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Fullmetaljacket
Geschrieben

Hallo , ich heiße Tobias , bin 14 Jahre und liebe Französische Fahrzeuge , wie vor allem alte Citroëns und auch mein Solexmofa , welches ich schon seit letztem Jahr habe und auch schon einige erfolgreiche Reparaturen gemacht habe , auch an Papas Visa Schraube ich gern , wenn mal was zu tun ist . Habe ich auch immer zu Papas Zufriedenheit gemacht , selbst sowas wie Ölwechsel mit Filter , Ventile einstellen , Bremsbeläge vorne wechseln und sogar schon Gummibuchsen an der Vorderachse habe ich schon alleine getauscht , weil ich den Visa in Vier Jahren selber fahren und keinen Bock auf ein modernes Auto von heute habe , die haben zu harte Sitze , keine Federungskomfort , sehen Scheiße aus und haben viel überflüssigen Krempel und keinen gut klingenden Boxermotor mehr . aber meine Solex die springt immer schlechter an , vor einigen Wochen lief sie nach zwei Metern , Muckte aber auch da schon ab und zu indem sie erst nach etwa 20- 30 m ansprang . Mittlerweile ist es schlimmer geworden , ich muß schon oft 50- 200 m strampeln , bis sie endlich brummt , dann fährt sie , bisher lief sie dann gut weiter , mittlerweile geht sie dann nach 500 m aus und bleibt dann aus . Ich habe schon eine neue Kerze reingedreht , aber es wurde nicht besser . Papa und mein Bruder , der ja auch an alten Mopeds rumschraubt und restauriert , wissen auch nicht mehr weiter , vermuten aber die Benzinversorgung . Vor dem Motor sitzt so eine Art Einsprizpumpe , wo eine Kupferleitung vom Tank kommt und eine zum Vergaser , mein Vater sagt auch , das ist eine ganz merkwürdige Konstruktion und hat mit dem was erkennt nichts zu tun und weiß auch nicht weiter . Ich auch nicht , habe die Vier Schrauben der Einspritzpumpe gelöst und darunter war eine rote Gummimembran auf einer weißen Kunststoffplatte . Papa sah sich die Membran an aber ersagt , die ist nicht rissig aber wellig . Liegts vielleicht daran ? Wir wissen alle nicht mehr weiter . Grüße , Tobias .

Geschrieben

Startpilot oder einen Schluck Benzin in den Luftfilter / Vergaser, wenn sie dann kurz läuft, liegts am Spritmangel.

Ansonsten, Zündfunke vorhanden?

Ggf den Rotor abnehmen und Unterbrecher prüfen u. einstellen.

Spritpumpe:

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9losolex#Technik

Viel Erfolg!

 

Geschrieben

Hallo Tobias,

es spricht wohl einiges für mangelnde Spritversorgung :  Sind Tank- und Vergaserfilter durchgängig ? Die Pumpenmembrane muss elastisch und darf nicht wellig verhärtet sein. Die kleine Kugel in der Pumpe (passt aus Geha Tintenpatrone) muss frei beweglich sein.

Viel Spaß bei der Fehlersuche und Gruß, Reinhard

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das kann viele Ursachen haben: altes, zündunwilliges Benzin beispielsweise. Das Benzin vom Vorjahr taugt nix mehr. Geht die Solex in die Winterpause, sollte das Benzin vollständig raus aus dem Tank, restlos, und dann über den Überlaufschlauch mit geringem Druck das System Richtung Vergaser durchgepustet werden.

In der Benzinpumpe (die vom wechselnden Druck im Kurbelgehäuse angetrieben wird, wenn die dünne Bohrung zw. Kurbelgehäuse und Pumpe nicht dicht ist) sind 2 kleine Kugeln als Ventil. Die untere ist unzugänglich, die obere verliert man leicht, wenn man die senkrecht von oben montierte Schraube abnimmt und von der Kugel nichts weiß. Die Solex springt dann unwillig an, läuft mal gut, mal schlecht, mal geht sie aus.

Diese Kugel gibt's nicht einzeln zu kaufen, aber: Tintenpatronen für Schulfüller sind mit einer kleinen Glaskugel verschlossen, und die passt perfekt in die Solex-Benzinpumpe, aber das hat Reinhard B schon geschrieben...

Geschrieben

Würde auch auf die Spritversorgung tippen. Mögliche Ursache wurde ja schon genannt. Ist eben schon speziell, so ein Mofa mit Benzinpumpe. ;)

Geschrieben

Recht beliebt sind auch Ablegerungen in der Schwimmerkammer, die das Schwimmernadelventil verkleistern. Modernes Benzin bildet da die merkwürdigsten Dinge.

Gernot

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ok, mal was Grundsätzliches:

Eine Solex hat, ungewöhnlich genug, eine Benzinpumpe. Das ist dem Umstand geschuldet, dass der Tank unterhalb des Vergasers liegt. Was dieser genannte Vergaser NICHT hat, ist eine Schwimmerkammer mit Schwimmernadelventil. Was er dafür hat, ist ein Überlauf.

Das Benzin wird unten in den Vergaser reingepumpt, in der Mitte wird über die Düse ein Teil des Benzins abgesaugt, der Rest läuft einfach oben wieder raus und über einen kurzen Schlauch in den Tank zurück (diesen Schlauch meinte ich oben. Über den kann das recht überschaubare System im Herbst mithilfe von Druckluft unter niedrigem Druck entleert werden, damit weder Leitungen noch Benzinpumpe über den Winter verharzen).

Geschrieben

Velosolex hat weder schwimmerkammer noch Schwimmernadelventil.

Wie schon beschrieben ist die Benzinzuführ der erste Kandidat.

Die Leitungen Tank -> Pumpe und Pumpe -> Vergaser neigen zum Verstopfen (modernes Benzin...).

Am besten abmontieren und ein feines Draht durchschieben.

Die Benzindüse auf dem Vergaser muss auch auf Durchgang geprüft werden

Viel Spass

Michel

Geschrieben

wenn die membran wellig und rissig ist, sollte man sie einfach tauschen...gibts bei wörners teileversand, zum beispiel. Wenn sie dann läuft, empfehle ich Super Plus und Synthetisches 2 takt öl für motorsägen zu nehmen. Oder sogar sogar 2 takt sonderkraftstoff (alkylatbenzin, kostet halt...) stinkt alles weniger, hält länger und verharzt nicht. Auch motorsägen haben so eine membranpumpe und statt schmimmer noch eine regelmembran...was für die gut ist, freut auch das velosolex :-D

 

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Für die paar Tankfüllungen, die ich vergangenes Jahr verfahren habe, habe ich der Einfachheit halber Kettensägebenzin genommen. Der Sägeeinsatz war vorbei, das Benzin stand rum... der VeloSolex hat's sicher nicht geschadet.

Ich tippe nach wie vor auf das Kügelchen in der Benzinpumpe. Ist mir letztes Jahr trotz aller Erfahrung und Vorsicht auch passiert. Und wenn das kleine Ding auf dem Kellerfußboden landet... Die Solex ist trotzdem gelaufen, genau so, wie oben beschrieben.

Geschrieben

Französische Experten berichten, daß man die Suche bei einem Filter am Tank beginnen soll. Dann kommt die Leitung vom Tank zur Pumpe dran. Dann die Leitung von der Pumpe zum Vergaser. Dessen Düse soll man prüfen, ob sie nicht verkleistert ist. Die Leitung vom Vergaser zurück zum Tank ist dann der nächste Kandidat und dann würden sie die Pumpe zerlegen.

Schwimmerkammer kommt bei mir ganz automatisch hoch, Herkules M2; Visa, Kadett bis Opel Senator 2,8. Die waren alle verkleistert. OK, das Velosolex hat diese Kammer nicht, aber verkleistern kann es an allerlei Öffnungen.

Gernot

Fullmetaljacket
Geschrieben

Hallo ,ich bin der Papa von Tobias , freue mich , daß mein " Kleiner " sich wirklich Gedanken macht , wie ich hier gerade lese , warum seine Solex Probleme macht . Die mache ich mir auch , vorallem , weil so ein scheinbar simpel gestricktes Fahrzeug Probleme bereiten kann , die auch jemanden schwer ins Grübeln versetzen kann , der schon vielen Motoren wieder Leben eingehaucht hat . Hier stand ich echt vor der Wand , aber das mit der ziemlich  welligen Membran erscheint mir durchaus plausibel . Spritfilter im Tank ? Wusste auch nicht , daß sich dort einer befindet . Wir werden morgen mal nachschauen , diesen Filter und nochmals alle Vergaserteile reinigen . Die Membran ist schon bestellt . Mal sehen , dann müsste sie ja eigendlich wieder laufen . Auf jeden Fall ist es die Spritversorgung , denn mit dem Zündfunken kann man fast schweißen .

Fullmetaljacket
Geschrieben

Hallo alle zusammen die Teile sind gestern gekommen  und habe ich gleich eingebaut und Dank neuer Membran und Züntkerze springt das ding sofort an und läuft . Möchte mich hiermit nochmal bei allen Beteiligten bedanken für die guten Tips . Grüße von Tobias .

  • Like 1
Geschrieben

Wir nehmen uns jetzt am Sonntag mal unsere Velo vor, Felix (12) und ich...

 

carsten

  • Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben

Na , denn Berichte mal ...:rolleyes:

Geschrieben

Erkältet, ausgefallen. Hab stattdessen alleine den Kabelbaum am Jag weiter durchrepariert.

To be continued...

Carsten

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