Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe mal ein Problem, wo kommt denn der Seitenwindabweiser beim BX hin?? hinter welchen Gummi?

wenn ich ihn drin habe schließt das fenster nicht mehr richtig. Gibt es da noch einen Trick?

Danke schon mal

CJ

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi!

Die Windabweiser kommen sowohl vorne als auch hinten genau in die Führung, in der auch das Fenster läuft.

Die Fenster gehen dann generell etwas "strammer" zu. Auf Dauer verträgt sich das nicht unbedingt mit deinen elektrischen Fensterhebern, weshalb ich die Dinger wieder rausgeschmissen habe.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Was soll sich da nicht vertragen? Unser alter BX lief gute 8 Jahre mit den Abweisern und E-Fenstern ohne Probleme, da waren die Windabweiser nämlich ab Werk drin. Und bei meinem sindse seit 2000 drin, auch ohne Probleme.

Gruß

Carsten

Geschrieben

ich hab sie auch wieder rausgeschmissen, fenster iefen immer schief zu !!

Geschrieben

ihr könnt einem echt mut machen,

ich hatte sie zuerst in der führung wo das fenster läuft, aber da waren sie zu locker. dann habe ich sie ganz nach außen zwischen rahmen und 1. gummi gesetzt . wie gesagt das fenster hat nicht mal richtig geschlossen.

@ carsten

sind die bei dir auch in der selben führung wie die fenster???

CJ

Geschrieben

Fensterführung, ist nur was für schmerzlose, die gerne an der Gummidichtung schnippeln, man muß Platz schaffen, die Gefahr von kleinen Kratzern an der Fensteroberkante bleibt. Insgesamt leidet die Führung der Fenster und leiert mit der Zeit aus, das Schließen wird zunehmend unpräziser.

Geschrieben

setz sie bei ebay rein, ich hab mehr dafür gekriegt als ich bezahlt habe !!

fand sie sehr gut, da endlich die nervigen Windgeräusche in den Fensterecken deutlich weniger wurden, nur wenn dann die Fenster nicht mehr richtig schließen..........

Geschrieben
clausbx postete

setz sie bei ebay rein, ich hab mehr dafür gekriegt als ich bezahlt habe !!

da hab ich sie her :-(

CJ

Geschrieben

Welche habt Ihr überhaupt???

Ich kenne drei:

Orischinool Citroen: leicht eckige Form, Doppelwinkel drauf, Gummileiste ca. 20 cm. Gummiwürste werden in Dichtung gesteckt, kleiner verschraubter Blechhaken > habe leider keine Digicam, vielleicht kann ich eine leihen und photogr.

Climair (od. heißt es Airpress?): schlanker, rundlicher, auch f. hinten erh.

Bulle: Photo in altem Zubehörkat., sehr groß, sehr rund

Ich habe orischinool >>, mir ist auch aufgefallen, daß Fenster schlechter schließen, läßt sich aber durch drücken auf hintere obere Fensterecke beim Hochkurbeln (habe k. EFH) gut schließen.

Die Dinger haben außerdem den Vorteil, daß der Wagen nie muffelig riecht, wenn man beide Fenster einen Spalt breit offenläßt . . .

Geschrieben

ich glaub es sind die orschinool citroen, eckig, sehr breit und ein doppelwinkel ist auch drauf. aber nix gummileiste

CJ

Geschrieben

BX18

genau die hatte ich auch

mit Doppelwinkel ohne Gummiwurst

bei ebay ersteigert und wieder versteigert !!!!!

Hab elektr. Fensterheber und jedesmal das Fenster mit einer Hand gegen drücken mit der anderen den Schalter bedienen nervt schon ziemlich!!

Bei mir ist dadurch die innere Gummidichtung kaputtgegangen, hab alles versucht ging einfach nicht ordentlich, ist meiner Meinung nach viel zu eng für Scheibe und Abweiser in der Dichtung/Führung....Fehlkonstruktion !!!

Geschrieben

Ich habe von den Teilen noch vier neue liegen. Es muss doch möglich sein, die fachgerecht einzubauen.

Ich brauche die auch eher als Regen-, denn als Windabweiser.

Sitzt unser Hund im geparkten Auto, müssen die hinteren Scheibchen einen Spalt offen bleiben. Auch wenn es regnet.

Ebenso wenn ich im Auto schlafe.

Geschrieben

@ horst ellrich

hast du schon mal probiert sie einzubauen??? fals du eine idee hast lass es mich wissen. Ich hätte sie schon gerne dran.

CJ

Geschrieben

Ich habe die damals in meinen SaugdieselBX eingebaut.

Der hatte noch Kurbeln für die Fenster. Ich war da nicht so pingelig. Reingesetzt die Teile und gut.

Die vorderen haben aber den Wind bei etwas geöffneter Scheibe nicht abgewiesen sondern mir im linken Ohr gerauscht und den Rauch hereingedrückt, statt dass er wie sonst abgesaugt würde.

Taugte vorne also nix. Is nur für die Optik. Hinten war es etwas besser.

Einbautips habe ich keine. Da solltest Du mit jemand posten, der mehr Erfahrung damit hat.

Bei meinem derzeitigen BX werde ich sorgfältiger zu Werke gehen, oder es mit jemand zusammen machen. Stück von der Fensterdichtung raus und so.

Geschrieben

Könnte mich ´mal einer anmailen, der Docs ins Web stellen kann? Habe die Anleitung zum Einbau der orischinoolen franzoischen Deflecteurs als pdf eingescannt (vom aufgehobenen Karton herunter). Die sind übrigens anders als die deutschen, mit einer Gummileiste wie erwähnt.

Geschrieben

Sende die doch zu Martin Stahl, der macht das schon.

Geschrieben

Die sind übrigens von Climair und der Doppelwinkel drauf kostete damas 5DM Aufpreis gegenüber A.T.U. mit Climair drauf.

Sind in der Fensterführung, man muß ur dafür sorgen, daß die Fester beim Zumachen sauber sind, dann verkratzt auch nix. Von wegen Ausleiern oder unpräziser Führung ist mir bei unserem Alten aber echt nix aufgefallen.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Soeben an Martin Stahl geschickt, auch die Seite aus dem Zubehörkatalog mit den riesigen Bulle-Abweisern . . . bin neugierig, was Ihr dazu sagen werdet!

Geschrieben

Tach auch!

Ich habe welche von der Firma AIRPRESS und leider das selbe Problem. E-Fensterheber schaffen es nicht dagegen anzukommen! Hinten keine Schwierigkeiten, auf dem Dach sowieso nicht. Also hab ich sie rausgeschmissen, wer sie dennoch haben will, kann sie mir für ein paar Euros abkaufen.

Schwebende Grüße, Frank. BX-14 TGE ROYAL 90

Geschrieben

Der Carsten sollte uns mal genauer beschreiben, wie denn seine Windabweiser eingesetzt sind. Mit Foto und so, dann wissen wir bald mehr.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
BX_LeMans postete

Sind in der Fensterführung

Habe an meinem BX auch vorne und hinten die originalen Windabweiser von Cit. dran. Ich habe sie genau wie Carsten einfach in die selbe Führung gesteckt (sonst keinerlei Befstitigung) in der auch die Fensterscheibe läuft. Die hinteren habe ich zusätzlich noch mit Doppelseitigem Klerbeband eingesetzt weil sie mit der Zeit rausrutschen können im gegensatz zu den vorderen, die sich durch ihre Form von selbst festhalten. Von wegen Kratzern habe ich noch diverse Stellen an denen es Kontakt mit der Scheibe gibt mit Filsklebeband beklebt. Wie schon gesagt halten sie nicht wirklich den Wind ab sondern sind eher als Regenabweiser zu gebrauchen. Habe jetzt in 6 Jahren und ca.130.000km keinerlei negativen auswirkungen auf irgendwelche Bauteile festgestellt.

An dem BX an dem ich sie Abmontiert habe, waren sie zwischen Fensterrahmen und Gummie gesteckt. Das Gummi war allerdings recht deformiert, deshalb habe ich sie wie oben beschrieben in die Führung gesteckt.

Geschrieben

Ich hab die wirklich nur in die Fensterführung geschoben, durch die gebogene Form halten die, wenn sie denn einmal drin sind, wirklich bombenfest. Filzklebeband ist ne gute Idee, richtig sauberhalten reicht aber eigentlich auch, obwohl ich das mit dem Klebeband vielleicht auch mal probieren werd.

Der Wind wird schon etwas besser abgehalten, bis etwa halb offen kommt bei mir nicht mehr viel rein.

utes Bild hab ich momentan keins, aber wenn ich meine Kamera die Woche noch wiederkrieg und dazu komme(wettermäßig) den XM zu putzen, mach ich nochmal eins vom BX seinen Abweisern.

Gruß

Carsten

Geschrieben

das wäre schön

CJ