Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

heute geht es um folgenden Wagen :

 

C3 1.4

EZ : 02/2005

HSN / TSN : 3001 / 787

VIN : VF7FCKFVC27211720

 

Der Wagen gehörte einer Bekannten, die im Juli 2015 aufgrund von Ölverlust am Motor die Zylinderkopfdichtung tauschen ließ. Bis dahin lief der Wagen motorenseitig eigentlich gut. Einige Wochen nach der Reparatur berichtete sie mir, dass der Motor im warmen Zustand beim Starten meist ein paar Sekunden sehr hoch dreht (bis zu 2500 rpm), um sich danach im Bereich von 1100-1200 rpm zum Leerlauf "einzufinden". Sie fragte wohl auch in der Werkstatt wegen dieses Phänomens nach und dort tippte man auf einen Fehler der Drosselklappe.

 

Warum auch immer, wurde der Wagen bis ins Jahr 2016 so gefahren, ohne dass etwas unternommen wurde, denn bis auf das anfängliche Hochdrehen lief das Auto normal. Dann habe ICH ihn als Übergangsauto übernommen und wollte den Mangel natürlich beheben. Ein Freund von mir ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt  und ich brachte das Auto dorthin. Man stellte an zwei Einspritzdüsen beschädigte Dichtringe fest sowie den FEHLENDEN O-Ring des Saugrohrdrucksensors. Beides vermutlich hervorgerufen durch eine nicht fachgemäße Montage von Düsen und Sensor nach der Kopfdichtung-Reparatur.

 

Ich kaufte die Original-Dichtungen bei Citroen und ließ alles verbauen. Danach drehte der Motor im warmen Zustand nicht mehr hoch.... leider SÄGTE er ab diesem Zeitpunkt zwischen 0 und 800 rpm und ging/geht auch öfter aus. Er springt dann auch ohne etwas Gas nicht mehr richtig an. Im Fehlerspeicher stand der Saugrohrdrucksensor, der gegen ein neues identisches Bosch-Teil (auch vorher war Bosch drin) getauscht wurde. Seltsam : Zog man den Stecker des Sensors ab, war das Leerlaufsägen fast weg, aber nach kurzer Zeit ging natürlich die MKL an (davor übrigens nie). Der Fehler im Speicher tritt nun nicht mehr auf, das Sägen blieb.

 

Nach etwas Recherche im Internet und einem kurzen Besuch beim lokalen (nicht sehr engangiert wirkenden) Citroen-Händler, wurde testweise die Drosselklappe getauscht (VDO 408-239-821-001Z). Das war der heiße Tip des Citroen-Herrn, weil an diesem Motor sehr häufig Probleme damit auftreten. Ein Anlernen sei nicht nötig, da nicht möglich. Leider wurde das Problem damit ebenfalls nicht behoben.

 

Hat jemand von den Spezialisten hier noch Tips, die ich zur Unterstützung meines KFZ-Meisters weitergeben kann?

 

Was vielleicht noch wichtig ist : Ist der Wagen kalt, ist die Leerlaufdrehzahl zuerst ja sowieso etwas höher, da gibt's auch kein Sägen o.ä. . Und oberhalb des Bereichs der LL-Drehzahl verhält sich der Wagen völlig normal. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, gar nix.

 

Vielen Dank für's geduldige Lesen.

Geschrieben

Wenn an den Anbauteilen schon so gepfuscht wurde würde es mich nicht wundern wenn die Werkstatt nach der Montage des Zylinderkopfes das Ventilspiel nicht eingestellt hat - was bei diesem Motor zwingend erforderlich ist.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

 

Darf ich Deiner Aussage entnehmen, dass das Nicht-Einstellen des Ventilspiels auch ebendiese "Konsequenzen" nach sich zieht? Also sägender Leerlauf, aber ansonsten völlig unauffälliger und ruhiger Motorlauf oberhalb der LL-Drehzahl? Manchmal pendelt er sich nach einer Weile im Leerlauf auch auf ca. 800 rpm ein, aber meistens geht er nach dem Gas-Wegnehmen und Auskuppeln beim Sägen dann einfach aus und nur mit etwas Gas wieder an.

Geschrieben

Ich halte es zumindest für möglich, eine Überprüfung und Einstellung dauert nicht lange und ist angesichts der offensichtlich schlecht ausgeführten Arbeit dringend anzuraten.

Geschrieben

Ok danke, werde es gleich meinem KFZ-Meister mitteilen, damit er das mal prüft.


Er kann die nötigen Werte ja vermutlich in seinem Werkstatt-Programm abrufen. Oder gibt es hier abweichende Infos, was man nehmen sollte/könnte? Wenn ich richtig informiert bin, bekommt Auslass 0,4 +/- 0,05 und Einlass 0,2 +/- 0,05 mm?

Geschrieben

Einlaß 0,20 und Auslaß 0,40 (bei kaltem Motor) sind korrekt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei "bx-basis" bedanken. Dein Tip war goldrichtig. Die Ventile wurden vor ein paar Tagen eingestellt, der Motor läuft wieder gut. DANKESCHÖN !!!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...