Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem Diebstahl meines DS5 Anfang März habe ich nun endlich nach dem Urlaub meine Ersatzanschaffung abholen können. gekauft wurde ein wirklich 1:1 identischer DS5 thp 200 aus 2012 von einem Citroen-Händler im Pott. Es war das einzige verleichbare Fahrzeug am Markt und ich habe nach entsprechender Verhandlung zugeschlagen und bisher bedingt durch den Diebstahl auch aufgezählt. Dafür ist die Laufleistung jetzt aber nur bei 24.000km statt vorher 40.000km.

Da ich wirklich identisches Fahrzeug bereits hatte, habe ich auf Grund der Entfernung des Händlers keine Vorabbesichtigung gemacht. Zum Kauf hat der Händler noch eine der 19er Felgen getauscht, die 20.000er Inspektion gemacht und auf mein drängen auch das emayway ink. Navi geupdatet. Ich wollte endlich mal aktuelle Karten.

Die Übergabe verlief herzlich und ausführlich und ich bin freudig losgedüst. Kurz vor der Autobahnauffahrt ging dann plötzlich die Warnung für den Reifensensor an, worauf ich an der Auffahrt vorbei bin und an geeigneter Stelle wendete um zum Händler zu fahren und zu pöbeln. Als ich bei Wendemanöver dann den Rückwärtsgang einlegte, zeigte der das Kamerabild nur Flackerdisco....also aufs Gas getreten und schnell zum Händler zurück, schließlich hatte ich es eilig und musste noch 600km abreißen.

Der Werkstattmeister schien zumindest zu wissen was zu tun ist und hat den Wagen sofort übernommen und sich dran gemacht. Lediglich musste ich ihm zeigen wo der Startknopf sitzt, scheinen nicht oft DS5 da zu haben bei der Vertragswerkstatt :-)

Die Fehler: Der Reifendrucksensor wurde wahrscheinlich beim Reifen und Felgenwechsel nicht ordentlich kalibriert. Hat er innerhalb von 2 Minuten an der Lexia erledigt und den Reifendruck auch noch einmal geprüft. Fehler behoben.

Die flackernde uns Verzerrte Kamerawiedergabe hat er auch sofort gefunden...der Lehrling musste antreten, sich einen Anschiss abholen und sich belehren lassen, dass der Nummerschildhalter mit meinem Kennzeichen zu hoch angebaut wurde und auf die Kamera drückte...hätte ich mich tot gesucht.

Die Rückfahrt lief ohne Probleme, wo auch der bisherige Betrieb des Fahrzeugs. So wie es ja auch sein sollte.

Mir sind allerdings einige Sachen zwischen meinem ersten und dem jetzigen identischen DS5 aufgefallen, die ich mal kurz beschreiben möchte:

- das oft beschriebene knarzen der Türverkleidungen kannte ich nicht bei meinem ersten, jetzt ist es allerdings da und nervt. Hat da schon einmal jemand Abhilfe geschaffen?

- bei meinem ersten DS5 mit selben Baujahr war die Rückfahrkamera nachts nicht nutzbar. Mein neuer hat wohl die selbe Kamera, da ich im Vorfeld mit dem Händler diskutiert hatte, ob er die Kamera mit dem ganz aktuellen Modell tauschen könnte, er aber sagte, dass ich das mal lieber in Berlin machen sollte, falls es keine Verbesserung birgt und ich das Teil umtauschen möchte. Anscheinend hat das Update des emayway hier sehr deutliche Verbesserung gebracht. Zwar scheint das Bild bei Tage leicht überbelichtet, jedoch ist es dafür bei Nacht nun endlich nutzbar und ich erkenne die Bordsteine. Also eine echte Verbesserung anscheinen durch das Update.

- ich schaffe es nicht mit meinem iPhone im neuen Auto via Blauzahn Musik abzuspielen, freisprechen geht aber wie gewohnt. Da muss ich noch mal fummeln, beim alten ging das (meist). Ebenso kann ich via Kabel zwar Musik abspielen vom iPhone, allerdings spielt er nicht die angewählten Playlisten ab. Hat da einer Rat für mich?

Donnerstag wird das Ding dann noch Diebstahlsicher gemacht und dann hoffe ich auf langabdauernden und ausgiebigen Spaß!

LG und ein schönes sonniges Wochenende

Geschrieben

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuen. Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Ein bisschen vermisse ich aber die Automatik. Gerade hier in Berlin wäre es entspannter. Aber sonst fährt er sich super 

Geschrieben

Moin Street,

also das war ja sowieso eine große Kröte, die ich durch den Verzicht auf Automatik schlucken musste. Vielleicht muss für die Stadt doch noch mal nen Smart oder Toyota IQ ran oder gar ein Roller. Aber es macht schon Spaß zu sehen, wie die Leute schauen.

Bin gestern mal wieder den DS3 Sportchick mit den 165 PS von meiner Freundin gefahren, also der zieht schon um einiges spritziger in der Stadt, zumindest vermittelt er das Gefühl. Da muss ich mal die Zahlen vergleichen.

Dir auch noch viel Spaß mit Deinem und vielleicht fahren wir uns in unserem Hood ja mal über den Weg :-)

Geschrieben

Ja bestimmt fahren wir uns mal über den Weg. Wieviel hast du denn für deinen alten von der Versicherung bekommen? 

schwebepanzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oligator,

also bei meinem, Bj. 8/12 knistert bei starker Wärme und Sonneneinstrahlung das Cockpitdach bei schlechter Straße. Die Türverkleidungen sind absolut still, allerdings machen die vorderen Fensterdichtungen bei Wärme ganz leichte Geräusche, Abhilfe wusste man bei meinem Freundlichen nicht, soll es aber angeblich geben, wobei das wirklich sehr leise ist. Eher bei Kälte knarzen oder rubbeln die Dichtungen zwischen Vorder-und Hintertüren an der C-Säule beim Verwinden der Karosserrie sehr deutlich. Zur Beseitigung dieses oder vorher beschriebenen Problems hat man mir beim Freundlichen mal irgendwas aufgesprüht oder geschmiert, ohne bleibenden Erfolg.

Ich habe dann selber die Gummidichtungen zw. Vorder-u.Hintertüren mit Silikonspray getränkt, dann war für längere Zeit Ruhe, werde das demnächst wieder nachbehandeln und werde statt einem normalen Gummipflegestift  mal das Silikon für alle Türdichtungen ausprobieren, vielleicht verschwinden dann die Geräusch aus dem Fensterbereich auch noch ganz. Geräusche im Auto richtig lokalisieren ist verdammt schwierig.

Beim Cockpitdach weiß ich mir so recht keinen Rat, hier einfach so Silikonspray zu vernebeln , davor habe ich zu viel Respekt.

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
Geschrieben

Hallo Schwebepanzer,

das mit den Dichtungen ist kein schlechter Rat. Ich werde das aber auch noch eingehender beobachten. Es ist ein leichtes, richtiges quietschen, jetzt muss ich echt mal drauf achten, ob es vielleicht doch eher die Dichtungen und nicht die inneren Türpappen und Griffe sind...Cockpitdach gibt zumindest bisher noch Ruhe.

LG

schwebepanzer
Geschrieben

Quietschen.... nach der Umscheibung habe ich vorhin noch gesucht! Deine Problemgeräusche klingen mir ganz nach der besagten Dichtung oben an der B-Säule, habe vorhin irrtümlich C-Säule geschrieben, Blödsinn, es ist an der B-Säule. Die Gummis sin an den Hintertüren angebracht, genau in OHRHÖHE. Bei meinem DS5 sieht man an den Gummis  auch leichte Druck- oder Scheuerstellen , das ist damals dem Servicetechniker beim Freundlichen auch aufgefallen, für mich ist das eine gut gemeinte Fehlkonstruktion.

Beste Grüße

Geschrieben

Hast das identische Auto auch in identischer Farbe gefunden ? Oder welchen Lack hattest Du vorher / jetzt ?

Geschrieben
vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Hast das identische Auto auch in identischer Farbe gefunden ? Oder welchen Lack hattest Du vorher / jetzt ?

Das Auto ist wirklich 1:1 in Motor, Ausstattung und Farbe.

Grau-Metallic mit braunem Leder...ab Donnerstag mit entsprechenden technischen Mitteln effektiv gegen Diebstahl und Schlüsseltracking auch bei Keyless_Systemen geschützt B). Ist aber kein Schnäpchen.

Geschrieben

Ich muss auch nochmal den Motor loben. Ich hatte ja bis vor kurzen den Hybrid und habe es auch genossen. Aber Klangmäßig und Leistungsmäßig ist der THP doch eine andere Hausnummer. Das die 200 PS immer anliegen merkt man schon. 

Hätte nicht gedacht das man das so spürt. Ist zwar immer noch kein Rennwagen, aber das wollte ich auch gar nicht. Bin also sehr zufrieden bis jetzt. Nur das lautlose Stromern fehlt mir doch sehr. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...