Zum Inhalt springen

Abgasuntersuchung Fehlerspeicher

Empfohlene Beiträge

CitroënC5-3.0V6
Geschrieben

Moin moin, ich war gerade mit meinem frisch gebraucht gekauften C5 3.0 BJ. 2003 beim TÜV.

AU wurde nicht gemacht, weil laut OBD ein Fehler vorliegt. 

Er zeigt an Zündaussetzer Zylinder 1.

Gerade geguckt und da setzt nichts aus.

Zündet sauber und Kerze sieht auch gut aus.

Evtl. ein alter, nicht gelöschter Fehler?

Ich danke im voraus für Eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil Du nicht merkst dass da was aussetzt heißt das nicht dass es auch so ist. ;) Die Aussetzererkennung erfolgt über die Auswertung der Motordrehzahlschwankungen, bei manchen Steuergeräten war die Schwelle ab der ein Fehler gesetzt wurde zu niedrig, was durch Softwareupdates verbessert wurde - möglicherweise ist das auch beim C5 V6 der Fall. Ansonsten erstmal Fehler löschen um die AU zu bestehen, sofern der Fehler nicht sofort wieder auftaucht dürfte das dann kein Problem mehr sein. Und nach bestandener HU kannst Du Dich dann den ganzen Problemchen widmen die bei einem 13 jahre alten C5 V6 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Dich zukommen werden...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Wenn die Motorkontrolleuchte nicht an ist, wird das ein alter Fehler sein. Einfach löschen (lassen), 1-2 Tage fahren und nochmal neu auslesen, ob der Fehler nicht wieder drin ist.

Tim Schröder
Geschrieben

Die Zündspulen sind erste Verdächtige. Ich hatte aber auch schon Fälle, in denen es an den Zündkerzen lag. Die wechselt man ja heute nicht mehr (ist zumindest mein Eindruck).

Geschrieben
vor 11 Minuten, Chaotec sagte:

Wenn die Motorkontrolleuchte nicht an ist, wird das ein alter Fehler sein. Einfach löschen (lassen), 1-2 Tage fahren und nochmal neu auslesen, ob der Fehler nicht wieder drin ist.

Die Motorkontrolleuchte geht nicht bei jedem Fehler an, das kann also durchaus aktuell sein. Direkt nach dem Löschen des Fehlerspeichers erstmal die AU durchführen lassen, dann ist die Hürde wenigstens schon genommen und man hat 2 Jahre Zeit den Problemen auf den Grund zu gehen damit sie zur nächsten HU nicht mehr auftauchen... :D

Geschrieben

Ja, unsere Postings hatten sich überschnitten. Dann schliesse ich mich Deiner Einschätzung an :)

CitroënC5-3.0V6
Geschrieben

Bin jetzt gerade in einer Werkstatt beim TÜV um die Ecke. 

Beim Versuch zu löschen zeigt er an, das der Fehlerspeicher nicht mehr als 50x gelöscht werden kann/darf, diese bereits Erreicht sind und lässt löschen auch nicht zu.

Nu versteh ich gar nichts mehr

Tim Schröder
Geschrieben

Löschen muss trotzdem möglich sein.

CitroënC5-3.0V6
Geschrieben

War jetzt direkt beim FCH , Alle Fehler gelöscht und AU mit Bravour bestanden.

Danke Euch für Euren Beistand an diesem Tag.

Geschrieben

Na dann herzlichen Glückwunsch und Deinem Auto zu liebe demnächst nochmal auslesen lassen, ob der Fehler wirklich nicht wieder da ist.