Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahren einen C5 Kombi CTI 2.2 Automatic mit Citroen Autotelefon und überlege gerade, ob es Sinn macht einen PDA (Organizer) mit Navigationssystem einzubauen. Ich dachte dabei an ein optisch "saubere" Bluetooth-Gerät, bei dem zwischen PDA und GPS-Antenne keine Kabelverbindung erforderlich ist.

Hat jemand Erfahrung mit nachträglich eingebauten Navi-Lösungen? Wie könnte man einen PDA optimal befestigen? Kann man die "Maus" mit dem GPS-Empfänger einfach auf das Armaturenbrett legen?

Iregendwo habe ich mal gelesen, dass die Scheiben beim C5 irgendwie bedampft sind und keine GPS-Signal durchlassen. Stimmt das?

Geschrieben

Frag da mal Michael Werth. Der hat glaub schon das Zweite drin.

Soll wohl ganz gut funktionieren, habs mir auch schon von einigen empfehlen lassen, auch wenn ich immer noch skeptisch bin, was das kleine Display angeht. Naja, kann ich ja demnächst bei einem Bekannten testen.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Guck mal navi-forum.net

Ich bin auch eher skeptisch gegenüber PDA-Navis. Die nutzen nämlich auschließlich das GPS-Signal zur Navigation, was an vielen Stellen problematisch sein kann, z.B. in Tunnels oder engen Straßen zwischen hohen Gebäuden. Da wird dann bloß noch geschätzt wie weit man inzwischen vorangekommen ist und das kann im Stadtverkehr manchmal ganz schön daneben gehen, da ja auch nicht registriert wird, wenn man mal stehen muß. Da kann es dann schon passieren, daß man zu früh oder spät abbiegt und das Navi dieses danach erst ziemlich spät bemerkt.

"Normale" Navis nutzen außerdem noch das Geschwindigkeitssignal vom Auto und haben oft auch noch einen eingebauten Kreisel mit dem jedes Abbiegen registriert wird. Dadurch klappt die Navigation auch noch, wenn der GPS-Empfang mal für ne Weile unterbrochen ist.

Das mit dem Display dürfte nicht so schlimm sein, wenn die Sprachausgabe vorhanden und verständlich ist. Hab im Blaupunkt DX-R70 auch nur ein kleines Display mit Pfeildarstellung, das genügt (mir) vollkommen.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

es gibt auch schon PDA GPS tools die neben GPS auch noch das Radiosignal empfangen und auswerten können (Stauumfahrung)...Ich weiss allerdings gerade nicht wo ich davon gelesen habe. Gibt es auf jeden Fall einzeln oder im Bundle...

Geschrieben

> Da kann es dann schon passieren, daß man zu früh oder spät abbiegt und das

> Navi dieses danach erst ziemlich spät bemerkt.

Nöö, das passiert normalerweise nicht. Die PDA-Navis sind besser als alles, was

bisher von Citroen angeboten wurde. Ich hatte zwei mal ein Philips Carin im XM

und ein VDO Dayton im C5. Die waren alle schlechter und unzuverlässiger als

mein Asus PDA mit TomTom.

Das Display ist völlig ausreichend und um Welten besser als eine schlichte

Pfeildarstellung.

Das mit der bedampften Scheibe ist allerdings ein Problem. Bei unserem

Pluriel geht's nur, wenn man die Antenne ausserhalb positioniert. Es soll aber

inzwischen empfindlichere Antennen geben, die trotz Metallbedampfung

funktionieren.

Schau mal in der Suche hier. Es gab mal einen ziemlich ausführlichen Thread

zum Thema.

Martin

Geschrieben

Moin moin...

die Blue Tooth-Mäuse sind mitlerweile recht gut und verfügen teilweise über die Option eine Antenne auch außerhalb anzuschließen,wegen der bedampften Scheiben bei manchen Autos.Denne brauchst Du halt den PDA und ne Software.Tom Tom ist recht gut,weil Du auch die Updates aus dem Internet bekommst.Mit Staus umgehen gibt es zwei Möglichkeiten.Entweder über Handy Abfrage in Verbindung mit Tegaron(für täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen,wegen zu teuer)oder mit TMC.Dafür brauchst Du nen Radio mit RDS-TMC Unterstützung und natürlich die Verbindung zum Navi.Die Genauigkeit hängt von Deinem System ab,dem Softwarestand und dem Ami.Warum der???Dem gehört das und stellt es weltweit kostenfrei zur Verfügung.Gibt es mal wieder nen Kriesenherd ist es ungenauer als sonst.

Hast Du ein fest eingebautes,gibt es noch die Verbindung zur Tochowelle oder Geber.Das hat den Vorteil,in Tunnelfahrten rechnet der Navirechner ohne GPS-Signal weiter auch auf mehrere Kilometer.Habe beide Systeme getestet und bin mir nicht sicher was besser ist.Das fest eingebaute hat ne bessere Sprachausgabe und den besseren Monitor.Aktuallität ist nur so gut wie die CD-Rom im Rechner.Und viele Kabel verlegen....PDA sehr flexibel und neue Software zum downloaden präsent.Keine neue CD-Rom kaufen.Nachteil immer wieder mit raus nehmen sonst weg.Abfrage dauert bei beiden Systemen gleich lang.Die GPS Mäuse ob BT oder normal,habe ich keinen Unterschied festgestellt.Die BT-Maus ist nen 12 GPS Empfänger und das Festeingebaute nen 6er.

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

habe kürzlich das paket tomtom mit hp-pda in der ch erworben. lief super, genau zwei tage, dann hat das pda gemeldet, dass keine bluetooth-karte vorhanden sei. das gesamte paket eingetauscht, nach 10 min. die gleiche meldung, nochmals getauscht, ging von anfang an nicht. habe danach den ganzen kram zurück gegeben.

keine ahnung warum und wieso das teil immer ausgestiegen ist bei mir. bei anderen käufern hat es angeblich funktioniert... naja, fahre ich halt eben wieder nach landkarte

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ist sicher so ein hp19xx pda gewesen - da hört man nicht viel gutes davon...

Geschrieben

Ich habe mich für einen T-Online MDA II mit Bluetooth GPS-Maus entschieden. Das ist am Einfachsten zu installieren (irgendwo wird sich sicher eine Ecke finden, in der die Maus funktioniert und zur Not lässt sich ja auch noch eine externe GPS-Antenne anschließen) und die Bedienung scheint deutlich einfacher zu sein als eine Stand-Alone-Lösung mit Tom Tom o.ä.

So oft fahre ich keine Strecken mit unbekanntem Ziel, so dass sich die Gebühren für die Routenberechnung im Rahmen halten dürften. Dafür brauche ich ja auch keine Software und muss auch keine Updates davon kaufen. Außerdem werden auch Staus etc. berücksichtigt.

Werde später von den Erfahrungen bereichten.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Hi @ all,

wer Palm PDAs nicht abgeneigt ist, versuche es mit Tungsten und DigiMap. Digimap gibt es ganz neu fertig auf 'ner SD-Karte. Einfach einstecken und los. Nur TMC gibts noch nicht. Wird es wohl erst geben, wenn auf TMC mehr verlass ist.

MfG

Eckart.

Geschrieben

Beim MDA hätte ich immer ein ungutes Gefühl, da ich jede Fahrt extra

bezahlen muss. Dazu ist das Teil in der Anschaffung kaum billiger als ein

"richtiges" PDA-Navi-System.

TomTom gibt es inzwischen auch für den Palm.

Martin

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja ich denke Plam ist auch gut, hab selber einen. Aber Achtung: wenn dann keinen Tungsten E oder Zire: die haben nur einen SDIO card slot und keinen multiport-connector. Also kann man dann keinen GPS Empfänger anstöpslen. Es gibt zwar jetzt einen GPS-Empfänger für SDIO card slot (igolf und sauteuer: ohne Software irgendwas 450 Dollar oder so) aber dann hat man das problem dass nur der interne Speicher für Kartenmaterial da ist (weil SD slot belegt ist mit Empfänger) und das macht dann auch nicht soviel Sinn. Also Tungsten W oder sowas ist zu empfehlen.

Eine andere Alternative wäre noch: Es gibt einen Typen in Holland der baut eine Art Brücke um GPS-Empfänger an IrDA anzuschliessen. Das müsste dann auch beim Tungsten E und Co gehen...wenns jemanden interessiert kann ich mal den link suchen...

Ich plante eher ein Display zu installieren und mein Notebook anzustöpslen. Aber irgendwie ist es mir um mein Notebook zu schade, mein Tungsten E ist eben auch nicht so perfekt, also spekulier ich auf die nächste Medion/Tchibo/Eduscho-Aktion!

Geschrieben

Es kann doch nicht so schwer sein, das Tachosignal (egal ob analog oder digital) auch per BT anzubinden. Die Geräte zum abgreifen gibt es, BT-Sender dran - fertig.

Auswerten kann´s der PDA...

Noch keiner was davon gehört??

>>Ullrich

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

ist sicher so ein hp19xx pda gewesen - da hört man nicht viel gutes davon...

stimmt...

Geschrieben

@ cannonball,

warum? ich hätt mir fast son teil gekauft. was stimmt damit denn nicht?

hoschi

ACCM Arnold Konopka
Geschrieben

hallo,

schau mal unter: http://www.pocketnavigation.de

ich habe mir einen ipaq 2210 ,TomTom2 Navigator,GPS-Maus Holux GM-210 und die dazu passende Brodithalterung für meinen BX gekauft.Es funktioniert.

Das beste ist auf die obengenannte Seite zu gehen und sich mal in Ruhe alles durchlesen.

gruß

Arnold

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hi Hoschi!

Mir ist nur oft in Foren und bei Tests aufgefallen dass die hp 19xx nicht besonders stabil in Punkto Softwareabstürze etc...sind. Dürfte bei hp nicht besoners lange getestet oder ausgereift sein.

Würde andere hp's empfehlen oder wenns kein wince rechner sein muss einen palm: haben auch schon ms-office unterstützung, spielen mp3s und videos, also neben den agenda-dingen durchaus auch zum spass brauchbar...

Geschrieben
Hoschi postete

@ cannonball,

warum? ich hätt mir fast son teil gekauft. was stimmt damit denn nicht?

hoschi

also bei mir hat sich bei drei(!) geräten innerhalb einer woche das bluetooth im pda verabschiedet. kam einfach die meldung "bluetooth inaktiv, bitte karte einfügen" oder so. schlussendlich ist es mir zu doof geworden und ich hab das ganze paket zurück gegeben.

hatte zuerst meine c3 in verdacht, dass beim start fehlstrom via zigarettenanzünderbuchse aufs pda kommt. habe daher das letzte gerät nicht am auto angeschlossen, trotzdem trat der fehler auf. sorry c3 ;-)

ACCM livinginbasel
Geschrieben

-> stand vor kurzem beim mediamarkt-Service wegen defektem DVD-Brenner: neben mir hatte eine das gleiche Problem: sein Bluetooth-GPS hat sich schon etliche Male vertschüsst und wurde oft gewechselt und funktionierten immer nur für kurze Zeit. Vielleicht sind die Dinger mit bluetooth noch nicht ausgereift?

Geschrieben
ACCM Arnold Konopka postete

hallo,

schau mal unter: http://www.pocketnavigation.de

ich habe mir einen ipaq 2210 ,TomTom2 Navigator,GPS-Maus Holux GM-210 und die dazu passende Brodithalterung für meinen BX gekauft.Es funktioniert.

Das beste ist auf die obengenannte Seite zu gehen und sich mal in Ruhe alles durchlesen.

gruß

Arnold

danke für den tipp. war bei uns in der ch ein bundle-angebot. pda, bluetooth-navimouse und tomtom für sfr 899.-- (eur 600.--).

Geschrieben

bluetooth ist allgemein nicht so das beste. ich hab bluetooth im handy. jedesmal wenn ich das teil dann mit dem pc verbinden möchte muß ich geschlagene 10 minuten fehlermeldungen wegclicken und immer wieder auf verbinden clicken. ich halte absolut nichts von dieser bluetooth-geschichte. da würd ich immer ein kabel vorziehen.

und lahmarschig ist das ganze auch noch...

meine persöhnliche meinung zu bluetooth.

hoschi

Geschrieben

Habe seit Sommer letzten Jahres das Aldi- Navi (PDA).

Das Problem mit beschichteten Windschutzscheiebn kann man durch Verlängerung des GPS- Anschlusskabels bis zur Hutablage lösen, ansonsten eben Außenempfänger.

Mit dem System bin ich sehr zufrieden, besonders im Vergleich zu diversen Festeinbauten in Firmenwagen, Wagen von Bekannten etc.

Man muß nur darauf achten, dass der 12 Volt Anschluss (Steckdose Fußraum Beifahrer) immer Kontakt hat. Meist reicht schon leichtes Drehen des Steckers.

Da ich beruflich viel fahre, garantiert mir das Navi, nicht mehr mit einem "dicken Hals" irgendwo anzukommen.

Da 1 Km vor einer Abfahrt/ Autobahnwechsel steigt links im Bild ein gelber Balken, so dass man trotz Unterführung/kein Signal den richtigen Zeitpunkt einschätzen kann.

Für mich kam wegen der Hobbyautos kein Festeinbau in Frage, und trotz der 499 € ist das endlich mal etwas, was sein Geld wert ist.

Geschrieben

Hab' mir auch schon sowas überlegt ...

Ich verwende zur Zeit meinen Notebook mit einer GPS-Maus und meinem 7" Display für den DVD-Player. Der NB kommt in die Lade unter dem Beifahrersitz - Gerät "verkabeln" fertig ...

Ist die billigste Lösung, weil ich das Drumherum ja schon hatte und mir nur die GPS-Maus gekauft habe (110 Euro). Als Routenplaner und Navigationssoftware nutze ich Route66, Autoroute und Mappoint, wobei letzteres in Verbindung mit MEDIACAR (-> http://users.skynet.be/media-car/software.html ) imho sehr gut funktioniert.

Weil ich damit recht zufrieden bin, habe ich mir noch ein 7" VGA Display bestellt, dass eine wesentlich bessere Auflösung und daher Darstellung hat und das ich auf der Fahrerseite montieren werden (dann hab' ich alles besser im Blick).

lg

Oliver

Geschrieben

Das T-Mobile MDA II samt Bluetooth GPS-Maus ist heute eingetroffen. In rund einer Stunde habe ich Beides zum Laufen gebracht. Für eine erste Probefahrt habe ich dann die Maus ganz einfach aufs Armaturenbrett gelegt und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Ich erwähne das nur, weil ich immer wieder Berichte höre, nach denen die Scheiben des C5 metallbedampft sind und ein innenliegender GPS-Empfänger daher nicht funktioniert.

Jetzt suche ich nur noch einen günstigen Einbauort für den PDA - und eine geeignete Halterung.

Bei den nächsten längeren Fahrten werde ich mal ausprobieren, wie diese online-Routenführung funktioniert. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch eine MMC-Karte einsetzen und den Tom Tom Navigator aufspielen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...