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Geschrieben

Ich denke gerade darüber nach, als Zweitwagen einen C8 anzuschaffen. Der Wagen soll vor allem auf Langstrecken eingesetzt werden und dabei des Öfteren einen Wohnwagen ziehen.

Da ich schon einen C5 fahre, wäre es mir natürlich lieb, auch bein Zweitfahrzeug einen Citroen zu wählen. Schon allein, weil die Bedienung ähnlich ist und ich mit dem Händler (Auto Rudat in Graben-Neudorf bei KA) sehr zufrieden bin.

Das Problem ist, dass ich auf eine Automatik bestehe und die gibt es nur für den 2,0-Liter-Benziner (vermutlich zu wenig Drehmoment), den 2.0-Liter-CTI (vermutlich zu wenig Leistung) und den V6 (ist mir eigentlich zu teuer). Das heißt, es bleibt eigentlich nur der "kleine" Diesel übrig. Der hat aber nur 100 PS und ich frage mich, ob das Fahrzeug damit nicht viel zu lahm ist. Außerdem lege ich großen Wert auf den Geräuschkomfort und gerade da gibt es bei Dieseln große Unterschiede.

Hat jemand Erfahrung mit dem 2-Liter-Benziner (mit oder ohne Automatik) oder dem 2.0 CTI?

Geschrieben

2,0 cti = meinst wohl den 80kw hdi mit 2 litern hubraum.

nun als zugfahrzeug wird der c8 mit dem kleinen diesel und automatik keine rakete sein.

verleitet der c5 mit dem 80kw hdi und autobox zum cruisen, wird der grössere und "nicht gerade aerodynamische" c8 wohl auch kein rennwagen sein.

klar kann ich c5 vs. c8 nicht vergleichen, die motor-getriebe-kombination gefällt mir schon gut.

je nach dem wie gross/schwer der wohnwagen ist, würde der 2,2 hdi keine schlechte wahl darstellen - jedoch fehlt dann die automatik.

drehmoment ist beim hdi auf jeden fall vorhanden und die geräuschentwicklung ist sehr angenehm. wenn der motor seine betriebstemp. erreicht hat, dann schnurrt er friedlich dahin. natürlich so leise wie ein benziner ist er nicht, aber ein volkswagen pumpe-düse-tdi ist grässlich laut und unkultiviert.

am besten eine probefahrt machen - dann kann man die beiden maschinen besser vergleichen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Dir gefällt keine Version aus dem C-8-Automatik-Angebot? Und Du willst trotzdem einen C8 kaufen?

Das breiteste Automatik-Angebot bei großen Vans gibt es beim Renault Espace. Interessante Kombinationen sind dort z.B. 2,0 Turbo-Benziner (163 PS) oder 2,2 DCI (150 PS) und 5-Stufen-Automatik.

Der C8 2,0 HDI Automatik soll 16,6 sek auf 100 gebrauchen, der Renault Espace 2,2 DCI 13,9; der C8 soll 167 km/h laufen, der Espace 190 km/h. Der Espace mit 5-Stufen-Automatik soll 1,1 l mehr verbrauchen als der C8.

Wenn -warum auch immer- nur ein C8 in Frage kommt: wer klassenübliche Bremswege haben will, muss bei Citroen die Top-Motorisierung V6 wählen, alle anderen C8 haben die abgespeckte "15-Zoll"-Bremsanlage. Bei Renault Espace und VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy sind "16-Zoll" MW schon bei der Basisversion serienmäßig.

MfG

stephan C5 postete

Ich denke gerade darüber nach, als Zweitwagen einen C8 anzuschaffen. Der Wagen soll vor allem auf Langstrecken eingesetzt werden und dabei des Öfteren einen Wohnwagen ziehen.

Da ich schon einen C5 fahre, wäre es mir natürlich lieb, auch bein Zweitfahrzeug einen Citroen zu wählen. Schon allein, weil die Bedienung ähnlich ist und ich mit dem Händler (Auto Rudat in Graben-Neudorf bei KA) sehr zufrieden bin.

Das Problem ist, dass ich auf eine Automatik bestehe und die gibt es nur für den 2,0-Liter-Benziner (vermutlich zu wenig Drehmoment), den 2.0-Liter-CTI (vermutlich zu wenig Leistung) und den V6 (ist mir eigentlich zu teuer). Das heißt, es bleibt eigentlich nur der "kleine" Diesel übrig. Der hat aber nur 100 PS und ich frage mich, ob das Fahrzeug damit nicht viel zu lahm ist. Außerdem lege ich großen Wert auf den Geräuschkomfort und gerade da gibt es bei Dieseln große Unterschiede.

Hat jemand Erfahrung mit dem 2-Liter-Benziner (mit oder ohne Automatik) oder dem 2.0 CTI?

Geschrieben

Salü Stephan

Ich fahre den c8 diesel automat nun seit einem halben Jahr.

Der Motor mitsamt Automat überzeugt mich für meine Bedürfnisse voll und ganz. Einen Wohnwagen möcht ich aber nicht die ganze Zeit mit rumschleppen. In der Stadt und über Land reicht der MOtor, auch bei Passfahrten ist genug power da. Nur Autobahn jenseits 120 km/h ist nichts, brauch ich aber auch nie. Drehmoment ist gut, Geräusch ist "keines" da, das Geräusch das ich anfänglich für Nageln hielt war vom mittlerweile ausgewechselten Lüftermotor.

Es soll ja sein, dass in ca. 1 Jahr ein starker Diesel mit Automat kommt. Ein anderer Diesel käme für mich mangels Partikelfilter jedenfalls nicht in Frage, dann schon lieber Benzin.

Fazit: Der Wagen ist eine Vernünftige Kombination, als Zugfahrzeug vollbeladen würd ich ihn aber nicht wählen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob der Diesel Automat nicht die besseren Bremsen hat als die Benziner, man muss ja auch die breiteren Reifen montieren. Und Automaten haben in der Regel die grösseren Scheiben?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mit dem stärkeren Diesel im C8 ist das so eine Sache: da es sich bekanntlich um eine Gemeinschaftsentwicklung mit Fiat handelt, bei der den Modellen aller 4 Marken motorische Chancengleichheit gegeben werden soll, müssten stärkere Diesel auch Fiat zugänglich gemacht werden. Letzteres wäre aber hochkompliziert, da die neuen HDI-Diesel bekanntlich allesamt zusammen mit Ford entwickelt wurden. Der neue 2,2l HDI mit 165 PS, der im Ford Mondeo Premiere feiern soll, dürfte also ebensowenig im Eurovan landen wie der 2,7 V6 HDI. Realistisch ist eine auf etwa 150 PS gesteigerte Version des "alten" 2,2 HDI. Wenn man aus Kostengründen intensive Kooperationen eingeht, dann schränkt das die Handlungsfreiheit oft erheblich ein.

Auch die Automatik-HDI haben 15-Zoll-Felgen und somit nicht die größeren "16-Zoll"-Bremsscheiben des V6, der ja entsprechend auch als einziger über 16-Zoll-Felgen serienmäßig verfügt.

MfG

Geschrieben

>Geräusch ist "keines" da

Istg dem wirklich so? Ich kann zwar beim c5 Diesel 2.2 bestätigen, dass ich vom niedrigen Motorengeräusch immer wieder fasziniert bin, aber ob das beim Van mit einem kleineren Motor auch so ist?

>als Zugfahrzeug vollbeladen würd ich ihn aber nicht wählen

Wie gesagt, der Van soll eher als Zweitwagen eingesetzt werden. Will heißen, tagtäglich wird er vor allem kurze und mittlere Strecken in der Stadt und auf Landsraßen fahren, gelegentlich wird er mal sechs Personen ans Ziel bringen und im Urlaub wird er den Caravan ziehen.

Im Gespannbetrieb kommt es weniger auf Geschwindigkeit als auf Drehmoment an. Deshalb halte ich dafür den Diesel für passender als den 2-Liter-Benziner.

>Das breiteste Automatik-Angebot bei großen Vans gibt es beim Renault Espace.

Das ist mir bewusst. Es ist eher eine Art Bequemlichkeit, dass ich beide Fahrzeuge vom selben Hersteller/Händler haben will. Außerdem ist der nächste Renault-Händler nicht so mein Fall und der übernächste zu weit. Bisher habe ich als Van einen Voyager V6 gefahren. Aber Chrysler ist mittlerweile in Preisregionen gerutscht, die ich nicht mehr mit tragen will. Der V6 kostet weit über 40.000 EUR und der Diesel ist nicht mit Automatik verfügbar.

Danke Suisse, dein Beitrag hat mir am weitesten geholfen.

Geschrieben

ZX, naja, sie bräuchten's ja nur so zu machen wie bei den Nutzfahrzeugen. Da kommt die Topmotorisierung ja auch aus zwei verschiedenen Regalen, je nachdem ob zum Schluss ein italienisches oder ein französisches Markenemblem draufgepappt werden soll.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wer bisher einen Voyager V6 fuhr (egal ob 3,0, 3,3 oder 3,8) wird wohl kaum mit einem 107-PS C8 glücklich. Der Voyager ist noch immer einer der preiswertesten Vans, den Voyager 2,4 Automatik gibt es ab 26800 Euro. Warum nur auf den Preis der 3,3l Luxusvariante schielen?

@Peter M: der Fiat 5-Zylinder passt wahrscheinlich nicht in den Eurovan

MfG

Geschrieben
stephan C5 postete

[i. Aber Chrysler ist mittlerweile in Preisregionen gerutscht, die ich nicht mehr mit tragen will. Der V6 kostet weit über 40.000 EUR und der Diesel ist nicht mit Automatik verfügbar.

Danke Suisse, dein Beitrag hat mir am weitesten geholfen.

den neuen 04er voyager wird es als 2,8 crdi mit automatik geben !!

ist derselbe motor wie im cherokee renegade 2,8 crdi automatik.

der diesel stammt nicht von mercedes, sondern ist eine eigenentwicklung von chrysler und kommt meines wissens von detroit-diesel.

Geschrieben

Also einen Common Rail Diesel mit Automatik verspricht Chrysler schon, seitdem ich meinen letzten Voyager gekauft habe. Bisher wearen es aber immer nur Gerüchte.

Woher stammt denn deine Informationen?

Geschrieben

aus einem zeitungsartikel einer grossen zeitung bei uns.

nachdem ich erste bilder vom neuen 04er voyager gesehen habe, denke ich, dass es dieses mal wahr werden könnte.

aber seitens chrysler ist mir leider auch noch nichts genaues bzw. anders lautendes verkündet worden.

Geschrieben

Geräusch

Es ist wirklich nichts zu hören vom Motor beim 2.0l hab mich gestern extra nochmals darauf konzentriert. Man hört eher die Winterreifen (Michelin Alpin) da man ja die breiten Viecher montieren muss, obwohl er nur 160 läuft.

Also für Kurzstrecken und überland ist der 2.0 gut. auch vollbeladen läuft er gut. Man muss sich halt bewusst sein, dass man keine Sportlimousine fährt. Anfahrschwächen hat das Teil jedenfalls nicht wenn man runtertritt. Der Verbrauch steigt dann aber auch massiv an, sonst liegt er nach 6000km bei 9 lt. 1/2 Stadt, rest überland.

Wieso kein anderer Van mit Diesel ( weil kein FAP bzw. wenn Benzin und 150++ PS man einfach mehr verbraucht und auch nur dem vor einem im Stau steckenden Fahrzeug folgen kann).

a propos Bremse: es kommt noch wesentlich auf die Reifen an, die haben ca 10 % Einfluss auf die Verzögerung in m/s2

Gruss C8 Aut.

Geschrieben

Hallo Stephan

Gemäss einem Citroenhändler hier in der Schweiz wird es in diesem Jahr noch einen stärkeren Diesel geben (6Zy./175PS), ob dieser jedoch auch mit Automatik geliefert wird, weiss ich nicht.

Die Kombination von Diesel und Automatik war bis jetzt auch der Grund, warum ich noch keinen C8 bestellt habe und dann noch eine alte 4 Gang-Automatik!!

Gruss Diablotin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wen es den V6-geben sollte, dann war das ischer eine hochkomplizierte Einigung sowohl mit Fiat als auch Ford. Fiats Topdiesel- ein 2,4 l 5-Zylinder-20 V mit ebenso 175 PS- läuft sicher deutlich weniger kultiviert als der PSA-Ford V6. Würde auch Fiat den V6 übernehmen, dann wäre es schwierig zu kommunizieren, warum man in in Top-Modellen Alfa 166 und Lancia Thesis einen raueren 5-Zylinder einsetzt, der zudem noch viel weniger Hubraum hat.

Ich glaube daher nicht, dass Fiat den V6 einsetzten wird. Setzt Fiat den V6 nicht ein, gibt es eben keine Chancengleichheit der Eurovans mehr.

Als VW den Gemeinschaftsvan mit Ford sogar später als Seat-Varinte Alhambra auf den Markt brachte und damit einen einormen preispolitischen Spielraum erlangte, tat Ford sogar vor der Presse seinen Unmut Kund und nannte die bei Projektstart angeblich nicht angekündigte Zweimarkenstrategie als hauptgrund dafür, dass es keine weitere Zusammenarbeit im Van-Bereich nach Auslauf der Modelle Galaxy,Sharan und Alhambra geben werde.

Ein fiktiver C8/807 2,7 V6 HDI würde sicher die Verkaufszahlen der PSA-Varianten nicht explodieren lassen, aber imagemäßig kämen die Fiat und Lancia-Varinten dann ohne starken Diesel stark ins Hintertreffen.

MfG

diablotin postete

Hallo Stephan

Gemäss einem Citroenhändler hier in der Schweiz wird es in diesem Jahr noch einen stärkeren Diesel geben (6Zy./175PS), ob dieser jedoch auch mit Automatik geliefert wird, weiss ich nicht.

Die Kombination von Diesel und Automatik war bis jetzt auch der Grund, warum ich noch keinen C8 bestellt habe und dann noch eine alte 4 Gang-Automatik!!

Gruss Diablotin

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