Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid4 verlangt vorzeitig Service

Empfohlene Beiträge

schwebepanzer
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mein DS5 Hybrid4 hätte laut Serviceheft in 4 Monaten und oder bei ca 65 000km Servicetermin( mindestens 1 Jährlich mittlerweile vorgeschriebenfür Diesel). Letzter Service war 8.15 bei 35 246, in das Serviceheft wurde reingeschrieben: nächste Wartung bei 65246 oder 8.16. Jetzt meldet mein Display: Wartung in 8.16. oder bei Km 55246, also will er 10 000km früher in den Service. Bevor ich zum freundlichen gehe, wollte ich mal ins Blaue fragen, was ich davon halten soll. Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

Vielen Dank

mit besten Grüßen

schwebepanzer

schwebepanzer
Geschrieben

Ergänzung: Service vorgeschrieben alle 30 000km oder 1 mal jährlich unter normalen Betriebsbedingungen, ich fahre zwar relativ viel Stadtverkehr, aber keine Kurzstrecken und ich galube nicht, daß die Elektronik das registriert und den service vorziehen will, oder doch. Und wenn etwas mit dem Partikelfilter wäre gäbe es doch wohl eine seperate Meldung und die orange Serviceleuchte würde angehen, oder?

Beste Grüße

Geschrieben

Je nach Fahrweise wird das individuell angeblich errechnet. Jedenfalls bei VW. Wahrscheinlich bei Citroen nicht anders.

Bei meinem GTI wurde ich nach 11t KM immer zum Service aufgefordert und das bei angeblich Longlife mit 30t KM oder 2 Jahre.

Deswegen halte ich das absolut für nicht ungewöhnlich bei dir. Aber heisst ja nicht, dass du direkt am Montag zum Service musst.Auto geht nicht kaputt, wenn du noch die 65t KM voll machst. Wobei es nie verkehrt ist, auch zwischendurch mal einen Ölwechsel zu machen, egal wann man zum Service muss (zB man schafft die 2 Jahre zwischen den Serviceintervallen, dann wird es der Motor danken,wenn man nach 12 Monaten einen Ölwechsel dazwischen schiebt.)

Geschrieben

Der errechnet nichts. Einfach Wartungsintervall Anzeige zurücksetzen und dann Jährlich zur Inspektion bzw. Nach 30000 km. Wenn irgendwas defekt sein sollte oder so würde er sich mit einer Fehlermeldung melden.

schwebepanzer
Geschrieben
Am 21.5.2016 at 16:56 , street sagte:

Der errechnet nichts. Einfach Wartungsintervall Anzeige zurücksetzen und dann Jährlich zur Inspektion bzw. Nach 30000 km. Wenn irgendwas defekt sein sollte oder so würde er sich mit einer Fehlermeldung melden.

Danke für eure Antworten, an Wartungsintervallanzeige zurücksetzen habe ich auch schon gedacht, weil ich auch nicht glaube das der irgendetwas errechnet. Ich werde jetzt gleich mal zum freundlichen fahren , weil wir am Wochenende 600 km draufgefahern haben, jetzt würde er schon in 300km zum Service wollen.

Dann kann ich ja mal gleich wegen dem ominösen Lackabplatzer an der Fahrertür unten vorsprechen.

Beste Grüße

schwebepanzer
Geschrieben

War gerade beim Freundlichen, der KD-Meister konnte sich auch nicht erklären warum mein DS5 selbsttätig das Intervall von 30 000 auf 20 000km vorgezogen hatte, denn , so der Meister , der erkennt das nicht selber oder errechnet das selber, das müsste schon die Werkstatt so einstellen, er hat auch meine Fahrzeugdaten anhand der FIN gecheckt, und nichts gefunden. Er meinte auch, ich solle die Anzeige einfach zurücksetzten (gesagt -getan):D und zum jährlichen Service in 3 Monaten kommen.Seit leztjährigem Service werden gefahrene Kilometer  dann in der goldenen Mitte bei 25 000 sein.

Den Lackabplatzer an der Fahretüre hält er für einen Steinschlag, ihm ist derzeit kein Serienfehler bekannt, werde das aber nochmal mit meinem Lacker abklären, der ist gerade im Urlaub.

Beste Grüße