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Geschrieben

Hallo Gruppe !

Mein XM V6, Y3, '91 wird neuerdings zu warm. Sowohl bei 180km/h auf der nicht-österreichischen Autobahn als auch im Wiener Stadtverkehr. Den Kühler habe ich erst zu Weihnachten tauschen lassen ( weil undicht ). Ich denke, die WaPu ist o.k. - weil Heizen tut der Wagen wie der Teufel persönlich - Aufguss bitte ! .

Natürlich könnte ich jetzt meinen Mechanker beauftragen, den Wasser-Thermostaten zu prüfen/tauschen und dazu den WaPu-Riemen, etc. ...

Meine Idee war, zunächst einmal die Schaltthermostate für die Lüfter zu testen. Soweit ich klugen Bucheli gelesen habe, gibt's davon 2 Stück ( +95°, +100°, oder ? ). Und über die Hin- und Herschalterei mit der Serien-/Parallelschaltung habe ich mich ja auch schon schlau gemacht.

BLOSS : WO sitzen die zwei Thermostate und welcher ist welcher ?

Wer weiß weiter ?

Gruß aus Wien

Hans

Geschrieben

die sind auf der ansaugbrücke zwischen den zylindern!

fass mal die schläuche zum kühler an. wenn die kalt sind, nützt der beste lüfterschalter nix!

Geschrieben

Also die Schläuche sind warm.

Weißt Du zufällig, wo genau die Lüfterschalter sind ? Kommt man da von oben dazu ? Sind das wirklich zwei getrennt Schalter oder ist das nur ein Gehäuse mit zwei Kontakten ? Wenn zwei - welcher ist welcher ?

Gruß aus Wien

Hans

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Thermostat sitzt bei der Wapu.

Der Thermokontakt für die erste Stufe sitzt an der hinteren Zylinderbank in Fahrtrichtung vorne links.Beim abziehen des Steckers sollte die erste Stufe

anlaufen.Wenn nicht,besteht ein Problem mit einem Relais hinter dem linken Scheinwerfer,oder mit einem Lüfter,oder mit einer der 30er Sicherungen neben

der Batterie.

Ich hab bei meinem um weitere Probleme zu vermeiden mit diesem Schaltkontakt die 3. Stufe geschalten (beide Lüfter Parallel)dann gabs nie mehr Probleme.

Im Bucheli wirst Du dazu nichts brauchbares finden.

Geschrieben
accm wonebel postete

Der Thermostat sitzt bei der Wapu.

Der Thermokontakt für die erste Stufe sitzt an der hinteren Zylinderbank in Fahrtrichtung vorne links.Beim abziehen des Steckers sollte die erste Stufe

anlaufen.Wenn nicht,besteht ein Problem mit einem Relais hinter dem linken Scheinwerfer,oder mit einem Lüfter,oder mit einer der 30er Sicherungen neben

der Batterie.

Ich hab bei meinem um weitere Probleme zu vermeiden mit diesem Schaltkontakt die 3. Stufe geschalten (beide Lüfter Parallel)dann gabs nie mehr Probleme.

Im Bucheli wirst Du dazu nichts brauchbares finden.

DANKE für Eure Hilfe.

Meine Lüfter laufen bei hoher Wassertemperatur problemlos voll an.

Kühlleistung insgesamt ist aber zu schwach :-(

-> Morgen den Thermostaten wechseln. Ist eine Sch...-Arbeit, aber wenigstens bereits gut dokumentiert.

Gruß aus Wien

Hans

Geschrieben

Hallo,

Soweit ich informiert bin, gibt es keine "Thermokontakte" oder wie sie auch immer genannt werden im XM.

Es gibt nur Thermofühler, und das sind Widerstände, deren Wert von der Temperatur abhängig ist. Eine sich anschliessende Elektronik stellt dann anhand des aktuellen Widerstandes fest, welcher Schaltpunkt erreicht ist.

Es gibt einen Fühler für die Lüftersteuerung und einen für's Anzeigeinstrument; der für die Lüftersteuerung ist der mit der grösseren Schlüsselweite. Beim V6.24 (Y3) sitzen beide (Motor von vorn gesehen) links vom Motor in einer Guss-Kühlwasserbrücke.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Fühler für die Lüfter einen positiven TK und ungefähr 1820 Ohm / 20°C (bin aber nicht mehr sicher).

Gruss Lutz

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Mein XM V6 Bj 90 hatte den oben erwähnten Thermokontakt für die erste Lüfterstufe.

Stufe 2 und 3 wurden wie von Dir beschrieben aktiviert.

Geschrieben
accm wonebel postete

Mein XM V6 Bj 90 hatte den oben erwähnten Thermokontakt für die erste Lüfterstufe.

Stufe 2 und 3 wurden wie von Dir beschrieben aktiviert.

Hallo Wonebel,

Kenne nur XM's mit zwei Lüfterstufen (1 - beide Lüfter in Reihe, 2 - beide Lüfter parallel). Wenn man "Lüfter aus" mitzählt, sind es natürlich drei.

Die mir bekannten Serviceunterlagen sprechen auch nur von zwei Lüfterstufen und zwei Thermofühlern.

Kann sein, dass die die ersten Modelle nicht beinhalten, das geht leider nicht aus den Dokumenten hervor.

Gruss Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi ,

der XM V6 hat tatsächlich noch einen weiteren Tempfühler, der - wie Wonebel beschreibt -. im hinteren Kopf neben der Hydraulikpumpe steckt. Wenn dieser Fühler fehlerhaft ist, gehen die Ventils bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor aber sofort auf VOLLE Leistung. Bei AUSSEM Motor hingegen läuft die kleine Stufe an !!! Dieser Fühler steuert über eine kleine Elektronikbox, die unter dem Handschuhfach ist, die Ventilatoren. An dieser Box ist nebenbei bemerkt auch ein PIN, der aus der Klimasteuerung kommt.

Der zweite Fühler sitzt in dieser Gussbrücke wie von Lutz beschrieben. Der wiederum liefert die Temperaturinformation für die Motronik des Motors. ABER: Mit der Lüftersteuerung hat der jedoch direkt nichts zu tun.

Wenn der Motor sowohl bei Streckenfahrt als auch in der Stadt etwas zu warm wird trotz korrekt funzender Ventis, könnte das Problem beim Thermostaten liegen. Der Schlauch des Kühlerwassereingangs wird da tatsächlich sehr heiß.

Könnte !! Könnte aber auch ein zugesetzter Kühler sein (war der neue neu oder gebraucht ??).

Könnte aber auch eine langsam kaputtgehende Wapu sein !!

Könnte aber auch ein defekter AnzeigeTempfühler sein (der von Lutz beschriebene 2. Fühler auf der Gussbrücke). Das würde bedeuten, dass die Motortemp in Ordnung ist, nur die Anzeige zeigt zu viel an. Einfacher Test hierzu: den Motor im Stand ohne Klima warmlaufen lassen und beobachten, ob der Einschaltpunkt 95 Grad der Ventis ungefähr mit der angezeigten Temp übereinstimmen. Wenn die Anzeige schon satt auf 100 Grad steht, schaltet der Ventifühler entweder zu spät, oder der Anzeigefühler ist außer Toleranz. Ein Messtest inne Werkstatt gibt da endgültigen Aufschluss, weil der Werkstatttester mit der gemessenen Temperatur des Motronikfühlers vergleicht.

Gruß von P.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Original hatte mein XM 3 Lüfterstufen:

1.ein Lüfter

2.zwei Lüfter in Reihe

3.zwei Lüfter paralell

Mein Thermokontakt schaltete nur die erste Stufe.

2.u.3. wurden über die "Anzeigefühler" geschalten.

Da die 2. nicht mehr funktionierte ließ ich die 3. vom Thermokontakt d.h.bei

95° schalten.

Ich bin der Meinung,daß es hier etliche verschiedene Ausführungen gab.

Geschrieben

Hallo Hans,

dervon dir beschriebene Zustand hört sich sehr nach defektem Thermostat an. Die Wassertemperatur sollte bei Normalbetrieb unter 90° liegen. Wenn höher, tausche das Thermostat, da es nicht mehr ganz öffnet. Das ist eine Sch....Arbeit, aber ohne Bühne machbar. Zusätzlich alle Fühler ausbauen und von Oxidschicht säubern. Nach dem Zusammenbau nur mit Wasser füllen und laufenlassen, bis Lüfter an und wieder aus gehen. Dann Wasser wieder raus und neues rein. Dieses solange wiederholen, bis nur noch klares Wasser rauskommt. Dann normal mit Frostschutz auffüllen und die Temperaturanzeige bleibt wie angenagelt bei 86° stehen.

Nach 6 Spülgängen war das Kühlsystem bei meinem XM sauber. Seit dem springt der Lüfter nur noch selten an und die Anzeige hat auch mit Wohnwagen die 100° noch nicht wieder erreicht.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"...... Zusätzlich alle Fühler ausbauen und von Oxidschicht säubern...."

Das stimmt. Da kann ich mich noch gut dran erinnern, als ich mich bei meinen grad mal zwei alten XM wegen irgendeines elektrischen Fehlers rumplagte und im Gefolge die Thermofühler ausbaute. Ich war recht überrascht, was für eine dicke Oxidschicht diese nur zwei Jahre alten Fühler bereits drauf hatten.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo !

Und dankeschön für die guten Ideen.

Es war wirklich der Thermostat. Habe ich letzten Montag tauschen lassen - Nachbauthermostat für 82°C ~ EUR 17,- und dann die Arbeitszeit ( halber Tag locker ), dann war noch das obere Motorlager abgerissen ( dieser Silentblock kostet bei Citroen Österreich stolze EUR 68,- + MWSt. ).

Seither ist Ruhe. Bereits 1.500 km gefahren, Wasser nie über 90°C.

Jetzt warte ich nur mehr auf die Rechnung von Meister Propper ( Wiener 2CV-Werkstätte ). Oder vielleicht entferne ich noch rechtzeitig meinen Postkasten .

Gruß

Hans

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