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Geschrieben

Nachdem ich in letzter Zeit einige Reparaturen hatte und vor 2 Wochen mein RT4 verreckt ist (komplett im Eimer) ist mein 2,7 Diesel nun durch den TÜV gefallen.

Was gemacht werden muss:

Hydraulisches Lenkgetriebe erneuern. Lenkhydraulik entlüften.

Federwegbegrenzer hinten beidseitig erneuern.

Glühkerzen und Vorglührelais erneuern.

Fahrzeug vermessen und einstellen.

Insgesamt soll das € 3.400,- kosten, allein das Lenkgetriebe haut mit €1.700,- rein.

So langsam vergeht mir die Lust am C6, so schön er auch fährt. Er hat erst 120.000 Kilometer gelaufen und benimmt sich wie ein Greis. 

Ist das alles normal wie oben beschrieben, oder entpuppt sich der Wagen als Montagsauto?

Geschrieben

Aufrichtiges Beileid, als normal ist das wohl eher nicht zu bezeichnen. Dieser Wagen wurde anscheinend von einem Marokkaner und einem Algerier an einem Montagmorgen zusammen gebaut. Die Fehler sind doch aber sicher nicht alle plötzlich zusammen aufgetaucht, der eine oder andere hätte eigentlich bei der letzten Inspektion entdeckt werden müssen.

Gruß Otto 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg,

 

zumindest die Glühkerzen kannst Du aufschieben: Vermutlich ist ein abgasrelevanter Fehler hinterlegt? Lösung: Motor warmfahren, Fehler mit Lexia löschen (lassen), AU durchführen, fertig.

Wie wurde denn das defekte Lenkgetriebe diagnostiziert? Fielen Spiel oder Undichtigkeit auf?

Die Federwegbegrenzer sind Pipifax.

Warum muss das Fahrzeug vermessen werden? Ist nicht TÜV-relevant, aber sinnvoll bei erneuerten Fahrwerkskomponenten.

@ Otto, Inspektionen sind kein Garant für frühzeitiges Erkennen von Mängeln. Bin kürzlich mit meinem C6 auch durchgefallen wegen ausgeschlagener Spurstangen / Traggelenke und angeschliffener Bremsschläuche. Das alles kann sich seit der letzten großen Inspektion,  die einschließlich diverser Reparaturen (AGR-Ventile, Federbein, Lima etc.) im November 2015 über 3000,- € gekostet hat, nicht erst entwickelt haben.

 

@Jörg, Kopf hoch, konsultiere mal eine unabhängige Werkstatt mir Erfahrung.

 

Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg, hol Dir unbedingt eine 2. Meinung ein. War das ein Werkstatt TÜV ?  Der Jens Behn aus Melle hat inzwischen > 10 C6 in der Wartung. Gerade ist Hansahardy bei ihm, dem Ähnliches passiert ist.

Viel Glück

 

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Glühkerzen können bei der Laufleistung durchaus defekt sein - das ist als normal anzusehen. Das Relais braucht aber normalerweise eher nicht getauscht zu werden.
Wenn es nur um das Bestehen der AU geht, lässt sich der Fehler -wie schon geschrieben wurde- auch vor der AU löschen.

Das Lenkgetriebe ist eher kein üblicher defekt, die Fahrwerkseinstellung ist als Folgearbeit des Lenkgetriebetauschs nötig.

Federwegbegrenzer zerbröseln mit der Zeit oder gehen je nach Ausführung auch mal ganz verloren - ist altersbedingt normaler Kleinkram.

Geschrieben

Was macht das Lenkgetriebe falsch?

Wenn die Servounterstützung ruckelt, erstmal LDS-Stand prüfen. Dazu muss per Lexia der Druck komplett raus und vorher der deckel vom Tank ab. Die Flüssigkeit sollte dann das Sieb oben im Behälter benetzen. Fehlt da etwas, spinnt zuerst die Lenkung. war bei mir der Fall, wenn die Kiste beladen war mit 4 stattlichen Personen, es fehlte ca. 1 Liter. nach dem Auffüllen war alles gut.

Habe mit dem Tüv teilweise extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre da schon seit Jahren nicht mehr hin. KÜS oder sowas, die sind öfter einfach mal fair. Klar, wenn etwas böses nicht passt, schauen die auch nicht weg, so soll es ja auch sein. Bei mir ging der verflossene, damals 11 Jahre alte AX Diesel mit 280Tkm mal wegen der fehlenden Kappe am Pluspol nicht drüber. Für so etwas habe ich kein Verständnis. War woanders - Kiste ohne Mängel drüber... Zweitvorführung ist manchmal sinnvoll. Und der Glühkerzentrick schafft schonmal den Fehler beiseite...

Grüße Chris

 

 

Geschrieben

Vielen Dank, liebe Leute. Ich kann mit Euren Meinungen und Tipps etwas anfangen und werde mir eine weitere Meinung einholen. Die Lenkung war immer top, weiß nicht, wie der Prüfer auf das Lenkgetriebe kommt. Ich war im Urlab und habe auch den Meister noch nicht sprechen können.

Falls jemand eine gute Werkstatt in Hamburg kennt, bin ich für einen Tipp dankbar. Sonst werde ich mal unbekannterweise in der FranceGarage anrufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, JörgTe sagte:

Falls jemand eine gute Werkstatt in Hamburg kennt, bin ich für einen Tipp dankbar. Sonst werde ich mal unbekannterweise in der FranceGarage anrufen.

Über diese Werkstatt habe ich noch nichts schlechtes gehört: http://www.autohaus-dicks.de

Zur Hauptuntersuchung fahre ich grundsätzlich nicht zur Prüfstelle, das überlasse ich der Werkstatt. Das hat mir, objektiv nachweisbar, schon viel unnötigen Ärger erspart.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
Geschrieben

Dicks gucke ich mir mal an, danke. Ne, ich fahre auch nicht selbst zu HU.

Habe nochmal nachgesehen. Das Lenkgetriebe sei "undicht". Muss es dann komplett ersetzt werden?

-          Lenkgetriebe undicht

-          Federanschlag hinten links beschädigt

-          Motormanagement nicht in Ordnung

Geschrieben

Ich würde das mal mit Bremsenreiniger absprühen und dann schauen, wo es herkommt und wie viel es ist. Wenn es nur ein wenig schwitzt und nicht tropft, sollte das beim TÜV kein Problem sein. Der diktiert aber gerne mal den einen oder anderen Arbeitsauftrag - habe auch auf Grund einer falschen Diagnose meine Spurstangen gewechselt, obwohl das Spiel ausschließlich an den Traggelenken ursächlich war.

Grüße

Henning

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jörg,

wie ist denn nun bei Dir der Stand der Dinge ?

 

Machs gut

Hartmut

Geschrieben

France Garage ist bestimmt keine schlechte Idee. 

Oft ist es sinnvoll, den Tüvbericht einfach wegzuschmeißen und das alles kontrolliert neu zu beginnen. Kurz vor Bremen, 28879, können wir das gerne mal anschauen.

roman 

Geschrieben

So, nun ist er durch den TÜV gekommen, bei der France Garage. Ich zahle einen Bruchteil, nur sagt auch der Besitzer dort, dass ich irgendwann ein neues Lenkgetriebe brauchen werde.

-          Motormanagement nicht in Ordnung

Der Auslöser hierfür ist die 6. Düse, die ich bald ersetzen lassen sollte, da sonst irgendwann der Zylinder abschmiert. Kündigt sich so etwas an?

 

Geschrieben

Noch etwas: In der France Garage können sie meinen USB-Port nicht aktivieren (habe ein neues RT4). Es scheint Dinge zu geben, mit denen ich dann doch noch einmal direkt zu Citroen muss.

Geschrieben

Den usb port kannst du per mira script - einfach mal eine netzsuche bemühen - und der lexia freischalten.

Düsen kann ein qualifizierter boschdienst überholen, ist deutlich preiswerter als der austausch.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe keine Lexia. Komisch, dass die Werkstatt keine hat.

Danke für den Tipp mit dem Boschdienst – werde ich checken.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Düse würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Das kann Dir ein Loch in den Kolben brennen, wenn es den dann zerfetzt, ist Dein Motor Fratze, und Du kannst die Karre entsorgen oder in Teilen verkaufen....der Motor würde Dich, wenn erhältlich, neu ich glaub bei 12.000kosten, ein gebrauchter +Einbau würde ich bei 3-6tsd € sehen .... wobei Du dann nix über dessen Lebensdauer weisst.

Bearbeitet von Biker64
  • Like 2
Geschrieben

Ich fahre am Donnerstag zum Boschdienst. Klingen sehr freundlich und  "wollen sich Zeit" für mich nehmen. Ungewohnt.

Gestern flackerte mein neues RT4 .Danach war Funkstille, kam aber ab und zu wieder aus der Ohnmacht heraus. Wird wohl nur ein Wackler sein, aber so langsam – nach 8 Werkstattbesuchen in den letzten 5 Monaten – nähere ich mich psychisch einem Honda-Civic-Fahrer. Die müssen NIE in die Werkstatt. Ich weiß auch nicht, wie viele Franzosen ich noch fahren und danach "nie wieder einen Franzosen" sagen muss, ehe ich auf mich höre. 

Geschrieben

Leider ziehen Werkstattbesuche oft weitere Werkstattbesuche nach sich. Entweder weil etwas entdeckt wird, was nicht sofort repariert werden kann, weil z. B. das Ersatzteil fehlt oder weil bei der Reparatur (unabsichtlich) ein neuer Fehler eingebaut wird. 

Geschrieben

Honda-Civic-Fahrer zahlen das gleiche Geld aber pro Jahr für die Rezeptgebühren beim Krankengymnasten und die ganzen teuren Matratzen, Bürostühle, elektrische Heizkissen und Massagen zu 20,--€/30min. Das nervt auch ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte auch mal etwas Positives schreiben.

Ich habe gerade meinen Wagen (C6 2,7 BJ 2007) in der Werkstatt zwecks TüV abgegeben. Hole ihn abends ab und frage vorsichtig, was es kosten soll.  Sagt der Meister 100€. Ich: "Wie nur 100€?". Sagt er: "Ja, nur Tüv-Gebühren, keine Mängel, wir mussten nichts tun."

So lobe ich mir das.

 

 

 

Bearbeitet von stony246
Typo
  • Like 1
Geschrieben

Na da freue ich mich doch mal mit, wieviele Km hat die Diva denn auf dem Buckel? 

Gruß Otto 

Geschrieben

Vor 2 jahren mit ca. 80.000 gekauft, jetzt ca. 130.000 km

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mein Lenkgetriebe war auch undicht. Ich hab ein Austauschteil bei www.lenkgetriebe.net gekauft. Kostet  unter 400 Euro plus Einbau in der freien Werkstatt nochmal 400.

VG

Markus 

Bearbeitet von u41b3h9
Geschrieben

Markus, danke für die Info.

Ich war jetzt beim Boschdienst. Haben den Fehler ausgelesen, wollen jetzt den Rücklauf der einzelnen Zylinder messen, ehe sie die 6. Düse erneuern. Dafür brauche ich einen Termin. "Düsen überholen" mache man nicht mehr. Was kann beim Rücklauf-Messen herauskommen, so dass man um den Ersatz herumkommt?

Das war jetzt der 9. Werkstattbesuch 2016. 

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