Zum Inhalt springen

Wo sitzt beim AX die Steuerung der ZV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem unser 45PS-AX durch den Sohn meiner Freundin bei einem leichten Auffahrunfall geschrottet wurde, konnte ich für 300,- € einen Luxus-AX mit 60PS und so Sachen wie el. Fensterheber und Zentralverriegelung erwerben.

Leider funktionieren die beiden Türschlösser von der Mechanik her nicht mehr, d.h. das Auto lässt sich nur noch von innen abschließen. Von einem meiner BXe habe ich noch eine Waeco-Funkfernbedienung herum liegen, die ich jetzt als kurzfristige Maßnahme gerne angeschlossen hätte. Leider finde ich das Zentralverriegelungs-Steuermodul nicht, an dem ich anschließen könnnte. Hinter dem Handschuhfach fand ich nur ein provisorisch eingeworfenes Modul mit der Bezeichnung " Mitos, Modulo Alzavetri, Window Roll Up, AV3". Das müßte dann für die Fensterheber sein.

Und hat eventuell jemand einen Schaltplan für die ZV vom AX?

Sind die Schlösser aus dem Nicht-ZV-AX mit den Schlössern aus dem AX mit der ZV identisch? Dann hätten wir ja noch zwei Schlösser aus unserem alten AX. Falls nicht, passen dann die Schlösser aus einem ZV-BX?

Viele Grüße

Joachim

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend.

Die Steuerung findest du im Fahrerfußraum links hinterm Amaturenbrett, Bereich Radkasten.

Ist ein schwarzer Kasten.

Die Schließzylinder aus deinem alten AX kannst du verwenden, da diese einzeln vom Schloss sitzen und nur über eine Stange mit diesem verbunden sind.

Türverkleidung raus, Folie runter und dann siehst du schon wie du den Schließzylinder raus bekommst.

MfG

Geschrieben

Vielen Dank an Rueste,

hat zeitlich genau gepasst, für heute hatte ich mir den Tausch der Schlösser vorgenommen.

Die Schlösser selber waren OK, aber die Mitnehmer für die Stange, die die Schlösser betätigt waren total ausgeschlagen und haben durchgedreht.

Der Tausch der beiden Schlösser war wirklich keine große Sache.

Das Steuergerät für die ZV müßte ich auch gefunden haben, konnte es aber nicht herausholen. Ist es das schwarze Kästchen, daß über dem Kupplungspedal sitzt?

Mir ist aufgefallen, daß die Betätigung der Schlösser an beiden Türen sehr schwer geht. Vermutlich sind deshalb die beiden Mitnehmer auch ausgeschlagen gewesen.

Hängt das irgendwie mit der ZV zusammen? An unserem alten AX gingen die Schlösser ganz leicht.

Viele Güße

Joachim

Geschrieben

Kann sein. Wenn es nicht an einer Überdosis Fett liegt kann es sein das die ZV in die andere Richtung drückt. Das hatte der AX von meiner Frau. 

Du scheinst das richtige Steuergerät gefunden zu haben. Zie den Stecker ab, wenn dann die Schlösser leicht gehen kannst du entweder ohne ZV leben oder das Ding reparieren/tauschen. Achtung im AX gibt es 2 verschiedene die nicht vertauscht werden können. Befestigung ist ganz gemein, suchen ist hier angesagt, ich meine es sind original 2 Schrauben.

Geschrieben

Das mit dem Stecker abziehen werde ich nächstes Wochenende probieren.

Gruß

Joachim