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Lenkung stellt sich nicht mehr zurück


Schlewi

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Hi,

 

vermutlich hier schon tausendmal gefragt.

 

Bei meinem CX stellt sich die Lenkung nicht mehr von alleine zurück. Nach dem Tausch des Motores der mir ja auf der Autobahn hoch ging, war die Lenkung völlig i.O.  zumal ich die

Kugeln gleich mit getauscht hatte. Das ganze fiel mir estmals beim rückwärts fahren auf. Da musste ich ständig die Motordrehzahl erhöhen um überhaubt lenkunterstützung zu bekommen. Nun aber stellt sich die Lenkung nach einem voll Einschlag gar nicht mehr zurück. Erst nach einer 1/2 Umdrehung am Lenkrad mit kraft, stellt sich diese langsam wieder zurück.

Ich habe auch den LHM behälter nochmals ganz aufgefüllt, nachdem dieser komischer weise fast leer war. Wo die Suppe hingelaufen ist, kann ich nicht feststellen. Auf der Hebebühne zeigt sich keine undichte Stelle. Sehr merkwürdig ???

 

Gruß Dirk

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Moin,

waren die jetzt eingebauten Kugeln neu oder gebraucht? Hast Du alle Kugeln gewechselt? Klingt irgendwie nach einer geplatzten Membran, sodass sich eine der Kugeln mit LHM gefüllt hat. Ich vermute mal ein Druckspeicher.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß,

Thomas

 

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Hallo Thomas,

Ich habe die Kugeln der Lenkung und der Bremse erneuert. Dies habe ich beide neu gekauft.

Mal sehen was bei der Suche herauskommt .

Danke

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vor 27 Minuten, Schlewi sagte:

Hallo Thomas,

Ich habe die Kugeln der Lenkung und der Bremse erneuert. Dies habe ich beide neu gekauft.

Mal sehen was bei der Suche herauskommt .

Danke

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Da wird herauskommen dass die Lenkung gar keine Kugel hat :-)

Offensichtlich zuwenig Druck, Ursache meist harmlos und leicht zu beheben wenn man sie gefunden hat.

Der Inhalt eines LHM-Behälters kann nicht in eine Kugel verschwinden, das geht sich physikalisch nicht aus.

Bearbeitet von jozzo_
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Hallo,

als weitere Ursache wäre noch denkbar, dass der Systemdruck nicht stimmt, Kann daran liegen, dass der Druckregler zu früh abschaltet. Die Ein-und Ausschaltdrücke sind einstellbar, siehe hierzu Werkstatthandbuch. Weiterhin könnte ich mir auch eine sich langsam verabschiedende Hydraulikpumpe vorstellen, die nicht mehr genügend Leistung liefert. Das kann das die Sache mit dem Druckregler natürlich noch verschärfen. Wie lange sind denn die Schaltintervalle des Druckreglers bei warmem Motor, CX in Normalstellung und Lenkung in Geradeausstellung?

Grüße

Alex

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ACCM Jan Goebelsmann

Driuckspeicher muß der erste Verdächtige sein.

Bei Nachbau ist mir solches zweimal passiert, und daher auch schon 12 Jahre her. Es handelte sich in dem Falle um Federkugel vorn. Da ich andere als vorgesehen verbaute, wollte ich nicht so viel Geld hinlegen. - Besser wäre es gewesen, gar keines hinzulegen, denn da ließ sich nichts wirklich bessern (XM).

 

Druckreglerprüfung ist immer sinnvoll, wenngleich nicht jeder mal eben den Abgang mit einem Manometer verbinden kann.

Wie oft schaltet der gute Junge denn?

 

Dann: betrifft die zögerliche Rückstellung BEIDE Richtungen der Auslenkung?

 

Und zuletzt, dafür ganz einfach zu tun: Steuerteil entlüften. - Nein, nicht zum Entlüften, sondern um die alte Suppe in dem Bereich Fliehkraftregler - Steuerteil auszuwechseln. Wirkt gerne Wunder.

 

Gruß,

Jan

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vor 18 Stunden, jozzo_ sagte:

Der Inhalt eines LHM-Behälters kann nicht in eine Kugel verschwinden, das geht sich physikalisch nicht aus.

Das stimmt natürlich auch ;) .

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Sorry Jungs,

 

der CX steht leider wegen Hochwasserschaden am Haus hinten an. Ich denke nach dem Urlaub werde ich wieder etwas Zeit für die Lady finden.

 

Gruß

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Auch wenn bei sämtlichen Kugeln im CX die Membranen gerissen wären, würde sich die Lenkung von selbst zurückstellen. Ratternd, im Takt der Pumpe, aber sie würde es tun.

Vielleicht saugt die Pumpe Luft.

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  • 2 Wochen später...
Auch wenn bei sämtlichen Kugeln im CX die Membranen gerissen wären, würde sich die Lenkung von selbst zurückstellen. Ratternd, im Takt der Pumpe, aber sie würde es tun.

Vielleicht saugt die Pumpe Luft.

Hallo Torsten,

Ich werde mich nach dem Urlaub mal bei dir melden und vielleicht auch vorbeikommen.

Danke und Gruß

Dirk

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  • 3 Jahre später...

Wäre den Thread nochmals auf.

Der GTi (1984) meines Kumpels hat auch das Problem. Zusätzlich geht bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen immer kurz die Handbremsleuchte an. Stop bleibt aber aus. Ist es zu wenig Druck oder was will mir die Handbremsleuchte sagen?

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vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Gut möglich dass die Bremsseile beim Einschlagen den Hebel etwas hochdrücken so dass die Lampe angeht.

Da muß aber jemand die Handbremse ganz falsch eingestellt haben.

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vor 14 Minuten schrieb CX2500D:

Wird die Handbremsleuchte nicht durch einen Taster direkt am Handbremshebel betätigt?

Ja, das ist so.

Die Lampe hat zwei Funktionen (möglicherweise erst ab einem bestimmten Baujahr): Bei gezogener Handbremse blinkt die Lampe – bei abgenutzten Belägen und ordnungsgemäß angeschlossenen Kabeln leuchtet sie beim Bremsen.

Bei dem oben beschrieben Phänomen – wenn es denn so sein sollte, dass der Handbremshebel sich geisterhaft von selber nach oben bewegt, sollte die Lampe demzufolge allerdings blinken.

Meine Erfahrung mit der CX-Handbremse ist ja eher die, dass man die Bremse einstellt und irgendwann die Seile wieder so locker sind, dass man den Hebel fast senkrecht stellen kann. Handbremse einstellen ist bei wenig gefahrenen CX oft die einzig notwendige HU-Routine …

Bearbeitet von holger s
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vor 19 Minuten schrieb holger s:

Ja, das ist so.

Die Lampe hat zwei Funktionen (möglicherweise erst ab einem bestimmten Baujahr): Bei gezogener Handbremse blinkt die Lampe – bei abgenutzten Belägen und ordnungsgemäß angeschlossenen Kabeln leuchtet sie beim Bremsen.

Bei dem oben beschrieben Phänomen – wenn es denn so sein sollte, dass der Handbremshebel sich geisterhaft von selber nach oben bewegt, sollte die Lampe demzufolge allerdings blinken.

Meine Erfahrung mit der CX-Handbremse ist ja eher die, dass man die Bremse einstellt und irgendwann die Seile wieder so locker sind, dass man den Hebel fast senkrecht stellen kann. Handbremse einstellen ist bei wenig gefahrenen CX oft die einzig notwendige HU-Routine …

Bei der Serie 1 (GTI 1984) sind das 2 verschiedene Kontrolllampen

Nummer 2 für die Handbremse, 14 für die Belagabnutzung

37767207cg.jpg

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vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Bei der Serie 1 (GTI 1984) sind das 2 verschiedene Kontrolllampen

Kann man so generell nicht sagen – mein Serie 1 (2,5 IE) hat die eine Kontrolllampe.

Ich meine auch, dass 1982/83 Tacho und Drehzahlmesser von Lupe mit schwarzer Schrift auf gelber Trommel zu ohne Lupe mit orangener Schrift auf schwarzer Trommel geändert wurden. Daher kann die Anleitung oben nicht zu einem 84er Gti sein.

Hier ein Bild aus einer genau zu meinem CX passenden Modelljahr-84er-Betriebsanleitung, gedruckt 1983 – siehe Position 13:

IMG_5843.jpg.327a4f80550a1c62360eb2cd44c8015e.jpg

In Deiner Bedienungsanleitung hat eine Mücke ihr Leben gelassen …

Bearbeitet von holger s
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vor 19 Minuten schrieb holger s:

Ich meine auch, dass 1982/83 Tacho und Drehzahlmesser von Lupe mit schwarzer Schrift auf gelber Trommel zu ohne Lupe mit orangener Schrift auf schwarzer Trommel geändert wurden.

Ich meine, das kam 7/83.

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vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich meine, das kam 7/83.

nein, Modelljahr 83, also 7/82

Bearbeitet von AStrunk
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Ich denke mal eher das die Kontrollampe auf fehlenden Bremsdruck hinweißt. Die Membran der Bremsdruckspeicherkugel könnte im Eimer sein und vermutlich auch der Druckspeicher, oder da ist der Bypass nicht richtig zu oder der Riemen der Pumpe rutscht. Selbst mit plattem Hauptdruckspeicher sollte die Diravi ....zumindest im Sommer ....problemlos funktionieren.

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Bei fehlendem Bremsdruck leuchtet nichts, nur bei fehlendem Hydraulikdruck, nämlich die Warnleuchte def Hydraulik gemeinsam mit STOP.

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