Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da es möglich ist, dass mein XP 2.0 HDI die nächste MFK (HU) nicht bestehen wird, informiere ich mich über mögliche Nachfolger. Neben dem C4 (Limo) gefällt mir der C3 Picasso immer besser. Jetzt würde ich gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem C3P HDI (egal ob 90, 110, 115 oder 100 PS) gemacht habt.

Falls jemand den direkten Vergleich zum XP hat, umso besser.

Insbesondere interessiert mich der Wartungsaufwand (20'000 km Service) und Kosten, die nach einer bestimmten Fahrleistung anfallen (Bremsen, Zahnriemen, ...). Sind die beim C3 vergleichbar oder etwa günstiger?

Dann interessiert mich, wie bequem eine 1.85m grosse Person fährt, wie langstreckentauglich das Fz. ist  und wie sehr es auf mein Fahrprofil passt: mein Arbeitsweg: 2x50 km, je 15' durch die Stadt, 20' auf der Autobahn, 15' überland mit einer "Bergstrecke".

Was ich beim XP etwas nach über 140tkm bemängele sind die weichen Sitze. Die Auflagefläche ist zu kurz, sodass ich nur mit dem Hintern auf dem Sitz sitze, die Beine angewinkelt. Zudem stosse ich mit dem rechten Knie die Mittelkonsole. Bestehen die gleichen Probleme auch beim C3P? Ist der C4 (Limo) das konfortablere Auto?

Auch die hinteren Sitze sind nicht das A und O, zudem stösst man den Kopf am Dachhimmel.

Bin bespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruss

Raoul

Geschrieben

... und wenn noch jemand sagen kann, wie lange die Ladefläche bei umgeklappter Bank im C3 Pic ist, würde ich mich freuen. Sorry für das Entern.

Geschrieben

Hallo, das Platzangebot wird nicht im Entferntesten zu vergleichen sein (Außenabmessungen!). Der c3 ist klar moderner, vermutlich auch sicherer, aber auch weniger weich gefedet (Geschmackssache) und sparsamer. ICH würde nach nun 5tkm mit unserem XP kein anderes Auto mehr wollen. 1,8-16vExcl 03 mit 170tkm gekauft, eine Bremsleitung getauscht, sonst nix. Die 1500 Euronen waren merh als gut angelegt. In der Stadt allerdings nicht sparsam (Nur Stadt winters 9,2l). Sonst phänomenales Platzangebot überall, leise, sehr variabel, schöne Federung. Mit Kindern beeindruckt zudem, daß man zwei Peg- Buggies aufgebaut am Stück (!) nebeneiander verstauen kann. Damit hätte meine Frau nie gerechnet.

Geschrieben

Danke für deinen Kommentar. Zwar ist Familientauglichkeit derzeit kein Thema, aber hoffe schon, dass ers noch ein schönes Weilchen macht :-)

Geschrieben

Indirekt beziehe ich mich auch auf das Thema, dass aufgrund der staatlichen Regulierung zumindest subjektiv die tatsächlichen Verbräuche mehr von den Normverbräuchen abweichen. Da der XP noch zur alten Garde gehört und ich die 5,5 Liter ziemlich genau "erfahre", weiss nicht nicht, wie sehr mich auf die Werte des 1,6 HDI im C3P verlassen kann. Natürlich könnte ich bei spritmonitor schauen gehen, was ich auch schon gemacht habe, doch verbalisierte Erfahrungen bringen mir mehr...

PS: war letzthin wegen Klimaausfall beim Händler und bin den C4P probegesessen und finde ihn doch eine halbe Nummer grösser als der XP. Leider war kein C3P da zum probesitzen. Eine halbe Nummer täte es auch für meine Zwecke, ca 25 tkm p.a., 2x50 km Arbeitsweg.

der C4 hat mir auch gut gefallen. Der Händler war etwas ratlos, da ich zwischen verschiedenen Konzepten schwanke. Doch erst mal wird die Klima geflicke ("Schalter kaputt" hat die Diagnose gelautet, nachdem Gas nachgefüllt wurde und Kompressor und Wärmetauscher offenbar okay; Kosten ca. 400 CHF).

der Händler meine auch, C3 und C3P würden bald abgelöst. Er meint, C3P blieben dem Minivankonzept treu, kein SUV (bei andern Marken schwenken sie ja auf SUV um: Yeti, Espace, Scenic). Weiss das Forum mehr?