ich gefunden :) nur das fernlicht fehlt mir noch :)

 

Und dann hab ich noch das problem das die klima scheinbar nicht wirklich kühlt :/ nach einer strecke von >30km kam da auch nicht mehr als 5°C kühler als außentemperatur :/ 

 

Ist es denn normal das wenn ich Einsteiger kein licht weiter angeht als das unten im fahrer Fußraum? Bei eingeschalteter Zündung geht dann auch das restliche licht mit an welches ich dann aber nicht mehr brauche :D

 

Ich hof ihr könnt mir helfen :D

 

MfG Herbert 

Geschrieben

Hallo Herbert, willkommen unten den Xantisten.

In den Tank gehört Super Benzin (nicht E10).

Fernlicht - an dem Hebel links am Lenkstock an welchem Du das Licht einschaltest den ziehst Du mal zu Dir, dann wird Licht.

Innenraumbeleuchtung - da gibt es mehrere Lampen. Es gibt kleine Leuchten mit Schalter in den Griffen am Dachrand. Das sind die Leselampen. Diese gehen nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die Innenraum leuchten befinden sich links und rechts an der B-Säule. Sie lassen sich per Schalter dauerhaft einschalten oder das sie erst beim Öffnen der Türen an gehen. Funktioniert das nicht Birnen und ggf. Sicherung kontrollieren. Mitunter gibt's in den Lampen auch mal Kontaktprobleme. Solltest Du einen Kombi haben gibt es oben im Himmel mittig noch eine Lampe bei der Kofferraumklappe. Der Schalter dort hat 3 Stellungen. Aus, ein wenn Heck klappe offen, dauerhaft ein

Klima - geh in die Werkstatt und laß die Klima nachfüllen. Je weniger Kühlmittel drin ist desto schwächer wird die Kühlleistung

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Herbert,

 

der 1,8i 16V kannst du mit SP95 fahren (E5 oder E10). Der hat ein Klopfsensor und stellt die Zündung automatisch ein.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Streng genommen verträgt dieser Motor bis zu E55 - selbst praktiziert bei Benzinpreisen von 1,50 €/l und mehr. E10 ist also problemlos und ohne Langzeitschäden möglich, ist aber eine Glaubensfrage wegen Mehrverbrauch (meiner Meinung nach nicht meßbar) und der "food for fuel"-Kontroverse.

Sollte nach Amokhahns Tips die Innenbeleuchtung immer noch nicht tun, melde Dich noch mal. Es gibt hier noch ein langes Thema zu dem Sachverhalt, bei dem es um Kabelbruch geht. Aber vielleicht bleibst Du davon ja verschont ;)

HerbertDerGroße
Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten :)

Fernlicht hat sich angefunden :)

Zum licht, ich dachte erst die an den griffen oben wäre die normale beleuchtung aber da es die leselampen sind macht es sinn das sie nicht beim Tür öffnen angehen :) momentan ist der xantia in der Werkstatt wegen durchgerosteten auspuff :( wenn er wieder zurück ist schau ich mal weiter :) klima wird dann auch noch schnell überprüft :)

Jetzt fällt mir noch was ein :) das radio (pioneer deh 2300ub) sitzt hinter so einer klappe :/ ich wollte mir bis jetzt ein radio holen mit Monitor welcher dann raus fährt und hoch klappt :/ bei momentaner bauweise ist dies aber nicht möglich :/ gibts da eine Möglichkeit das radio wie meist üblich zu verbauen dass es direkt vorn bündig ist? Oder sollte ich lieber nach einem doppel din suchen? 

Geschrieben

Doppel din passt nicht ;)

Aber es gibt alternativ zur Radioklappe auch einen anderen Halter, der für die großen Werksradios vorgesehen war

ACCM Peter D.
Geschrieben

Doppel-DIN wird nicht gehen, da die Blende zwar 1,5 DIN ist (wenn ich mich recht erinnere), der Schacht ist aber nur 1xDIN. Es gibt einen Rahmen, damit das Radio weiter nach vorne kommt. Ganz bündig wird's damit aber auch nicht... Da müßte man was basteln fürchte ich.

HerbertDerGroße
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt den rahmen zufällig bei amazon^^?

Muss erstmal schauen wie ich das Radio überhaupt dort raus kriege :D meins jetzt speichert einfach garnichts ^^ keine sender keine einstellungen nichts ^^ hab was gelesen dass ich am Stecker was tauschen muss :) mal sehen falls ich es rauskriege ob ich dass dann schaffe :P 

Nochmal schnell zum thema sprit :) welcher wäre denn der sparsamste also ich sag mal optimalste :)

Bearbeitet von HerbertDerGroße
Geschrieben

Glaub schon da bei der Version Blende für den Xantia, wo der Radio außen sitzt Platz für den Radio ist , der ausklappen kann.

Leider hab ich nur die Klappenverion da, frag mal unten im Teilemarkt..........

Bei den Pioneers ist Dauer und Zündungsplus zu tauschen, in aller Regel gelb und rot, oft sind schon Rundstecker zum ziehen vorgesehen

Geschrieben

TorstenX1 hat bestimmt so einen Einbaurahmen der bündig abschließt auf Lager. Wenn sich das Radio nix merkt wird wohl Dauerplus und Zündung plus vertauscht sein. Rotes und gelbes Kabel am Radio tauschen. Rüdiger war schneller.


HerbertDerGroße
Geschrieben

So wegen dem licht... Habs an der b Säule entdeckt geht aber nicht :/ jetzt bewaffne ich mich mal die tage mit dem handbuch und schau mal welche sicherung das ist ^^ hab es natürlich nicht auf die reihe bekommen die abdeckung runter zu kriegen um die leuchtmittel zu checken ^^

Falls mir jemand damit helfen kann wäre ich sehr dankbar :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Also wegen des Lichts an der B-Säule:

beim X2 verschmoren oft die Plastikhalterungen der Leuchtmittel (Birnen). Die Sicherungen sind eher nicht das Problem.

Am besten besorgst du dir Innenraumleuchten vom X1, also bis Baujahr Ende 1997. Einfach mal eine Anfrage im Teilemarkt stellen.

Bearbeitet von Der Käufer
ACCM Peter D.
Geschrieben

Solange ein Licht der Fußraumbeleuchtung noch funzelt, brauchst Du Dir um Sicherungen und Steuergerät der Innenbeleuchtung keine Gedanken machen, das hängt alles zusammen. Erst wenn alles dunkel bleibt, kann es die Sicherung oder das Steuergerät sein.

Wie oben schon angemerkt: entweder sind die "Kontaktschienen" der Lampenfassungen ausgenudelt und porös oder die Kontaktzungen an den Birnenfassungen gehören nachgebogen. Bei mir war auch schon mal ein Schalter an einer der B-Säulen-Lampen erst nach innerer Reinigung dazu zu bringen, die Lampen zu leuchten zu bringen. Und erst wenn das alles nicht hilft, mußt Du zu jeder Lampe vom Steuergerät (unterm Handschuhfach) eine neue Leitung legen (für Licht beim Tür öffnen) oder zwei, wenn Du die "Dauerlicht an"-Funktion wieder herstellen willst.

Geschrieben

Die Plastikabdeckung der Lampen an der B-Säule hebel ich mit einem breiteren Messer (z.b. ein stabiles Frühstücksmesser aus) bei nem Schraubenzieher geht das auch, aber man hat kleine Hebelspuren danach. Eifach in die Fuge fahren, etwas anheben und dann mit der Hand weghebeln. Braucht ein wenig Kradt.

Meine Birnchen haben auch ein Kontaktproblem, die gehen dann wieder ne Weile, dann wieder nicht mehr.

Würden da neue helfen?

Geschrieben

Schau Dir mal die Kontaktzungen der Lampenfassung an. Ggf. Reinigen bzw. Nachbiegen. Auch die Kontaktfläche mit denen diese Kontakt aufnehmen nicht vergessen. Ansonsten bei TorstenX1 hier im Forum mal ein Paar X1 Leuchten ordern und einsetzen dann is Ruhe. Die haben solche Probleme nicht.

@Herbert - wenn ich heute von Arbeit wieder zu Hause bin mach ich Dir Bilder wie Du die Lampen heraus bekommst.

HerbertDerGroße
Geschrieben (bearbeitet)

Ja also gut die lampen sind raus diese haben auch das konakt Problem :) aber als elektroniker krieg ich das schon gelöst :) vielen dank :)

Und ihr sagt e10 könnte problemlos getankt werden? :/ ich bin da noch irgendwie skeptisch :/ da ja ewig lange terz mit e10 war ^^

Könnt ihr vielleicht ein paar gescheite leuchtmittel empfehlen? Das momentan verbaute ist was lichtausbeute betrifft ziemlich mager... Hab momentan philips white und xtreme vision und die osram night breaker unlimited vor augen... Wenn ihr noch andere bessere kennt würde ich die natürlich auch gern wissen :)

Bearbeitet von HerbertDerGroße
ACCM Peter D.
Geschrieben

Der ADAC (jaja, ich weiß...) hat vor ca. einem halben Jahr kleinlaut eingestanden, dass ihm kein einziger Schaden bekannt ist, der auf die Verwendung von E10 zurückzuführen ist. Das wurde selbstverständlich nicht durch die Presse, Funk und Fernsehen geprügelt wie die Panikmache bei der Einführung. Technisch spricht nichts, aber auch überhaupt gar nichts gegen die Verwendung von E10 in Deinem Xantia. Moralisch/ethisch ist das Deine Entscheidung.

Geschrieben

Mein oller 1,8i 8V verträgt seit gut 4 Jahren bis zu 75% E85, gemischt mit 25% E10 ohne das die MKL angeht, 100% E85 läuft nur im Hochsommer ohne MKL. (Preis 0,71€/l in F) . Soviel zum Stress mit E10...

  • Like 1
ACCM Peter D.
Geschrieben

Bei mir geht die MKL bei rechnerischem (im Rahmen meiner Meßgenauigkeit ;)) E58 im Volllastbereich an. Mit E55 keine Probleme - gut, der Antritt ist ziemlich geschwächt und es ist Mehrverbrauch bis zu 30 % festzustellen. Aber wie gesagt, technisch ist alles problemlos. Noch nicht mal der Spritfilter hat sich zugesetzt (was ja bei hohen Ethanol-Anteilen gelegentlich mal durch abgelösten Dreck aus dem Tank passieren soll).

Geschrieben

Hätte mich auch gewundert, schließlich hat Cit den Xantia auch in der Alkoholhochburg Brasilien angeboten...

Geschrieben

Glaubst Du das die Brasilianer den Alkohol in den Tank kippen ? Lieber laufen und selber genießen.... Prost Stroh 80

Geschrieben
Ja also gut die lampen sind raus diese haben auch das konakt Problem [emoji4] aber als elektroniker krieg ich das schon gelöst [emoji4] vielen dank [emoji4]

Und ihr sagt e10 könnte problemlos getankt werden? :/ ich bin da noch irgendwie skeptisch :/ da ja ewig lange terz mit e10 war ^^

Könnt ihr vielleicht ein paar gescheite leuchtmittel empfehlen? Das momentan verbaute ist was lichtausbeute betrifft ziemlich mager... Hab momentan philips white und xtreme vision und die osram night breaker unlimited vor augen... Wenn ihr noch andere bessere kennt würde ich die natürlich auch gern wissen [emoji4]

Ich würde die Philips Xtreme Vision nehmen. Die hab ich im Fernlicht. Im Abblendlicht und in den Neblern hab ich Osram All Season drin.

HerbertDerGroße
Geschrieben

Ich habe heute einen ort für die warnweste im auto gesucht. Habe dann mal unter den fahrersitz geschau wie es da mit stauraum aussieht... Da blitzen mich direkt ein paar kabel an und ein metal konstrukt welches der Rückwand eines Kühlschranks gleicht :/ jetzt liegt der verdacht ja nahe dass es eine sitzheizung ist ^^ aber in der regel kann man die doch ein-/ausschalten, dies bezüglich habe ich aber nichts gefunden :/ wird die automatisch eingeschaltet sobald ich auf heizen stelle? Aber ich nehme einfach mal an das es sich dabei um etwas anderes handelt als dass es eine sitzheizung ist ^^ brauchen tu ich sie nicht... Mir ist immer warm ^^ fahre eigentkich sogar im winter mit offenem fenster :P nur sollte die mal alleine angehen müsste ich wohl im stehen fahren ^^ ich kann ja morgen noch ein bild davon verlinken ;)

Geschrieben

Thema E10:

Ich bin über 3 Jahre mit  2 verschiedenen Xantia  den Kraftstoff E85 !!! gefahren ohne dass am Fahrzeug was kaputt gegangen ist.

Das  einzige Problem war nur das schlechte Kaltstartverhalten.

Wenn du Bammel vor dem E 10 hast, dann lass dir sagen dass es unbegründet ist. Der Medienrummel um die Verträglichkeit ist nur nachvollziehbar wenn man sich fragt wem die Verunsicherung der Kraftfahrer nützt.

Die Kabelei unterm Sitz könnte der Gurtstraffer sein.

Geschrieben

Hallo,

die Regler für die Sitzheizung sind direkt vor dem Schaltknüppel. Automatisch geht da nichts an.

Gruß

Arne

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