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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute den "Zähler Ölverschleiss" an meinem 2006er C6 205 HDi mit 203 tkm ausgelesen.

Laut Lexia lautet der Wert: 21524742

Laut Diagnose sei ein Ölwechsel angeblich nicht erforderlich.

Die Automatik schaltet recht weich, neigt jedoch in kaltem Zustand und unter Teillast teilweise zum leichten Drehzahlkippeln.

Wandlerüberbrückung und kontrollierter Schlupf arbeiten laut Lexia (Testsequenz während der Fahrt).

Kann jemand mit der 8-stelligen Nummer des Zählers etwas anfangen?

Unabhängig davon möchte ich in Kürze eine TE-Spülung durchführen lassen.

Grüße

Henning

Geschrieben

Sollte man den dann nicht auf 0 setzen wenn ölwechsel oder Spülung erfolgt ist ? Ich meine das sich das Getriebe an die Alterung vom Öl mithilfe von der Verschleiß Anzeige anpasst. Daher dann auch der etwas spätere schaltpunkt usw.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Ja, sollte man resetten. Ein entsprechender Menüpunkt ist in der Lexia vorhanden.

Grüße

Henning

Geschrieben

Nach dem zweiten Teilölwechsel bei ca. 100.000 km habe ich den Zähler auch auf "0" gesetzt. Ganz sich war ich mir da aber nicht, weil es ja keine Spülung mit 100% neuem Öl war. Auch bezüglich der Zahl, die der Zähler ausweist, stehe ich im Dunkeln. Setzt die sich irgendwie aus Kilometerleistung und Lebensalter zusammen? Ist es sinnvoll, die teilweise zurückzusetzen, z.B. zu halbieren?

Tim Schröder
Geschrieben

Der Zähler darf keinesfalls auf Null gesetzt werden wenn ein Teilölwechsel gemacht wurde. Eigentlich müsste das in der Lexia dokumentiert sein (oder auch in der Service Box). Es gibt einen bestimmten Wert, der mit der Diagnosestation eingestellt werden muss, wenn das Öl teilgewechselt wird. Ich kenne den Wert aber für den C6 nicht .

Laut Zähler ist der Wechsel bei 21524742 nicht gefordert. Das ist lt. Anleitung bei 2764800000 nötig. Der Zähler arbeitet aber (für mich) nicht nachvollziehbar nach einem eigenen System. Es geht dabei nicht um echt gefahrene Kilometer sondern um mehr. Ich gehe davon aus, dass u.a. auch die Temperatur des Öls eine Rolle spielt. Ein Ölwechsel, oder besser noch eine Spülung ist bei der Kilometerleistung aber ganz sicher keine schlechte Idee.

Geschrieben

Tja, nun habe ich ihn genullt. Was passiert jetzt Schlimmes? Klar, ich hätte zuvor mal den Ausgangswert notieren können. Wenn jemand genaueres zum nach Teilwechsel einzustellendem Wert weiß, wäre ich interessiert. Getriebe schaltet allerdings völlig unauffällig.

 

Tim Schröder
Geschrieben

Eigentlich muss in der Lexia der Wert angegeben sein, der bei einem Teilölwechsel einzugeben ist. Es passiert aber natürlich nichts schlimmes. Nur zählt der Zähler jetzt nicht richtig. Wenn Du das Öl ohnehin regelmäßig wechseln willst, spielt das auch keine Rolle.

Geschrieben

-in der  Lexia ist kein Wert ( C5II und C6 ) beim Teilölwechsel vorgegebenen. Ich stelle den Zähler dann auch immer auf 0 und konnte noch nichts negatives feststellen. Und ob das Ding dann die Grashalme oder was auch immer zählt weiß eh keiner.

Gruß Icksemm 

Geschrieben

Ich schlafe trotzdem noch ruhig. Vielleicht zählt er Schäfchen.

Geschrieben

Es kann ja nur dann einen negativen Einfluss haben, wenn der Zähler mehr macht als nur "zählen", bzw. wenn abhängig vom Zählstand beispielsweise Schaltvorgänge gesteuert werden. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Die Wartungsanzeige funktioniert ja irgendwie ähnlich. Nur bezieht diese in ihre Berechnungen auch das Strecken- bzw. Temperaturprofil mit ein. Die Motorsteuerung wird dadurch auch nicht verändert.

Also kann man ruhig weiterfahren. Genauso, wenn man (wie ich mal) versehentlich die Wartungsanzeige zurückstellt. Aber glücklicherweise weiss ich ja, wann ich die letzte Wartung gemacht habe ;)

Geschrieben

Sofern mir bekannt wirkt sich der Zählerstand tatsächlich auf die Schlatvorgänge aus.

Mit frischem Öl und unverändertem Zählerstand machte mir das Getriebe Probleme. Nach Halbierung des Zählerstandes wurde es besser. Habe einen zweiten Teilölwechsel machen lassen, den Zählerstand diesmal aber nicht verändert...habe das Gefühl das es vorher besser war.

Werde den Zählerstand diesmal um 1/3 runterschrauben oder wieder halbieren, mal sehen was es bewirkt.

Auf 0 würde ich den Zähler eher nicht stellen, außer man hat ein neues/überholtes Getriebe. Verschleißen tut ja nicht nur das Öl, auch Zahnräder & Co. bekommen mit der Zeit einiges ab. Aber einen Getriebeschaden wird man dadurch vermutlich nicht erleiden.

Geschrieben

ich hatte hierzu in einem anderen thread bereits etwas geschrieben.

ich habe nun eine spülung und an einem anderen fahrzeug einen ölwechsel hinter mir.

der unterschied aufgrund des öls ist deutlich. einen unterschied aufgrund des ölzählers konnte ich nicht feststellen.

 

ich persönlich bin der meinung, dass der zähler lediglich aus auslöser für das lable "Wartung" dient. Wer in lexia einmal nachssieht, wird feststellen, das es ein solches gibt.

nun könnte man sicht zwar eine funktion vorstellen, die aus verschiedenen paramtern eine ölalterung ableitet.

dann fehlt mir immer noch die vorstellung, wie das getriebesteuergerät auf diese altering reagieren soll.

 

Geschrieben

"dann fehlt mir immer noch die vorstellung, wie das getriebesteuergerät auf diese altering reagieren soll." - ganz einfach mit veränderten Ansteuerzeiten der Magnetventile.

Geschrieben
Am ‎26‎.‎05‎.‎2016 at 21:28 , Icksemm sagte:

"dann fehlt mir immer noch die vorstellung, wie das getriebesteuergerät auf diese altering reagieren soll." - ganz einfach mit veränderten Ansteuerzeiten der Magnetventile.

das beantwortet meine frage nicht. wie genau soll eine geänderte ansteuerung auf gealtertes öl reagieren können?

Geschrieben

Anpassung des kontrollierten Schlupfes, der Phasen der Wandlerüberbrückung, der Schaltpunkte, der Schaltübergänge, etc.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen...

Dies in Abhängigkeit durch veränderte Schmier- und Reibeigenschaften, chemische Prozesse und Viskosität.

Theoretisch müsste sich das schon abhängig von Betriebstemperatur und Betriebszustand ändern.

Grüße

Henning

Geschrieben
vor 59 Minuten, HuberoFN sagte:

das beantwortet meine frage nicht. wie genau soll eine geänderte ansteuerung auf gealtertes öl reagieren können?

doch, doch das beantwortet die Frage. Das Getriebeöl hat frisch eine bestimmte Viskosität die mit zunehmenden Alter/Verschleiß mit Sicherheit abnimmt. Das Getriebesteuergerät registriert Zeit/Temperatur/Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen und setzt daraus resultierend die Verschleißzählerwerte. Je schlechter nun das Öl/Viskosität dessen wird, werden die Ventile im Schaltschieberkasten anders angetaktet und dadurch der Druck auf die Kupplungen verstärkt/abgeschwächt. Die Daten werden im Steuergerät hinterlegt sein. Also eigentlich auch nichts Großes.

Gruß Icksemm 

Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe in meinen Unterlagen jetzt was zum AL4 Getriebe gefunden. Der maximal mögliche Zählerstand beträgt 32958 was 6000 Betriebsstunden bei einer Öltemperatur unter 95°C entspricht. Wird das Öl heißer, wird schneller gezählt.

Der Ölzähler wird bei einem Getriebewechsel auf "Null" gestellt.

Wird nur das Steuergerät gewechselt, muss vorher der Zählerstand ausgelesen und in das neue Steuergerät einprogrammiert werden.

Wird ein (Teil)Ölwechsel durchgeführt, muss der Zählerstand pro 0,5L Frischöl um den Wert 2750 zurückgesetzt werden.. Bei 3 Litern wären das dann 16500 Einheiten, die vom ausgelesenen Wert abgezogen werden müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Aisin Getriebe ähnlich ist.

Wird der Zähler bei einem Teilölwechsel genullt, hat das nur die Konsequenz, dass falsch gezählt und ein eventuelle fälliger (notwendiger) Ölwechsel viel zu spät angezeigt würde. Das ist aber dann tatsächlich egal wenn man sein Öl regelmäßig wechselt, was sicher auch die beste Idee ist.

Geschrieben
vor 11 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich habe in meinen Unterlagen jetzt was zum AL4 Getriebe gefunden. Der maximal mögliche Zählerstand beträgt 32958 was 6000 Betriebsstunden bei einer Öltemperatur unter 95°C entspricht. Wird das Öl heißer, wird schneller gezählt.

Der Ölzähler wird bei einem Getriebewechsel auf "Null" gestellt.

Wird nur das Steuergerät gewechselt, muss vorher der Zählerstand ausgelesen und in das neue Steuergerät einprogrammiert werden.

Wird ein (Teil)Ölwechsel durchgeführt, muss der Zählerstand pro 0,5L Frischöl um den Wert 2750 zurückgesetzt werden.. Bei 3 Litern wären das dann 16500 Einheiten, die vom ausgelesenen Wert abgezogen werden müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Aisin Getriebe ähnlich ist.

Wird der Zähler bei einem Teilölwechsel genullt, hat das nur die Konsequenz, dass falsch gezählt und ein eventuelle fälliger (notwendiger) Ölwechsel viel zu spät angezeigt würde. Das ist aber dann tatsächlich egal wenn man sein Öl regelmäßig wechselt, was sicher auch die beste Idee ist.

Reagiert das Automatikgetriebe, bzw. die Steuerung auf den Ölzählerstand? Hast Du dazu eventuell auch noch Informationen?

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

beim Aisin C5II/C6 kenne ich keinen maximalen Zählerstand. Aber im Gegensatz zum AL4 ist der dann utopisch hoch. Und beim Aisin ist meines Wissens auch kein Ölwechsel vorgesehen. Und nach 6000 echten Betriebsstunden (nicht Eigentumsstunden)  sind die meisten Fahrzeuge wahrscheinlich schon wieder eine Waschmaschiene oder irgend etwas anderes nach dem Hochofen. 

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, khs2212 sagte:

Reagiert das Automatikgetriebe, bzw. die Steuerung auf den Ölzählerstand? Hast Du dazu eventuell auch noch Informationen?

Gruß, Karl-Heinz

Dazu finde ich im Moment nichts. Ich habe aber bei der Eingabe unterschiedlicher Zählerstände nach dem Ölwechsel keinen Unterschiede im Schaltverhalten festgestellt.

Sicher ist aber, dass beim Erreichen des maximalen Zählerstands ein Getriebefehler angezeigt wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 5 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich habe keine Unterlagen

Dazu finde ich im Moment nichts. Ich habe aber bei der Eingabe unterschiedlicher Zählerstände nach dem Ölwechsel keinen Unterschiede im Schaltverhalten festgestellt.

Sicher ist aber, dass beim Erreichen des maximalen Zählerstands ein Getriebefehler angezeigt wird.

OK, danke!

Gruß, Karl-Heinz

Tim Schröder
Geschrieben
vor 12 Minuten, Icksemm sagte:

beim Aisin C5II/C6 kenne ich keinen maximalen Zählerstand. Aber im Gegensatz zum AL4 ist der dann utopisch hoch. Und beim Aisin ist meines Wissens auch kein Ölwechsel vorgesehen. Und nach 6000 echten Betriebsstunden (nicht Eigentumsstunden)  sind die meisten Fahrzeuge wahrscheinlich schon wieder eine Waschmaschiene oder irgend etwas anderes nach dem Hochofen. 

Den maximalen Zählerstand vom Aisin habe ich weiter oben angegeben. Der hat sicher nur einen anderen Zählwert der entweder auf Betriebsstunden oder Kilometer (ich weiß es nicht) rechnet. Das Prinzip ist aber das gleiche: Ab erreichen des festgelegten Wertes wird im Fehlerspeicher ein Ölwechsel angefordert. Auch wenn beide Getriebe angeblich eine Lebensdauerfüllung haben. In der Wartungsunterlagen heißt das dann (sinngemäß): "Unter bestimmten Umständen kann ein Teilölwechsel erforderlich sein"

Der Ölzähler beginnt seine Arbeit beim Einschalten der Zündung. In welchem Zustand sich das Fahrzeug bei 32958 befindet, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Aisin gibt's ein Getriebefehler, wenn der Zähler das Maximum erreicht hat? Und meine Cit-Werkstatt sagt mir, da muss man nix machen, da Lifetime-Fällung?

Naja, hab ja diese Woche auch TE-spülen lassen und die Schaltpunkte sind gleich. Das Schaltverhalten ist nochmals weicher geworden und er schaltet einen Tick schneller. Auch fährt er jetzt spürbar ruhiger.

Das Öl sah noch ganz passabel aus, was eigentlich für einen guten "Gesundheitszustand" des Getriebes spricht. Nun fahr ich mal so ca. 100tkm und dann spüle ich wieder.

PS: Laut Rechnung wurde auch die Getriebezähler zurückgestellt.

Bearbeitet von marc1234
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