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Xantia x2 hpf unklarheiten


Empfohlene Beiträge

HerbertDerGroße
Geschrieben

Ich bins dann mal wieder,

Also citroen neuking ist die hpf natürlich super interessant für mich aber auch gewöhnungsbedürftig :) das erste mal dachte ich mir ist jemand leicht hinten rein gefahren als die Höhen Korrektur ihre arbeit an der ampel getan hat ^^

 

Meine frage ist jetzt mir wurde schon in der fahrschule gesagt dass zu hohes tempo auf pflasterstein ein feind der Stoßdämpfer ist... Ich würde gern mal wissen wie es bei der hpf aussieht?

gibt es etwas was die hpf nicht mag? Oder absorbiert sie einfach das meiste? 

 

Desweiteren fand ich im handbuch einen knopf der die federung hart stellt (befindet sich laut besagtem buch zwischen schaltknauf und hpf einstellung) bei mir ist an besagter stelle aber dieses schloss zum airbag ein-/ausschalten :/ ich hab jetzt erstmal alles soweit unter die lupe genommen aber diese funktion zum hartstellen nicht gefunden... Aber dafür eine 12v steckdose im beifahrer Fußraum ^^

Seltsam finde ich das alles was im handbuch mit * markiert ist, was alles zusätzliche ausstattung sein soll? bei mir verbaut ist aber einiges was immer drin sein soll nicht mit verbaut ist. 

 

Mfg herbert

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 4 Stunden, HerbertDerGroße sagte:

Desweiteren fand ich im handbuch einen knopf der die federung hart stellt (befindet sich laut besagtem buch zwischen schaltknauf und hpf einstellung) bei mir ist an besagter stelle aber dieses schloss zum airbag ein-/ausschalten :/ ich hab jetzt erstmal alles soweit unter die lupe genommen aber diese funktion zum hartstellen nicht gefunden... Aber dafür eine 12v steckdose im beifahrer Fußraum ^^

Hallo Herbert,

such nicht weiter, Dein Xantia hat diesen Knopf nicht, dieser ist m.W. den Activas und den Xantias mit Hydractiv vorbehalten. Dein 1.8 16V ist mit der "gewöhnlichen" Hydropneumatik ausgestattet. 

vor 4 Stunden, HerbertDerGroße sagte:

Meine frage ist jetzt mir wurde schon in der fahrschule gesagt dass zu hohes tempo auf pflasterstein ein feind der Stoßdämpfer ist... Ich würde gern mal wissen wie es bei der hpf aussieht?

So lange Deine Domlager und das Fahrwerk in Ordnung sind, brauchst Du Dir wg. der Geschwindigkeit auf Kopfsteinpflaster keine Sorgen machen. Solltest Du im Bereich der Vorderachse allerdings verdächtige Geräusche wahrnehmen, solltest Du sicherheitshalber das Fahrwerk überprüfen lassen. Also bei Kopfsteinpflaster immer schön auf dem Gaspedal bleiben. :)

Grüße
Karl-Heinz

HerbertDerGroße
Geschrieben

Eine bekannte mit nem winzigen ford irgendwas hat solche bange um ihre Stoßdämpfer weswegen sie sobald sie pflasterstein und dem gummi hat sofort in die eisen geht und nur noch im 1.gang umherbraust :) egal welches tempolimit besteht... Immer feste 15km/h...

 

In wie fern klingen dann diese verdächtigen Geräusche? Ich werd gleich mal schauen ob überhaupt noch genügend LHM vorhanden ist :) 

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, HerbertDerGroße sagte:

Eine bekannte mit nem winzigen ford irgendwas hat solche bange um ihre Stoßdämpfer weswegen sie sobald sie pflasterstein und dem gummi hat sofort in die eisen geht und nur noch im 1.gang umherbraust :) egal welches tempolimit besteht... Immer feste 15km/h...

Diese Fahrer/innen kenne ich zur Genüge, am liebsten würden sie das Auto über das Pflaster schieben.

vor 47 Minuten, HerbertDerGroße sagte:

In wie fern klingen dann diese verdächtigen Geräusche? Ich werd gleich mal schauen ob überhaupt noch genügend LHM vorhanden ist :) 

Naja, es sollte nichts schlagen oder poltern (Metall auf Metall ), eigentlich sollte man lediglich das Abrollgeräusch der Reifen hören. Wie Du den LHM-Stand prüfst weißt Du? Auto in Höchststellung und bei laufenden Motor im Schauglas des Behälters schauen. Das Plättchen sollte sich zwischen den zwei Markierungen befinden. Bei der Gelegenheit auch mal die Farbe des LHM im Behälter prüfen, indem Du ein Blatt von der Küchenrolle reinhältst. Es sollte grün und nicht gelb oder braun sein.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Beim X2 wäre der Schalter sowieso rechts neben dem Lenkrad, falls vorhanden

HerbertDerGroße
Geschrieben
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Wie Du den LHM-Stand prüfst weißt Du? 

Ja das weiß ich :)

vor 18 Minuten, Nightmare sagte:

Beim X2 wäre der Schalter sowieso rechts neben dem Lenkrad, falls vorhanden

Laut papiere ists der x2 aber rechts vom lenkrad ist nur klima und warnblinker ^^ na dann muss ich halt ohne klar kommen :P ihr seid die besten :)

Geschrieben

Mit Blättchen ist das orangene Hütchen gemeint und nicht das etwas weiter unten befindliche Dingens aus Messing. Das LHM ist alle 5 Jahre zu tauschen und fiter sowie das Faß zu reinigen. Wie alt sind Deine Kugeln?

HerbertDerGroße
Geschrieben
vor 8 Stunden, Amokhahn sagte:

 

Mit Blättchen ist das orangene Hütchen gemeint und nicht das etwas weiter unten befindliche Dingens aus Messing. Das LHM ist alle 5 Jahre zu tauschen und fiter sowie das Faß zu reinigen. Wie alt sind Deine Kugeln?

Ja also zur vorbesitzerin kann ich nur sagen wartungshefte(2 an der zahl) sind jungfräulich... Nur im handbuch wurde bisl gekritzelt(ein paar sicherungen unterstrichen) der Händler hat mir dazu auch nichts gesagt :/ das mit der menge und farbe nehme ich mal morgen direkt in angriff :)

Geschrieben

Lies ab was an den Kugeln steht bzw. Mach Bilder davon. Am leichtesten kommst Du an die vorn links und rechts. Dann der Druckspeicher mittig vor dem Motor. Für die HA muß man unter den Wagen

Gast munich_carlo
Geschrieben

Aber bitte den Xantia dazu auf die Bühne oder Auffahrrampen und zusätzlich mit Klötzen absichern. Nicht einfach auf Höchststellung und dann drunterlegen, das kann tödlich enden wenn er dann plötzlich absackt!!

HerbertDerGroße
Geschrieben

Ach das steht da drauf? :0 ist mir noch garnicht aufgefallen Obwohl die ja schon so auffällig grün sind ^^ für den part unter dem auto kann ich ja auch erstmal probieren mit meiner kamera auf ein stativ und drunter schieben ^^ einen versuch ist es ja erstmal werd ^^ hab ja nicht grundlos ne kamera die remote view hat ^^ falls das nicht klappt mach ich mich mal auf die suche nach einer Bühne / rampe^^ einfach irgendwo drunter legen ist mir nichts ^^ 

HerbertDerGroße
Geschrieben

Nach wievielen dieser kugeln muss ich denn schauen? 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Guten Morgen Herbert,

Dein Xantia hat 6 Kugeln. Jeweils 3 vorne und 3 hinten.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Der Warnhinweis bezüglich der Absicherung ist sehr wichtig. Wenn der Xantia aus welchen Gründen auf Dir liegt haste ein echtes Problem.

Auffahrrampen mit hydraulischen Heber (Ebay Artikelnr. Artikelnummer 201449443329) sind für Hypneumaten ein wichtiges Utensil will man darunter arbeiten. Zusätzlich sind je nach Arbeit Unterstellböcke hilfreich (Ebay Artikelnummer 121945177586)

Ja auf den Kugeln steht was drauf. Das fotographieren oder ablesen mit Hinweis auf welcher Kugel due Aufschrift stand. Dann läßt sich mehr sagen. Eventuell mußt Du die Kugeln vorher sauber machen. Besonders die an der HA. Du mußt alle Kugeln der VA und HA ablesen.

HerbertDerGroße
Geschrieben

Was ist denn nun wieder VA und HA? ^_^

HerbertDerGroße
Geschrieben
Am 19.5.2016 at 09:30 , Texasranger65 sagte:

Vorderachse/ Hinterachse

:D

Macht sinn ^^ das ist ja schon beinahe peinlich ^^

  • 2 Wochen später...
HerbertDerGroße
Geschrieben

Hab mal noch eine frage zum Füllstand :) wenn ich den wagen auf höchststellung stelle (bei laufendem motor, ca 2 minuten gewartet da nicht wirklich viel passiert ist) und mal geschaut und gesehen das dieses orangene Hütchen über den 2 markierungen ist... Heißt das jetzt das zu viel drin ist? Ich bin mir nichtmal sicher ob die normal stellung die richtige Höhe hat... Mir erscheint es dann doch ziemlich hoch :/

Ich komm wohl nicht dran vorbei einmal die werkstatt drüber schauen zu lassen :/

Geschrieben

Das orangene Hütchen muß sich in Höchststellung zwischen den beiden roten Ringen befinden. Ist es darüber ist zu viel LHM drin. Passieren tut da erstmal nix. Beim C5 wäre das anders.

Laß mal Deine Höhenkorrektoren prüfen und sie ggf. Gängig machen. Auch sollte die Mechanik derselben, der Knochen und der Betätigungsarm auf Spiel überprüft werden. Erst danach kann die Höhe der Achsen gemessen und eingestellt werden.

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