Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schnürschu_Renne
Geschrieben

Hallo erstmal liebs Forum

Vor etlichen jahren hatte ich mal einen XM und war diesbezüglich schon mal in diesem forum was mir immer weiter geholfen hatte... aber unter anderem namen, keine ahnung mehr welchem...

bin z.Z am überlegen mir einen Cactus zu holen, aber wenn ich mir hier, in peugeot foren oder in tests durch lese was mit  80ps 3zylindern für verbräuche rauskommen verwunderts mich doch arg!

Zur erläuterung:
In den letzten 3 jahren bin ich auf meinen 88er 405er Pug (88kw, 2l benziner) 70.000km rauf gefahren (gesammt km stand nun 260.000) und hab mir auch jedesmal den verbrauch aufgeschrieben... maximal hatte ich 8,3l verbrauch, wo ich ihn im Stadt/land mix nicht streichelte, und mein minimal rekort ist bei 6,4l auf unseren Österreichischen bergautobahnen von graz nach linz dann über münchen nach innsbruck und zurück, ich bin bei gott kein sanfter fahrer was das beschleunigen angeht, aber bei 120kmh is dann immer schluss...

Jetzt möchte ich gerne wissen wie eure fahr characteristik so ist, das bei den neuen 3 zylindern auch "nur" 5,5 +/- 1 liter verbrauch rauskommt

28 jahre neuer, 40ps, 700ccm und ein Zylinder weniger und dann kommt am ende nicht viel weniger raus als bei mir? - wirklich soooo der hit des benzinspar verbrauches scheints mirs nicht zu sein (denke bei anderen herstellern is es nicht anders) oder erwarte ich zuviel?  ist meine Einspritzanlage noch so top in schuss? oder ist es einfach nur die werbung die es so pusht und ihr habt euch das auch schon mal gefragt?

Ich hoffe es kam rüber wie ich denke, wünsche euch noch ein schönes wochenende!

p.S.: Weniger Öl wird der 3Zylinder auf jeden Fall brauchen :D haha

Geschrieben

Der Verbrauch hat früher doch auch eine große Rolle gespielt. Beim XM war ja keine fünfte Einspritzdüse montiert, die den Sprit am Motor vorbeigespritzt hat. Ich kam im XM aber nicht unter 9 l/100 km. Und da finde ich die 6,5...7 l/100 km meines jetzigen C4 Puretech 130 gar nicht schlecht. Das sind über 20 % weniger und, ja der C4 hat Automatik und der C4 legt los, daß dem XM glatt die Spucke wegbliebe. Jetzt muß der C4 noch leichtgängigere Reifen bekommen (bisher Klasse "E") und richtig einfahren, dann sind das 30% weniger. Ich finde das schon OK.  Es sind ja immer noch Ottomotoren, mit einem themodynamisch nicht optimalen Kreisprozeß.

Gernot

Geschrieben

Prinzipiell ist der Verbrauch heute doch auch nur wegen der Schadstoffemissionen interessant. Da kauft sich so mancher ein vermeintlich besonders umweltfreundliches Auto, auch, weil die Werksangabe den Traumverbrauch schlechthin verspricht. Irgendwann stellt er dann fest, dass er auch bei konsequenten 80 km/h hinterm LKW nicht auf diese Verbrauchswerte kommt und schon ist das Auto gar nicht mehr so umweltfreundlich. 

Eine Zeit lang hab ich mich auch über den hohen Verbrauch meines kleinen Schluckspechts mokiert (allerdings 4 Zylinder Diesel, mein Fred fliegt hier irgendwo rum). Aber ich hab kürzlich beschlossen, dass es mir ab sofort egal ist. Ich möchte Spaß mit meinem Flitzer und auf der Bahn und da soll er sich nehmen, was er braucht. Ich fahre im Winter und Sommer jeweils Reifen der Energieeffizienzstufe C, die aber beide Gold wert sind (Winter 185/65R15 Goodyear, Sommer 205/45R17 Uniroyal), die ich deshalb keineswegs gegen Energysaver tauschen würde und die sich im Verbrauch auch nichts nehmen, trotz der verschiedenen Größen. Es gibt Momente im Leben, da muss man sich an seine Kindheit zurückerinnern und daran, was Eltern einem sagten, wenn man doofe Fragen stellte: Es ist eben so.

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin der Auffassung daß die Motoren schon sparsamer geworden sind jedoch sind Autos in den letzten immer schwerer geworden. Letzdenendlich kommt die Ersparnis dadurch nicht beim Verbraucher an. Ich persönlich würde immer die kleinst mögliche Rad/ Reifenkombimation den größeren Varianten vorziehen. Neben einen beserem komfortableren Fahrkomfort ist das  auch ein großer Faktor beim Kraftstoffverbrauch. Zumindest habe ich diese Erfahrungen beim 2011'er C4 gemacht.

 

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...