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Arndt Lubrich
Geschrieben

Hallo,

mein C5 zieht nicht mehr richtig durch. Auf der Bahn ist bei 170 Schluss (Elektronisch begrenzt). Bergauf verhungert er und beim Beschleunigen werden die Gänge (Automatik) elendig hoch ausgedreht. Fehlermeldungen bekommen ich keine. Die Werkstatt hat bereits vor 6 Monaten einen neuen Turbo und eine neues AGR-Ventil eingebaut. Funktionierte danach auch wieder ca. 10.000. Dann wieder Leistungsverlust. Heute kam ein neues Luftdosierventil eingebaut, ohne Verbesserung. Werkstatt tippt auf Zylinderkopfdichtung weil auf 16.000 km 2,5 L aufgefüllt werden mussten. Das Wasser soll angeblich den Turbo schädigen. Das wären pro Kilometer 0,1 g Wasser! Im Abgas ist doch eh Wasserdampf enthalten. Das kann es doch nicht sein. Das AGR-Ventil wurde als Fehlercode in internen Speicher auch angegeben, aber nicht mehr dem Fahrer mitgeteilt wie zuvor! Es handelt sich um ein Langstreckenauto mit jetzt 266.000 km. Der Wagen läuft sonst tadellos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Arndt

Daimlervernichter
Geschrieben

Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Das und weißer Qualm ausm Endrohr wären normalerweise Indizien für'n defekten Zylinderkopp. Wies jetzt allerdings bei nem Diesel mit FAP aussieht(weißer Qualm) entzieht sich meiner Kenntnis.

Von was habt Ihr 2,5ltr. nachgefüllt? Wasser oder Öl?

Gruß Haiko

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Arndt Lubrich
Geschrieben

Hallo Haiko,

2,5 Liter Kühlwasser auf 16.000 km oder ca. 220 Betriebsstunden. Ölverbrauch vielleicht 0,5-0,8 Liter auf 30.000 km. Das Auto fährt immer Langstrecke, da kommt praktisch nie Wasserdampf aus dem Auspuff. Der CO-Test sei angeblich positiv gewesen. Was hat das aber damit zu tun, dass der Turbo keinen Ladedruck aufbaut?

Mich wundert außerdem, dass ein Autoelektriker das AGR-Ventil als Fehler ausgelesen hat, das dem Fahrer jedoch diesmal nicht angezeigt wird. Und die Werkstatt das angeblich ja erst vor 16.000 km gewechselt hat. Zudem wurde ein Fehler im Stromkreis angezeigt. Die Lichtmaschine lädt laut Vertragswerkstatt angeblich richtig und die Batterie sei auch in Ordnung. Dennoch schaltet sich nach ca. 2 Minuten nach dem Abstellen der Stromsparmodus ein. Egal wie viel hundert Kilometer ich davor gefahren bin. Kann da vielleicht ein Massefehler die Ursache für alle Sorgen sein?

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Scheinwerferreinigung nicht mehr ausfährt, und das Reinigungswasser in den Motorraum reindrückt? Ist da ein Zusammenhang erkennbar? Korrodierte Kontakte?

Ich könnte das Auto auch mit weniger Leistung weiterfahren. Leider aber kann ich mit den Fehlermeldungen nicht zur fälligen HU/AU fahren.  

Irgendwas muss passieren, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln halte ich aber für nicht zielführend. Irre ich?

Gruß

Arndt

Geschrieben

Wenn der turbo nicht den erwarteten ladedruck hat, dann wird ein fehler in den speicher geschrieben. Außerdem schaltet sich der tempomat ab wenn es probleme mit dem turbo gibt. Es ist auch möglich, dass der kühlerdeckel nicht mehr richtig druck hält, das würde zumindest zu dem geringen wasserverlust passen.

Das wasser kann übrigens auch im getriebe landen, was ebenfalls nicht gut ist, aber nichts mit dem leistungsverlust zu tun hat. Was sagt denn die lexia (fehlerauslesen). Die kopfdichtung kann zwar kaputt sein, das führt aber auch nicht zu einem leistungsverlust, oder erst dann wenn der motor hinüber ist.

Arndt Lubrich
Geschrieben

Die Fehlercodes vom Freundlichen habe ich nicht mitbekommen. Allerdings die von meinem Autoelektriker mit dem Gerät von Hella Gutmann.

Fehlercode P1607 Höchstgeschwindigkeits-Begrenzung - Funktion fehlerhaft

Fehlercode P2131 Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter - Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode P1471 Abgasrückführungsventil - Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode P0401 Abgasrückführungssystem - Abgasdurchfluss zu gering

Das der Tempomat zwischendurch längere Zeit tot ist, hatte ich auch schon.

Den Deckel vom Kühlmittelbehälter werde ich mir neu bestellen und am Wochenende alle Verbindungen von und zur Batterie bürsten und fetten. Ebenso alle Steckverbindungen an die ich drankomme...

Arndt Lubrich
Geschrieben

Ich habe soeben mal bei Wikipedia geschaut wie viel Wasser üblicherweise so im Abgas ist. Aus 1 Liter Benzin entsteht durch die Verbrennung etwa 1 Liter Wasser in Form von Dampf. Das sind bei 7,5 l/100km etwa 75 ml/km. Der beklagte Wasserverlust beläuft sich bei mir aber nur auf 0,15 ml/km. Darunter wird der Turbo sicher nicht leiden...

 

Geschrieben

Die fehler die da angezeigt werden haben nichts mit dem turbo oder ladedruck zu tun. Gas gaspedal hat einen kickdown knopf, der gerne kaputt geht, das sollte p2131 sein. Wenn du den limiter aktiviert hast, dann verursacht p2131 der den fehler p1607, wen ich das alles noch recht in erinnerung hab.

Da das AGR ventil recht neu ist, würde ich das mal reklamieren, das sollte aber auch nicht die ursache für den leistungsverlust sein, da das AGR bei höheren drehzahlen sowieso geschlossen ist - falls es schließt. Es könnte aber auch sein, dass es in halbgeöffneter position hängen bleibt was die fehlende leistung erklären würde. Ich würde mal zu einem boschdienst fahren, der auch dieselservice macht. Die kennen sich im allgemeinen deutlich besser mit mit der steuerung von dieselmototren aus als ein :). Der motor ist ja auch weit verbreitet.

Für tüv/au ist nur der AGR fehler relevant.

Ich würde aber mal das automatiköl prüfen lassen, wenn der wasserverlust mit dem kühlerdeckelwechsel nicht behoben ist. Falls der getriebeölkühler ein kleines leck hat, dann kann das wasser ins getriebe kommen. Das kann man leicht in einer werkstatt testen.

Tim Schröder
Geschrieben

Man muss die Parameter messen und oder einen Bauteiletest durchführen. Das reine Auslesen des Speichers sagt einem ja nur, wo man suchen muss.

Dass der ESM auch nach langer Fahrt kommt, liegt an der wahrscheinlich älteren Batterie. Entweder erneuerst Du die oder Du klemmst das Steuergerät am Minuspol der Batterie ab, wenn der ESM gerade NICHT aktiv ist. Dann kommt der nur noch nach 30 Minuten. Die Lima lädt die Batterie (von der BSI gesteuert) nach Bedarf und zwar so wenig wie möglich um Kraftstoff zu sparen.

Arndt Lubrich
Geschrieben

Die Batterie ist erst 1,5 Jahre alt und das Auto ständig unterwegs. Der Autoelektriker hat einen Belastungstest gemacht und sagt die Batterie sei in Ordnung. Die Lima lädt mit 14,2 Volt und der Fehler liege vermutlich in einem korrodierten Massekabel.

Der nächste Werkstatttermin wird aber in der Tat beim Bosch-Dienst sein.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

 

Tim Schröder
Geschrieben

Wie die Lima lädt, lässt sich nicht einfach testen, weil sie "intelligent" gesteuert wird. Wenn als Messergebnis 14,2V herauskommen, heißt das leider nicht viel. Es ist nämlich gut möglich, dass bei schneller Autobahnfahrt mit minimaler Leistung geladen wird, um eben Kraftstoff zu sparen. Mein zweite Batterie fing auch nach ca. 1,5 Jahren wieder an, mich mit dem ESM zu nerven. Seitdem ich das Steuergerät abgeklemmt habe, ist Ruhe mit dem ESM und zwar schon seit Jahren.

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Tim.

Dieses ESM Teil am Minuspol gilt sicher für jeden C5 mit diesem "nervigen Feature". Einfach nur den Stecker abziehen und gut?

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tim Schröder
Geschrieben
vor 36 Minuten, Daimlervernichter sagte:

Dieses ESM Teil am Minuspol gilt sicher für jeden C5 mit diesem "nervigen Feature". Einfach nur den Stecker abziehen und gut?

Ja einfach nur abziehen. Allerdings darf der ESM gerade nicht aktiv sein, sonst geht er bis zum Wiederaufstecken des Steckers nicht mehr weg.

Es wird nach dem Abziehen des Steckers bei der Diagnose (Globaltest) aufgezeichnet, dass die Kommunikation mit dem Batteriesteuergerät nicht möglich ist. Als Folge wird die Batterie immer maximal und nicht mehr bedarfsgesteuert geladen. Das hat im Zweifel die Konsequenz, dass der Verbrauch ansteigt. Ich habe allerdings keinen messbaren Unterschied zwischen vorher und nachher feststellen können. Weitere Nachteile sind mir nach mehreren Jahren ohne Stecker nicht aufgefallen. Es wird auch kein AU-relevanter Fehler gespeichert.

Im Zweifel kann man das Steuergerät der Batterie auch in der BSI ausprogrammieren.

 

  • Like 1
Daimlervernichter
Geschrieben

Danke Dir, Tim.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mein Auto ergebnislos vom "Bosch"-Dienst wieder abgeholt. Der Fehlerspeicher wurde zwar ausgelesen und aber weiter konnte man mir nicht helfen !!!?

P2131 Unbekannter Fehler 

P0102 Luftmassenmesser Signal - Frequenz zu hoch

P0112 Ansaugluft-Temperatursensor - Masseschluss

P1671 Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung - Regelung unplausibel

P1607 Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung - Regelung unplausibel

P0299 Ladedruckregelung - Erreichter Druck zu gering

P0401 Abgasrückführungsventil - Menge zu groß

P1471 Magnetventil Abgasrückführung - Komponente offen / Plusschluss

Was ich festgestellt habe ist, dass ein Fehler am Bremspedal im Zusammenhang mit dem Tempomaten die Fahrgeschwindigskeitbegrenzung auslöst.

Ist der Fehler aufwändig zu beheben?

Der Mensch bei Bosch meinte, ich solle mir von meiner Cit.-Werkstatt bestätigen lassen dass AGR und Austauschturbo funktionieren!

Aber was soll das bringen? Ich würde eher verlangen, dass die nochmal auf Gewährleistung getauscht werden. Da Sie noch kein Jahr eingebaut sind. 

Hat jemand eine andere Idee?

Daneben zeigt die Bremsbelagverschleissanzeige einen Fehler an, obwohl die Beläge neu sind. Das korrodierte Kabel wurde erneuert, der Fehler ist geblieben?

Geschrieben

Ich bin soeben zur Hauptuntersuchung gefahren, um meine Mängelliste abzuholen. Zu meiner Überraschung hat der Prüfer an meinem Auto keine Mängel festgestellt und die neue Plakette geklebt.

Es wurden auch keine abgasrelevanten Fehler aus dem Speicher ausgelesen. Die gemessenen Abgaswerte waren alle i. O.

Eine Sorge weniger. Aber die verminderte Leistung und der erhöhte Verbrauch sind immer noch vorhanden...

Geschrieben

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum der Bosch-Dienst eine Latte Fehler ausliest, die aber dann nicht abarbeitet !?

Du hast doch jetzt die möglichen Fehler angezeigt - da muß man halt vom wahrscheinlichsten an alles abarbeiten. evtl. ist es irgendwo nur ein oder zwei Fehler, die alles andere auslösen....

Evtl. ist ja auch jemand Fähiges hier aus dem Forum in deiner Nähe, der sich der Sache annehmen könnte. Wie hast Du das mit dem Bremspedal gemerkt ? Dort sitzt ein Schalter/Sensor, der wohl oft mal defekt ist. Am Gaspedal dito.

Geschrieben

Dass Du mit der Latte von Fehlern eine Plakette bekommst ist ein kleines Wunder.

Der Bremslichtschalter (ein Doppelschalter mit vielen Funktionen) muss sicher erneuert werden. Der Austausch ist machbar und es muss nichts angelernt werden.

Die anderen Fehler muss man (ich sagte es schon) mithilfe von Parametermessungen verifizieren oder ausschließen. Es gibt auch Fehler, die bei der Abfrage fälschlich generiert werden. In einer Original Diagnosestation kann man das erkennen, ob das auch mit Universaltestern geht, weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 40 Minuten, silvester31 sagte:

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum der Bosch-Dienst eine Latte Fehler ausliest, die aber dann nicht abarbeitet !?

Du hast doch jetzt die möglichen Fehler angezeigt - da muß man halt vom wahrscheinlichsten an alles abarbeiten. evtl. ist es irgendwo nur ein oder zwei Fehler, die alles andere auslösen....

Evtl. ist ja auch jemand Fähiges hier aus dem Forum in deiner Nähe, der sich der Sache annehmen könnte. Wie hast Du das mit dem Bremspedal gemerkt ? Dort sitzt ein Schalter/Sensor, der wohl oft mal defekt ist. Am Gaspedal dito.

Nachdem mir der Zusammenhang zwischen Bremspedal bzw. Gaspedal, Tempomat und Fehlercode hier im Forum genannt wurde habe ich das am Auto getestet. Nachdem der Tempomat mal wieder rausgeknallt ist, sich nicht mehr aktivieren lies und die Höchstgeschwindigkeit reduziert wurde bin ich auf einen Parkplatz gefahren. Dort habe ich das Bremspedal kräftig durchgetreten, das Auto nach einer Weile neu gestartet und der Fehler war wieder weg.

Die beiden Autoelektriker im Ort wollten sich offenbar nicht in die Materie reindenken. Den Vertragswerkstätten im Umkreis vertraue ich nicht mehr. Seit ich den Stopfen auf dem Kühlwasserbehälter erneuert habe, konnte ich noch keinen Wasserverlust feststellen. (von wegen Zylinderkopfdichtung)... und eine Anekdote am Rande: Ich wurde in letzter Zeit im Dunkeln ab und an vom Gegenverkehr angeblinkt. Die örtliche Vertragswerkstatt meinte am Freitag die Einstellung der Leuchten sei in Ordnung, das Steuergerät wäre aber wohl defekt und daher würden die Leuchten zittern und blenden. Das gäbe Probleme bei der HU. Man solle am Besten die kompletten Scheinwerfer tauschen. KV 1.100,- € pro Seite. Der Prüfer bemängelte heute aber eben nur die Einstellung und drehte diese mit dem Schraubendreher mal eben selbst auf die richtige Höhe....Noch Fragen?

Ich habe immer gedacht, dass auch ein Citroen bei regelmäßiger Wartung sehr viele Kilometer abspulen kann. Nach 5 Jahren und 210.000 km bin ich ernüchtert. In Rumänien bin ich von einem Dacia Logan Taxi mit 650.000 km abgeholt worden! Den C5 werde ich, wenn es geht, noch 2 Jahre weiterfahren, dann in Einzelteilen verkaufen und ganz sicher die Marke wechseln. Dieselboxer mit CVT-Getriebe hört sich interessant an...Oder vielleicht doch einen Bi-Fuel-Volvo?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

Dass Du mit der Latte von Fehlern eine Plakette bekommst ist ein kleines Wunder.

 

Vermutlich hat der Bosch Dienst die Fehler gelöscht und bis zur AU beim TÜV waren die noch nicht wieder da.

Ansonsten zeigt diese Beispiel mal wieder, wie viel von der Qualität der einzelnen Werkstätten abhängt.
Das Auto kann noch so gut sein, wenn die Servicewerkstätten statt einer Fehlerdiagnose nur plumpen Teiletausch zu Lasten des Kunden betreiben, hat Citroen erneut einen Kunden weniger.

Torsten 

Geschrieben

Ich möchte mich bei allen Helfern hier im Forum herzlich bedanken. Die Hilfe hier im Forum führt einen besser zum Ziel als die Fachwerkstatt. Ich finde übrigens u. g. Beitrag sehr interessant. Aus besagtem Stecker hing bei meinem Auto vor einem Jahr auch mal ein Kabel raus. Da ich am selben Tag in den Urlaub fahren wollte, habe ich die Werkstatt gefragt ob das Kabel für irgend etwas relevant sei. Antwort nein. Im Urlaub wurde der Wagen mit Wohnwagen am Berg arg heiß. Nach dem Urlaub wurde angeblich ein neuer Stecker aufgesetzt (oder vermutlich nur das Kabel wieder eingesteckt). Ich habe seit der HU die ganze Woche jetzt keine Auffälligkeit am Auto festgestellt. Der Verbrauch ist wieder vollkommen i. O. Die Werkstatt hat den Fehler vermutlich durch bloßes Berühren repariert. Im letzten halben Jahr hatte ich deswegen gut 3.000,- € Kosten und etliche Werkstattbesuche...

...Reproduzierbar ! Der Freundliche hat mir dann letztes Jahr einen neuen Stecker rangefriemelt und ich kam vorgestern das erste mal seit dem Kauf 2009 ohne Mängel durch den TüV. Vielleicht Hilft's weiter... viel Glück Björn

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