Zum Inhalt springen

7x16 ET10 mit 195/50/16 auf BX 16?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ist es möglich die Atiwe Schlüsselllochfelgen in 7x16 ET10 mit 195/50/16 auf einem normalen BX 16 zu fahren? Das es passt, könnte ich mir schon fast vorstellen. Aber darf man die Reifengröße offiziell fahren, und gibt es irgend wo Papiere dazu um die Felgen eintragen zu lassen? Weil die sind vom Abrollumfang ja schon ein Stück größer als die 165/70/14 die Serie drauf sind. 

Und abgesehen ob es passt oder nicht, macht es Sinn so einen Radsatz auf einem normalen BX mit 88PS und ohne Servo zu fahren? Wie sieht es mit Lenken, Verbrauch, Beschleunigung und Komfort aus? Merkt man da einen Unterschied? 

Danke &

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Die Reifengröße paßt nicht, bei 16" müßte es ein 45er oder gar 40er Querschnitt sein, 195/50 paßt bei 15". ET10 ist nochmal 5mm weiter raus als beim 16V die 6J14, und die gehen am hinteren Radlauf nur haarscharf vorbei. Ohne Blechbearbeitung wird das sicher nicht gehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Marcel_ sagte:

Und abgesehen ob es passt oder nicht, macht es Sinn so einen Radsatz auf einem normalen BX mit 88PS und ohne Servo zu fahren? Wie sieht es mit Lenken, Verbrauch, Beschleunigung und Komfort aus? Merkt man da einen Unterschied?

er wird an Agilität verlieren - das Rotationsträgheitsmoment solcher Walzen braucht schon etwas zusätzliche Beschleunigungsarbeit... beim 75PS AX war der Wechsel von 5x13 165ern auf 6x14 185er eine spürbare Einbuße an Agilität, das fand ich damals echt enttäuschend. Und mit den größeren ungefederten Massen federt er insbesondere bei kurzen Stößen schlechter (fällt mir beim BX im Vergleich immer wieder auf: 165er vs. 185er)

Geschrieben

Bei meinem Motorspender waren auch Schlüssellochfelgen montiert. Ich erinnere mich, dass an den Schwingarmen Begrenzer montiert waren, damit die Karosserie nicht zu tief absinkt über Nacht.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Vielen dank für eure Antworten! Dachte das könnte vielleicht passen und ist dazu auch noch erlaubt. Habe es nämlich hier auch entdeckt: 

Schade eigentlich. Aber vielleicht sind die originalen GTI Alus oder die Swift dann die bessere Wahl... 

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Im Gutachten der Felgen stehen wirklich 195/50 16 drin, wahrscheinlich weil es noch keine 45er damals gab, die eigendlich richtig sind. Alternativ stehe drin 205/45 16 und ich glaube 215/45 16. letztere ist auch zu groß und passt auch bestimmt nicht ins hintere Radhaus.

ohne servo würde ich sowas alles aber nicht fahren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Reifen in der Größe 195/50 R16 waren damals für die Schlüssellochfelgen vorgesehen !

musketier 1.jpg

Beste Grüsse Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Hmmm, merkwürdig! Gilt das dann nur für GTI und 16V oder passt es doch?

Geschrieben

Oben steht: alle Modelle.

Das ist nicht falsch zu verstehen [emoji1]

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Heißt aber noch lange nicht, das alle Rad-Reifen-Kombinationen ohne Bearbeitung ins Radhaus passen, bzw federwegsbegrenzer  benötigt werden. Vorne ist das alles kein Problem, aber hinten ist's eng.

Geschrieben

Auf den Bildern sieht man ja das hinten Radkastenverbreiterungen drauf sind. Steht bestimmt auch in den Gutachten für diese Felgen. Ich hatte auf einem BX 195/50 15 auf Peugeot 405 Felgen das war sehr knapp hinten...

Geschrieben

Vom originalen Radlaufblech ist da im vorderen Bereich unter der GfK-Verbreiterung vermutlich nicht mehr viel vorhanden, denn da ist es schon bei der Serienbereifung des 16V extrem eng (195/60 auf 6J14 ET15). Vorne wird es zwar nicht eng aber die Abdeckung der Räder durch die Kotflügel ist irgendwann nicht mehr gegeben, das sieht auch nicht jeder Prüfer gerne...

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Infos! :) 

Geschrieben

.... und zum Thema Servolenkung mit besagter Reifenkombi 195/50 R16 :) Bin auf zwei 14er BXén die Reifengrösse 195/50 R15 gefahren und das eben ohne Servolenkung - ging solange der Wagen rollt ohne Probleme. Lediglich das kurbeln beim einparken aus dem Stand war etwas schwergängiger, aber man gewöhnt sich dran.  Solltest Du bei der Bereifung 195/45 R16 wählen (kriegt man auch eingetragen) welche der Standardgrösse Prozentual am nächsten kommt sollte das vom Handling schon passen. Das Du Federungskomfort einbüßt muss man ja eigentlich nicht erwähnen.

Beste Grüsse Andre

Geschrieben

Ein 16er ohne Servo lenkt sich erheblich schwerer als ein 14er...

• 4 Wochen später...
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Habe gerade noch ein Bild unseres ehemaligen Schlachters mit den Schlüssellochfelgen gefunden.

http://bilder.citdoks.de/pics5/13ad51333904936_800.jpg

5adcf1333905318_800.jpg

• Like 1