Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte einen C4 der ersten Generation (Facelift) mit dem damals als Lichtpaket optionalen Xenon-Licht nachrüsten. Scheinwerfer gibt es hin und wieder gebraucht. Auf die Teileliste kommen wohl noch die Steuerungseinheit, Scheinwerferwaschanlage mit Düsen, Pumpe und Behälter, Neigungssensor und Kabel. Allerdings scheint Xenon nachrüsten generell nicht trivial zu sein, wie das bezüglich anderer Modelle in diesem Forum mal erwähnt wurde. Das kann wohl nur eine Citroen-Werkstatt. Hat das schonmal jemand dort (ev. auch mit Gebrauchtteilen) machen lassen? Bei gebrauchten Teilen haftet man natürlich selbst... Bei ausschließlich Neuteilen ist es wirtschaftlich nicht gerade attraktiv.

Geschrieben
vor 5 Stunden, c4r2d2 sagte:

scheint Xenon nachrüsten generell nicht trivial zu sein

eben... dieser Wahnsinnsaufwand lohnt sich doch gar nicht. Ich wollte das (vor vielen Jahren) auch mal machen, jedoch bei einem anderen Fahrzeug - als ich zusammengerechnet hab wieviel Arbeit, Teile und Kosten so ein Umbau fabriziert, da hatt ich mein Vorhaben wieder schnell vergessen. ;) Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher, was an dem Xenon so super besser sein soll - gute moderne, normale Scheinwerfer reichen doch für Nachtfahrten auch vollkommen aus, und kosten "nix" wenn mal eine Glühlampe ausfällt oder wenn der ganze Scheinwerfer mal beschädigt werden sollte (im Gegensatz zu den exorbitanten Preisen für Xenon-Leuchtmittel). Nur der Lichtfarbe wegen (weil bläulich i-wie cooler aussieht als gelblich) würd ich das niemals nachrüsten/umbauen.

;)

  • Like 1
Geschrieben

Nach der Umrüstung des Fahrrads auf hochwertiges LED-Licht war der Effekt unglaublich, in dem Fall Fahren wie mit dem Auto. Xenon soll angeblich die doppelte Lichtleistung bringen, wie normales, Kurvenlicht kommt dazu. Sehe ich als Sicherheitsplus. Aber es ist nachträglich ein sehr hoher Montageaufwand. Jemand vermutete auch, dass Xenon an die Zündung gekoppelt ist; macht es nicht einfacher... Werde mal Vertragswerkstatt fragen. 

Geschrieben

An die Zündung nicht, aber Du brauchst ein Steuergerät, welches Hochspannung erzeugt. Anderer Stoßfänger mit Scheinwerferwascher und die automatische Leuchtweitenregulierung mit Sensor für die Beladung des Autos. Seriöse Umbauten dürften in der Größenordnung um € 2500,- liegen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

vielen Dank für die Einschätzung! Das wäre natürlich ziemlich sinnfrei. Ist ein neuer Stoßfänger zwingend oder kann man die beiden Öffnungen ev. selbst bohren? Scheinwerfer gibt es hin und wieder gebraucht ab 130 € beim Schrotti des Vertrauens, habe ich gesehen.

Stefan

Geschrieben

Stefan,

Du wärst der Erste, der den Umbau durchzieht, glaube ich.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und ob das dann alles zusammenpasst, und sich die zusätzlichen Steuergeräte an Deiner BSI anmelden lassen, um auch zu funktionieren......dann brauchst noch jemanden, der mit Diagbox das einrichten KANN - da wird es schon dünn, denn kaum einer der Cit-Händler
hat sowas schonmal gemacht......ärgerlich, wenn Du die Teile alle hast, und keiner kann Dir das Auto passend konfigurieren.
Frage wär auch, ob der Kabelbaum passend ist für die Scheinwerfer, und ob Kabel für die Höhensensoren an Vorder- und Hinterachse liegen.....und wenn nicht, wo die dran müssen.
Es dürfte sinvoller sein, das Auto zu verkaufen, und eines mit der gewünschten Ausstattung zu kaufen....

Geschrieben

Mit "Löcher bohren" ist es da für den Scheinwerferwascher auch nicht getan. Da ist mehr dahinter, damit diese Zylinder da halten.

phare_2.jpg

Gernot

Geschrieben

Hallo Steffen, hallo Gernot,

vielen Dank, da kommt immer mehr zusammen. Mein Bekannter, der auch restauriert, hat den Punkt mit dem Kabelbaum jetzt auch angesprochen. Offenbar ist der C4 eines der ersten Modelle mit durchgehend Multiplex. Entkernen und neu aufbauen nur für Xenon macht natürlich keinen Sinn, damit ist die Überlegung beendet. Danke und ein schönes Wochenende

Stefan

Geschrieben

Probier mal osram nightbreaker plus oder GE Ultra Light. Werben mit 120 % mehr Licht...naja heller sind sie :-D

 

Geschrieben

Osram Nightbreaker Plus sind aus meiner bescheidenen Erfahrung wesentlich besser als die Werksglühbirnen. Einmal H1/H7 im Pack, und man fährt abends deutlich entspannter.

Leider nachwievor mit recht geringer Lebensdauer. Die letzten haben keine 6 Monate gehalten bei aktiviertem Lichtsensor und während der Winterzeit.

Bei den aktuellen hab ich mir angewöhnt, den Lichtsensor auszuschalten, und das Abblendlicht nur bei Bedarf einzuschalten. So spare ich mir bei den ganzen Unterführungen in Stuttgart etliche Ein/Ausschaltvorgänge und mach das Licht nur im Hesslacher Tunnel an. Scheint was zu bringen.

Aber die Osrams sind i.d.T. mit das Beste was die StVO-zugelassene Halogentechnik hergibt.

Geschrieben

Leider ist es oft so, daß die Lebensdauer der heller-leuchtenden Leuchtmittel (auch Markenprodukte) etwas kürzer ausfällt... ist ja auch klar - oft machen die Hersteller den Glühfaden geringfügig kürzer, was wiederum den Stromfluss durch die Glühwendel erhöht und die Glühtemperatur nach oben verschiebt, ergo - die Lampe leuchtet etwas heller, aber dafür hält sie nicht so lange. Vorsicht! Falls ein Scheinwerfer mal ausfällt und Ihr eine neue Lampe kauft: Achtet darauf, daß diese stets mit einem UV-Filter versehen ist (billige Lampen haben diesen UV-Schutz manchmal nicht). Wenn der UV-Filter nicht vorhanden ist, so kann der Scheinwerfer (die Chrombeschichtung des Reflektors oder das Glas selbst/Streulinse) stark beschädigt werden (Risse im Glas, sich lösende Reflektorspiegelschicht etc.). Auch Markenlampenlampen, die etwas mehr Helligkeit versprechen (erkennbar an Bezeichnungen wie +30%, "100" etc.) können den Scheinwerfer ebenfalls beschädigen, da sie viel heisser leuchten als eine standard/herkömliche 55/65 Watt Halogenlampe. Die hohe Hitze macht den Scheinwerfer ebenfalls vorzeitig fertig,

:)

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Schnellkurs Leuchtmittel! Habe die Ersatzlampen aus dem Kfz-Fachhandel und kann nur hoffen, dass es die Richtigen sind. Von den günstigen Komplett-Sets bei z.B. Aldi muss ich abraten, davon passt kaum was in einen C4. Rest ist Ausschuss.

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...