Zum Inhalt springen

XM startproblem


BX16V89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich hab n kleines Problem mit meiner Perle. Jedes mal beim Starten muss ich lange orgeln bis er anläuft und dann leuchtet die Motorlampe. Wenn ich ihn dann abstelle und wieder starte läuft er tip top an und die Lampe bleibt aus. Das geht solange bis der Wage. länger als 10mi. steht, dann startet er wieder schlecht. Hat da jemand ne Idee? Ist ein 90er Y3 mit 2l Motor

Geschrieben

Kühlwassertemperaturgeber ,

oder Ansauglufttemperatursensor am spinnen ?

 

Geschrieben

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass Du einen "deutschen" 2,0 XM hast, also mit Multijet-Einspritzanlage, die allein Unterdruck gesteuert ist.

Dann sollte der erste Blick zum Benzinpumpen-Relais gehen. Das sitzt vorn rechts im Motorraum unter der vorderen Abdeckung des Steuergerätegehäuses. Es ist das schwarze. Dieses würde ich prophylaktisch wechseln. Bei mir war der Schaden so hoch, dass bereits das untere Gehäuse des Relais geschmolzen war und das Plastik in den Stecker gelaufen ist. Daher musste ich einen neuen Sockel einlöten.

Das nächste ist der Stecker an der Zündspule. Der entsprechende 5-polige Kabelbaum ist freihängend. Den Stecker auf festen Sitz bzw. den Kabelbaum auf Brüche kontrollieren. Die Zündspule selbst ist auf Risse zu überprüfen. Nach zwei neuen, aber schrottigen Boschspulen habe ich jetzt seit Jahren eine chinesische drin, die funktioniert perfekt. Sollte die Perle immer noch zicken, dann ist als nächstes das Zündsteuergerät dran. Beim Kauf darauf achten, dass die Paste dabei ist, die das Gerät vor der Hitze des Ventildeckels schützen soll.

Dann ist noch der Unterdruckschlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke zu testen. 

Kurios ist folgende Startverhinderungseinrichtung: Ein undichtes Thermostatgehäuse.  Das Kühlwasser tropft nämlich direkt und unmittelbar auf die Steckverbindung des Kurbelwellensensors und legt diese lahm.

Frohes Schrauben!

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...