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Hinterachslagerung BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Prüft mal eure Lagerung. Hier das rechte Lager von Christians Schlacht 16V, 150000km gelaufen.

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Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Geschrieben

Die sehen fast alle so ähnlich aus. Gerne löst sich auch die Buchse aus dem alublock. Kann man ja zum Glück noch neu kaufen.

Geschrieben

Und ist mit 70€ pro Seite noch im erträglichen Rahmen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe bei meinem 14er TGE seit etwa einem halben Jahr auf schlechter Straße hinten links ein Klappern, das scheinbar von Richtung Radaufhängung kommt. Schwingarmlager müssten noch ok sein, Rad steht gerade und beim Einfedern im Stand gibt es keine Geräusche, alles geht geschmeidig. Sieht man den Defekt auch im montierten Zustand der HA? Wie viel Zeit würde der Austausch brauchen (Werkstattkosten)? Sind die Gegenmuttern durch die Folienverklebten Aussparungen im Kofferraum erreichbar? Die HA muss ganz raus? Danke.

Bearbeitet von Landy.
Nachtrag
Geschrieben

Hinterachse absenken reicht, notfalls auf einer Seite komplett. Vorne bei der Rückbank und hinten im Kofferraumboden findest du die Schrauben der Hinterachse

  • Like 1
Geschrieben

Montiereisen zwischen Fahrschemel und Halter der Achse stecken und dann prüfen ob da Ordentlich Spiel ist. Wenn ja, muss die Achse soweit abgesenkt werden, dass die Befestigungsschraube rausgedreht werden kann.

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 2
Geschrieben

Danke für die Tipps, werde mal die Werkstatt nachschauen lassen. Muß leider sowieso wieder das vordere linke Radlager und die rechte Antriebswelle tauschen lassen.

Wurde ja alles schonmal vor 2,5 Jahren und nicht einmal 20 Tkm für fast 500 € gemacht. Der Ersatzteilkram taugt nichts mehr (Lager war SKF).

Geschrieben
vor 12 Stunden, Landy. sagte:

... Muß leider sowieso wieder das vordere linke Radlager und die rechte Antriebswelle tauschen lassen. Wurde ja alles schonmal vor 2,5 Jahren und nicht einmal 20 Tkm für fast 500 € gemacht. Der Ersatzteilkram taugt nichts mehr (Lager war SKF).

da würde ich mal eine andere Werkstatt ranlassen. SKF sollte nun wirklich kein Schund sein. Man kann ein Lager fachgerecht einbauen oder mit einem Hammer reindreschen. Zutrauen muss man den Jungs heutzutage ja leider alles.
 

  • Like 3
Geschrieben

@AX furio

Ja, habe ich auch überlegt. Zumal in den nächsten 3 Wochen dort niemand Zeit hat. Bisher hoffte ich aber auf Kulanz bzw. Rabatt auf den Einbaupreis, da die Teile nicht lange gehalten haben und die Werkstatt sich an den Hersteller derselben wenden könnte. Aber wahrscheinlich ist es besser, mal einen Schnitt zu machen.

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