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Geschrieben

Hallo,

 

bei den Cit Originalersatzteilen wie Bremsen, Auspuff, Stabistange usw. ist mir aufgefallen das die um ein vielfaches länger gehalten haben als der Kram aus dem Zubehör. War das Zufall oder ist das generell so? Bei anderen Herstellern kenn ich das auch andersherum.

Geschrieben

kann man,  denk ich mal,  so pauschal nicht sagen.

Auspuffanlagen beispielsweise scheinen mir,  zumindest ab C4 aufwärts,  von sehr guter Qualität, andererseits wird im Netz viel Schrott angeboten (der aber oft eben auch serh preiswert abgegeben wird).

Andersrum bei Koppelstangen - was PSA da verbaut und als Originalteil verschachert dürfte wohl das Mindeste sein was auf dem Markt ist.  In der Bucht finden sich Koppelstangen,  die zwar nich besser sind,  aber dafür nur 1/3 kosten;    legt mn dafür 1/3 auf den Preis der Originalteile drauf bekommt man Meyle teile die deutlich besser und langlebiger sind.

Bei den alten Hydropneumaten (GS + CX) hatte ich häufig den Eindruck,  das die Federkugeln aus'm freien Handel extrem starken Qualitätsschwankungen unterlagen,  mit den Originalteilen dagegen war man stets für 6-8 Jahre versorgt.

Nur wenige Beispiele...... aber insgesamt habe ich den Eindruck,  das sich das von Teil zu Teil anders darstellt.

Geschrieben
vor 54 Minuten, chrissodha sagte:

Andersrum bei Koppelstangen - was PSA da verbaut und als Originalteil verschachert dürfte wohl das Mindeste sein was auf dem Markt ist.  In der Bucht finden sich Koppelstangen,  die zwar nich besser sind,  aber dafür nur 1/3 kosten;    legt mn dafür 1/3 auf den Preis der Originalteile drauf bekommt man Meyle teile die deutlich besser und langlebiger sind.

 

seltsam, bei mir haben die Cit Koppelstagen  über 10 Jahre gehalten, die Lemförder nur 1 Jahr. Und die Cit Stangen hatten nicht mal Spiel sondern nur die Manschette undicht.

Tim Schröder
Geschrieben

Meine Erfahrung ist auch dahingehend, dass Originalteile länger halten und zwar Marken-übergreifend. Bei Bremsen, Auspuff und Fahrwerkslagern verwende ich bei meinen Fahrzeugen nur noch Originalteile, selbst bei den alten X2.

Bei Filtern, Zahnriemen etc. verwende ich auch Markenteile aus dem Zubehör. Nonameartikel baue ich bei mir nicht mehr ein,  verkaufe sie aber, weil die wenigsten bereit sind, die teilweise deutlich höheren Preise für die OE-Teile zu bezahlen. Wofür ich durchaus Verständnis habe.

 

Geschrieben

Das ist wirklich immer eine Einzelfall-Entscheidung. Wenn die Teile im Neuwagen schon kostenoptimiert sind (bei mir zum Beispiel nach 5 Jahren Fensterheberseile weggerostet) dann sollte man anstreben etwas besseres auf dem Markt zu finden.

Ich sehe aber nicht ein 60 Euro für ein SWF Wischerblatt hinzulegen!

Gruß Higgins

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden, Tim Schröder sagte:

Meine Erfahrung ist auch dahingehend, dass Originalteile länger halten und zwar Marken-übergreifend. Bei Bremsen, Auspuff und Fahrwerkslagern verwende ich bei meinen Fahrzeugen nur noch Originalteile, selbst bei den alten X2.

Bei Filtern, Zahnriemen etc. verwende ich auch Markenteile aus dem Zubehör. Nonameartikel baue ich bei mir nicht mehr ein,  verkaufe sie aber, weil die wenigsten bereit sind, die teilweise deutlich höheren Preise für die OE-Teile zu bezahlen. Wofür ich durchaus Verständnis habe.

 

meine vw Auspuffe waren nach 2-3 jahren hinüber, gute Auspuffe gabs nur im Zubehör. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Ähnliches kenne ich mit Opel Wasserpumpen.

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn ich das richtig gelesen habe, ging es hier um Citroen Teile.

Geschrieben

Kann man nicht so pauschal sagen, was besser ist - meist spricht es aber pro Original. Hab bei der Ente schon gehabt, daß 30 Jahre alte Windschutzscheibendichtungen in NOS besser einzubauen und dichter waren, als neue Nachbauteile. Was im Nachbau bei der Ente z.B. besser ist als das Original,  sind die sogenannten Sonnenlanddächer. Bei Blechteilen muß man drauf achten, wer die Nachbauteile gefertigt hat: es gibt je nach Hersteller top Teile in verstärkt und galvanisch verzinkt (besser als original), aber auch viel Schrott, der so krumm ist, daß der niemals montierbar ist.

Ich bin eher einer, der versucht erstmal alles in Original zu bekommen, wo natürlich hilfreich ist zu wissen, wer das jeweilige Teil für Citroën gefertigt hat. Valeo dürfte da z.B. einer der bekanntesten Hersteller sein.

Hier hab ich mal einige Hersteller aufgelistet, die Teile fürn 2CV gefertigt haben:

 

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